Kurzstrecke für Diesel schädlich?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
The_Eddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2013, 21:03
Wohnort: Braunschweig

Kurzstrecke für Diesel schädlich?

#1 Beitrag von The_Eddy » 25.01.2013, 21:13

Hi,
Ich lese schon lange hier im Forum und verfolge die interessanten Eintragungen und habe dadurch schon immer mal wieder etwas dazu gelernt.
Ich habe mich nun entschlossen mich zu registrieren um auch selber an den Eintragungen mitwirken zu können.

Zu meiner Frage:

Ich fahre einen Auris D4D 2,0 Baujahr 2007, als ich ihn damals gekauft habe bzw. Finanzierung, waren meine Strecken immer knapp 100 km pro Tag.

Seit über einem Jahr hat sich das aber deutlich reduziert durch meinen Umzug, übertrieben gesagt benutze ich das Auto nur noch um zur Arbeit und wieder zurückzukommen.
Das heißt ich fahre pro Tag vielleicht knappe 15 km.

Ist das nun auf Dauer schädlich für den DIeselmotor bezüglich der geringen Kilometer?

Was ich schon gemerkt habe ist das der Verbrauch größer geworden ist. Ich schaffe keine 730 km mehr mit einer Tankfüllung :-)

Der Toyota Händler meinte bei den neuen Diesel Motoren ist es nicht schädlich, ich soll mir keine Sorgen machen, wie ist eure Meinung?

Grüße Alex

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Kurzstrecke für Diesel schädlich?

#2 Beitrag von yarisbaschti » 25.01.2013, 21:21

Generell sind Kurzstrecken nicht gut,egal ob Benziner oder Diesel aber 15km geht doch noch...
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

The_Eddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2013, 21:03
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurzstrecke für Diesel schädlich?

#3 Beitrag von The_Eddy » 25.01.2013, 21:45

Ich empfinde das als eine sehr geringe KM Zahl, zu dem es auch so ist, das wenn ich angekommen bin gerade mal der Motor warm ist.

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Kurzstrecke für Diesel schädlich?

#4 Beitrag von Arrow1982 » 25.01.2013, 21:58

Zu kurz für den Diesel. Da gibts dann Probleme mit dem Partikelfilter, dem Turbolader der Zylinderkopfdichtung. Vorallem die 2007er/2008er Modelle sindd da ober-filigran. Mit Pech isser bald hin mit Glück hält ers auch 15 Jahre lang aus.

Für einen Benziner ist das fast egal, den kannst auch 10 mal 500m weit fahren am Tag, dann geht halt die Batterie irgendwann ein aber sonst wurscht.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Kurzstrecke für Diesel schädlich?

#5 Beitrag von argon » 25.01.2013, 23:48

Ich erinnere mich da gerne an den alten Diesel-Golf meiner Mutter. Der war damals ein reines Arbeitsweg- und Wocheneinkaufsauto, also von vornherein nur für Kurzstreckenfahrten gedacht - hat ihm jahrelang nichts ausgemacht, klar ging hier und da mal was kaputt, aber welches Auto ist schon auf Dauer fehlerfrei? Mit den motorrelevanten Teilen war jedenfalls nie was. Was jetzt kein generelles Freifahrtticket für Kurzstrecken sein soll, aber es ist nach meiner Erfahrung nicht der automatische Tod eines jeden Dieselfahrzeugs. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, manche Autos vertragen es, manche halt nicht.

Meine persönliche Meinung: solange man auf sein Fahrzeug achtet und die Service-Intervalle bezüglich Inspektion & Fitness-Checks einhält, sollten Kurzstreckenfahrten auch mit einem Diesel kein Problem sein.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Kurzstrecke für Diesel schädlich?

#6 Beitrag von HolgiHSK » 26.01.2013, 06:21

Sicherlich gibt es Unterschiede, der eine Motor hält länger der andere ist störanfälliger und geht eher kaputt.

