Verbrauch 2.0 D-4D

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Verbrauch 2.0 D-4D

#31 Beitrag von sveagle » 04.07.2013, 00:14

Hallo 96cobra
Bin die letzten 10 Jahre Diesel gefahren, unter anderem Corolla 1.4 D4D Multimode, gegen den ich kürzlich meinen neuen Auris 2 1.6 Multimode S eingetauscht habe.
Der Auris 1.6 hat kein Multimode sondern ein Multidrive S.

Das sind zwei völlig verschiedene Getriebe die man miteinander nicht vergleichen kann.

Multimode= Automatisiertes Schaltgetriebe mit Trockenkupplung.

Multidrive= Stufenloses Getriebe mit Wandlerkupplung

Im Sportmodus macht der 1.6 CVT richtig Spaß, da mutiert der Auris zum Sportwagen. :wink:

Gruß
SVEAGLE

Hybrid_Sunny

Re: Verbrauch 2.0 D-4D

#32 Beitrag von Hybrid_Sunny » 04.07.2013, 00:42

96cobra hat geschrieben:