Höhere Leerlauf-Drehzahl bei niedrigen Temperaturen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Gesperrt
Nachricht
Autor
chris81
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.2012, 20:48

Höhere Leerlauf-Drehzahl bei niedrigen Temperaturen

#1 Beitrag von chris81 » 03.12.2012, 15:55

Hallo

mein erster Winter dem dem d-cat (bin immer noch sehr zufrieden XD) und schon fällt mir etwas auf worauf ich keine Antwort finden kann. Wenn ich das Auto mit kaltem Motor starte (morgens oder abends nach der Arbeit) ist die Drehzahl im Leerlauf nicht wie bei normal bei ca. 900 sondern bei 1000 oder 1100. Erst wenn der Motor die normale Betriebstemperatur erreicht hat sinkt sie wieder auf normal 900. Bei meinem vorhergehenden Peugeot 2.0 Diesel hatte ich dies nicht.

Ist das Normal?? .denken

Danke und Gruss
VFL d-cat schwarz|Xenon|Navi|TTE-Heckschürze mit Doppelauspuff|Borbet-Felgen|Scheibentönung schwarz

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Höhere Leerlauf-Drehzahl bei niedrigen Temperaturen

#2 Beitrag von Yamro » 03.12.2012, 17:25

Hi,

ist normal und wurde hier im Forum auch schonmal behandelt.

Bei kalten Tempoeraturen regelt der D-Cat die Drehzahl etwas höher im Stand,
damit Du es wohlig warm innen hast. Da der Wirkungsgrad von Dieselmotoren höher
ist als bei den Benzinern und somit die Heizung auch nicht so schnell so warm wird,
hat Toyota diesen "Komfort" eingerichtet. Stelle einfach mal die Lüftung an der
Ampel, wenn der Auris so hoch läuft, aus.
Dann geht die Drehzahl wieder zurück in den "normalen" Bereich (600-700 s-1).

Ist es richtig kalt, wirst Du feststellen, dass die Drehzahl gar nicht mehr runter geht.
Hier hilft dann nur auf der AB mit 9 l/100km blasen oder frieren, sprich Heizung bzw.
Lüftung aus.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Höhere Leerlauf-Drehzahl bei niedrigen Temperaturen

#3 Beitrag von HolgiHSK » 03.12.2012, 17:41

Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Gesperrt

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“