Auris D-4D Ölverbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
kalagumu
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2008, 08:40

Auris D-4D Ölverbrauch

#1 Beitrag von kalagumu » 02.01.2008, 08:42

Hallo liebe Forengemeinde,
wünsche euch ein frohes und gesundes 2008!
Mein Anliegen:
Habe im Mai 2007 den o.g. Auris 2.0 D-4D gekauft. Bin bis jetzt 14000 km gefahren. Die ersten 10000 km verbrauchte der Motor ca. 1 l Öl. die weiteren 4000 km bis jetzt hat er schon 2 l verbraucht. Meine Fahrweise hat sich, abgesehen von der Einfahrzeit, nicht geändert. Haben auch andere Auris 2.0 D-4D Fahrer solche Effekte bei ihrem Fahrzeug?

Benutzeravatar
2.2liter.d-cat
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 203
Registriert: 31.12.2007, 11:27
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bei Düren
Kontaktdaten:

Öl verbrauch

#2 Beitrag von 2.2liter.d-cat » 02.01.2008, 08:46

bei mir im ort hat noch einer denn d-cat der braucht auch un mengen an öl der ist aber wohl einer auto an und gas der hat zum beispiel auf 15000 km die antriebsräder blank gehabt Aber auf deine frage zurück zu kommen der brauchte glaube ich auch schon 4 oder 5 liter
D-cat Steinbauer chip über 200ps Eibach Tieferlegung 20mm Kappa infinity Lautsprecher Kurzstabantenne Eintiegsleisten Chromgrill Chromspiegel rot lackierte Bremsen xenon Navi Sportauspuff Sommer RH BE Schwarz 18 zoll winter orginal 17 zoll

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

Re: Auris D-4D Ölverbrauch

#3 Beitrag von Freddy7 » 02.01.2008, 12:32

kalagumu hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde,
wünsche euch ein frohes und gesundes 2008!
Mein Anliegen:
Habe im Mai 2007 den o.g. Auris 2.0 D-4D gekauft. Bin bis jetzt 14000 km gefahren. Die ersten 10000 km verbrauchte der Motor ca. 1 l Öl. die weiteren 4000 km bis jetzt hat er schon 2 l verbraucht. Meine Fahrweise hat sich, abgesehen von der Einfahrzeit, nicht geändert. Haben auch andere Auris 2.0 D-4D Fahrer solche Effekte bei ihrem Fahrzeug?


Hallo,
das heißt, der Motor verbrauchte auf 14`000 km ca. 3 Liter Öl. Das erscheint
mir etwas viel zu sein. In der Einfahrphase verbrauchen die Motoren bekanntermaßen
etwas mehr Öl, aber die letzten 4000 km 2 Liter, das scheint mir doch zuviel.
Vorschlag: Wechsle bei 15`000 km das Öl und Filter und kontrolliere dann alle
1000 km. Sollte der Verbrauch weiterhin so hoch sein, würde ich in der Werkstatt
reklamieren.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
clark
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2007, 12:06

#4 Beitrag von clark » 02.01.2008, 16:15

Mal ne Frage: Wieviel Ölverbrauch ist denn normal?
Wenn die Frage geklärt ist, lohnt es sich Gedanken über Reklamationen zu machen.
Hinweis: Alle Hersteller halten 1l pro 1.000 km für in Ordnung
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
[url]http://www.cuxland-oldtimer-rallye.de[/url]

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#5 Beitrag von Xan27 » 02.01.2008, 16:49

Mein 2.0 D-4D hat morgen seine erste Inspektion, bei knapp 15.000 km. Ölverbrauch ist bisher nicht messbar, steht immer noch am oberen Einstrich des Messtabes, genauso wie im Neuzustand.

PS: Bei 3 Liter auf 14.000km wirst Du in der Werkstatt nichts erreichen, alle Hersteller sagen, dass bis zu 1l / 1000km normal ist.
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
patlet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 27.11.2007, 06:15

#6 Beitrag von patlet » 02.01.2008, 17:01

Hallo zusammen und frohes Neues!

Ich hab jetzt knapp 30.000 km und der bisher einziger Ölwechsel war bei 1.500 km.
Verbrauch jetzt auf etwa 28.000 km = 2,1 Liter

Halte ich für vollkommen normal in der Einfahrphase.
Ich hoffe aber dass ich zw. 30.000 und 60.000 km nicht mehr nachfüllen muss?!?

So long
Patrick
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
Honda CBF 600 SA ABS 2008

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#7 Beitrag von Freddy7 » 02.01.2008, 17:04

clark hat geschrieben:Mal ne Frage: Wieviel Ölverbrauch ist denn normal?
Wenn die Frage geklärt ist, lohnt es sich Gedanken über Reklamationen zu machen.
Hinweis: Alle Hersteller halten 1l pro 1.000 km für in Ordnung

Hallo,
hierbei handelt es sich um max. Ölverbrauch, der bei 300´000 km ja ganz ok
sein mag. Aber bei einer Laufleistung von 14´000 km erscheint mir der Ölverbrauch
schon etwas hoch. Das hieße bei 30´000 km, von Ölwechsel zu Ölwechsel
30 Liter Öl nachfüllen. ( 30 Liter X 9,50 € = 285 € ) Ich würde da schon in der
Werkstatt nachfragen und auch nicht locker lassen.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
Domas
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2007, 19:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Ingolstadt

#8 Beitrag von Domas » 02.01.2008, 21:11

Bei mir ist es das gleiche wie bei Xan27. Hab derzeit 11000km runter und bisher noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen.