Die täglichen 15 km sind sicherlich nicht das optimale für einen Diesel. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, leiden Abgassystem und Turbo.
Ich kenne den Zustand deines Auris nicht (KM-Stand etc.) Eventuell kannst du in ja günstig einhandeln gegen einen Benziner oder Hybriden, wenn dies dein Geldbeutel zulässt.
Denke aber auch wenn du regelmäßig mal eine längere Strecke (ca. 100 km) fährst, so dass der Motor wieder komplett warm wird, ist dies sicherlich sinnvoll.
Aber auch für einen Benziner sind die 15 km täglich fast sogar Kurzstrecke. Durch die Kurzstreckenfahrten werden die Service- und Inspektionsintervalle inkl. Ölwechsel immer wichtiger. Ich weis nicht ob du eine Ölwechselanzeige hast, oder ob dies
über KM geregelt ist. Würde mir überlegen, ob man den Intervall für Ölwechsel nicht verkürzt.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Kurzstrecke für Diesel schädlich?

#7 Beitrag von TF104 » 26.01.2013, 11:25

Wenn man mit einem Auris Benziner im tiefsten Winter fährt, wird da zumindest das Kühlwasser im Motor warm. Man muss halt auf Heizung verzichten, was im Falle von Kurzstrecken eh sinnlos ist. Bevor der große Kühlkreislauf zuschaltet kann man die Heizung dann doch kurz anschalten. So wird das Öl doch auch auf Kurzstrecke warm. Und dann sollte man halt lieber auf besseres Öl umsteigen. Dann sind Kurzstrecken kein Problem.

Beim Diesel hat man da andere Probleme. Bei richtig tiefen Temperaturen muss man erstmal den Motor anbekommen. Nicht selten verspricht die Werbung mehr als der Diesel tatsächlich kann. Das kann also auf den ersten Fahrten im Winter durchaus ein Thema sein.
Der Diesel wird durch die deutlich größere Menge an Kühlflüssigkeit später warm, also auch das Öl.
Und wenn dann ein Filter sich regnerieren will und man am Ziel ist, dann geht das nicht gut. Irgendwann ist der dann zu.

Klar ist es eine wirtschaftliche Entscheidung, aber ein Benziner kann Kurzstrecke deutlich problemloser ab.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

The_Eddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2013, 21:03
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurzstrecke für Diesel schädlich?

#8 Beitrag von The_Eddy » 26.01.2013, 20:59

Hi,
erstmal Danke für die zahlreichen Antworten:

Ich habe mir schon überlegt, auf einen Benziner umzusteigen.
Ich würde auch auf Null rauskommen, aufgrund meiner Finanzierung des Auris, da er noch laut Toyota ca. 9000 Euro Wert ist, jedoch fehlt mir dann das Geld für eine Anzahlung für den neuen Auris, was nun 2 Modelle neuer wäre.
Um eine Monatsrate von 135 Euro zu haben, die ich momentan zahlen muss, da muss man laut Toyota mindestens 5000 - 6000 Euro anzahlen und das ist eine Menge Geld.

Grüße Alex

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Kurzstrecke für Diesel schädlich?

#9 Beitrag von Yamro » 28.01.2013, 02:47

TF104 hat geschrieben:... Der Diesel wird durch die deutlich größere Menge an Kühlflüssigkeit später warm, also auch das Öl...
Was auch am besseren Wirkungsgrad des Dieselmotors liegt, dass er länger zum warm werden braucht.
TF104 hat geschrieben:... Und wenn dann ein Filter sich regnerieren will und man am Ziel ist, dann geht das nicht gut. Irgendwann ist der dann zu.
Genau so ist das! Hat sich mal jemand überlegt warum die Diesel in der Kaltstart / Warmlaufphase nicht mehr so Rußen?
Das geht heutzutage alles in den DPF und muß irgendwann auch wieder raus.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“