[D] Liqui Moly Treibstoff-Additive

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
avphavoc
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2011, 22:49

[D] Liqui Moly Treibstoff-Additive

#1 Beitrag von avphavoc » 05.12.2012, 14:28

Hallo Auris Gemeinde,

ich wende mich in Sachen Treibstoff-Additive hilfesuchend an euch. Ich fahre einen Auris 2.2 D-Cat Bj. 2007 und möchte ihm für die kalten Monate etwas Gutes tun. Da bin ich neulich bei Amazon auf Diesel-Additive von Liqui Moly gestoßen.

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-5120-Di ... 867&sr=8-1
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-5139-Sy ... auto_img_y
http://www.amazon.de/LM-5170-Diesel-Sp% ... auto_img_z

Die Rezensionen zu den einzelnen Produkten sind auffällig positiv. Allerdings muss ich immer daran denken, dass diese Rezensionen u.U von Firmenmitarbeitern der besagten Firma verfasst wurden (nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker :) ). Auf der anderen Seite habe ich hier im Forum gelesen (Inspektion...), dass Werkstätten auch hin und wieder Additive verwenden. Nun zu meiner Frage: hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich dieser oder anderer Additive gamacht?
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
Die Sachen kosten zwar nicht die Welt aber wenn sie keinen Nutzen haben, dann kann man sich die Kohle auch sparen.

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Liqui Moly Treibstoff-Additive

#2 Beitrag von northernlite » 05.12.2012, 22:54

schau mal im hier im forum rein:
http://www.toyotaownersclub.com

habe mir damals auch den thread durchgelesen,wie man das agr reinigt und welche erfahrungen,die personen dabei gemacht haben.
viele empfahlen dabei immer wieder das bg244 additiv.
so habe ich mir gedacht,dass ich das auch einmal probiere.
da ich das nur übers internet bestellen konnte,habe ich hier bei autotip in berlin auch zu dem liqui moly gegriffen.
motor lief die ersten tankfüllungen deutlich ruhiger und griffiger.doch mittlerweile nach 4-5mal tanken,finde ich keinen großen unterschied mehr.kann aber sein,dass man sich auch schon zu sehr dran gewöhnt hat.
einfach mal probieren.am besten nicht im zusammenhang mit agr reinigung,sonst weisst du nicht,welches mittelchen nun den erfolg gebracht hat.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Liqui Moly Treibstoff-Additive

#3 Beitrag von andy_tcis » 06.12.2012, 15:46

Hallo!

Ich habe letzten Winter auch schon mal über die Verwendung von Additiven nachgedacht, aber ich habe die Kaltstartprobleme anders lösen können (Kraftstofffiltertausch).
Ansonsten hätte ich wahrscheinlich den Zusatz "Neoval Rubin G8" verwendet. Ich kenne ein paar, die damit fahren und bis jetzt sehr zufrieden sind. Laufruhe des Motors soll besser sein und im Winter hatten sie auch keine Probleme.
Ich weiß aber nicht wie es beim D-CAT (AGR) aussieht.

mfG
Andy
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Liqui Moly Treibstoff-Additive

#4 Beitrag von Yamro » 06.12.2012, 16:22

also ich verwende keine Additive tanke dafür aber ausschliesslich Aral Ultimate Diesel.
Ich hatte noch nie Kaltstart oder sonstigen Probleme und finde insbesondere in den kalten Monaten, im Vergleich zum z.B. Niederland Diesel (da gibt es ja kein Ultimate), dass der Motor einen deutlich ruhigereren Lauf hat.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

avphavoc
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2011, 22:49

Re: Liqui Moly Treibstoff-Additive

#5 Beitrag von avphavoc » 06.12.2012, 18:30

Da sprichst du ein neues Thema an, Yamro, was interessant sein dürfte: Premium-Diesel ( Ultimate, V-Power und wie die alle heißen)!
Zu dem Thema gibt es tausende Foreneinträge. Die Einen schwören darauf, die anderen halten das Ganze für pure Geldmacherei. Früher habe ich auch phasenweise Premium-Diesel getankt, ich muss aber sagen, dass ich absolut keinen Effekt feststellen konnte. Verbrauch blieb gleich, Motor lief genauso rund, wie mit Normal-Diesel. Das Tanken war dafür schon teurer, logisch. Zugegeben, es war nicht zur Winterzeit. Vielleicht merkt man eher was, wenn es zu den Kaltstart-Vorgängen kommt.
Hab irgendwo gelesen, dass es sinnvoll sein soll, hin und wieder Premium-Diesel zu tanken. Also z.B. jedes vierte mal. Soll sauberer verbrennen und eine reinigende Wirkung haben. Will hier aber keinen Blödsinn verbreiten, weiß nicht, ob das stimmt.

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Liqui Moly Treibstoff-Additive

#6 Beitrag von Yamro » 07.12.2012, 19:06

Sorry, auch wenn es OT ist. Ich will auch keine neue Spritsortendiskussion auslösen,
da gibt es ja schon andere Threads zu! Ich würde aber folgendes noch gerne loswerden:

Weniger Verbrauch oder mehr Leistung kann ich durch das tanken von ultimate Diesel auch nicht bestätigen.
Eine Reduzierung des typischen Dieselnagelns bei sehr niedrigen Temperaturen ist m.E. aber deutlich wahrnehmbar.

Bzgl. tanken mache ich es eher andersherum. Ich tanke 4-5 mal ultimate und dann, meißt aus der Not heraus, in NL,
Standard Diesel.

Ich habe irgendwo in einem Forum mal gelesen (vielleicht auch hier), dass der ultimate Diesel aufgrund der niedrigeren
Schmierwirkung eine höhere Belastung für die Fahrzeugteile sein soll, die über den Diesel "geschmiert" werden
z.B. die Dieselpumpe. Keine Ahnung was da dran ist. Allerdings wurde in diesem Zusammenhang empfohlen,
zwischendurch mal "normalen" Diesel zu tanken. Ich denke mal, dass es zu allem pro's und contra's
gibt egal ob Additive, premium Sprit oder was auch immer.

Hier mal die aktuelle Broschüre von Aral. Klar das Aral sich hier selbst beweihräuchert aber interessant ist es trotzdem.
http://www.aral.de/aral/liveassets/bp_i ... chuere.pdf
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“