Gruß Tom
Toyota Auris 2,2l D-Cat, Xenon

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/179908.html][img]http://images.spritmonitor.de/179908.png[/img][/url]

kalagumu
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2008, 08:40

Auris D-4D Ölverbrauch

#9 Beitrag von kalagumu » 03.01.2008, 07:27

Hallo
vielen Dank für die Antworten und Anregungen!
Werde mich an meine Werkstatt wenden

trester
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2007, 18:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Niederrhein

Auch meiner säuft Öl

#10 Beitrag von trester » 03.01.2008, 14:58

bei ca 8.000 KM das erste mal Bekanntschaft mit der Ölstandsanzeige gemacht, 1,5 l nachfüllen lassen. Nach 1.000 km wieder 0,9 l nachgefüllt (ein Schelm der böses denkt, bis 1 l ist ja nach Bedienungshandbuch auf 1.00 km "normal". Habe den Ölverbrauch schriftlich gerügt, warte auf eine Antwort von Toyota. Offensichtlich ist das ja nicht ein Einzelfall. Werde berichten wie es weitergeht.

Chris1981

#11 Beitrag von Chris1981 » 07.01.2008, 12:13

Nachdem ich das ganze hier gelesen habe hab ich auch gleich mal den Ölstand kontrolliert (bei 13Tkm) . Bei mir passt aber alles. Ein Glück. Fahrt ihr vielleicht viel Kurzstrecke, so dass man dazu einen Zusammenhang finden könnte? Hätte zwar auch keine Erklärung parat was der Ölverbrauch mit Kurzstrecke zu tun hat, aber wer weiß? :roll:

ThePunch
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2007, 19:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Klingenberg
Kontaktdaten:

Ölverbrauch

#12 Beitrag von ThePunch » 07.01.2008, 20:36

Der D-Cat ist dafür bekannt, dass er bei forscher Fahrweise, gerade im kalten Zustand dazu neigt, Öl zu fressen. Das Problem sind in diesem Fall wohl die Kolbenringe. Wenn euer Auris D-Cat extrem viel Öl braucht, dann mal ab zum Freundlichen, der kann euch genaueres dazu sagen.

MfG Michel
[url=http://www.autohaus-preissler.de][img]http://s4.directupload.net/images/080311/syvmxpcq.png[/img][/url]

Benutzeravatar
2.2liter.d-cat
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 203
Registriert: 31.12.2007, 11:27
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bei Düren
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von 2.2liter.d-cat » 07.01.2008, 20:39

da schbeibst du es grade einen diesel sollte man eigentlich ja erst treten wenn er auf betriebtstemp ist
D-cat Steinbauer chip über 200ps Eibach Tieferlegung 20mm Kappa infinity Lautsprecher Kurzstabantenne Eintiegsleisten Chromgrill Chromspiegel rot lackierte Bremsen xenon Navi Sportauspuff Sommer RH BE Schwarz 18 zoll winter orginal 17 zoll

ThePunch
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2007, 19:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Klingenberg
Kontaktdaten:

Treten...

#14 Beitrag von ThePunch » 07.01.2008, 20:42

Ja, das zum einen und zum anderen würde ich mich an die in der Bedienungsanleitung empfohlenen Nachlaufzeiten zwecks Schonung des Turbos beachten. An sonsten hilft der Gesunde Menschenverstand, um lange Spaß am Auto / Motor zu haben.

MfG Michel
[url=http://www.autohaus-preissler.de][img]http://s4.directupload.net/images/080311/syvmxpcq.png[/img][/url]

Benutzeravatar
Stephan444
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.08.2007, 23:44
Wohnort: Konz

#15 Beitrag von Stephan444 » 27.02.2008, 23:53

Fahre heute einen kleinen Berg hinauf, und es geht plötzlich die Warnlampe Ölstand zu tief und summer an. Kontrolliere daheim den Ölstand und stelle fest das ca. 1 ltr. Öl fehlen. Das Fahrzeug wird auschließlich im stadtverkehr und bei überlandfahrten eingsetzt. Der Kilometerstand beträgt 13.400 Km. die fahrweise ist auch ganz normal. Werde morgen mal in der Werkstatt vorbei fahren und das abklären lassen wo so schnell das Öl hin verschwunden ist. Habe regelmäßig den Ölstand kontrolliert und bisher nichts festellen können. Es ist also innerhalb sehr kurzer Zeit 1 ltr. Öl so einfach verschwunden.

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“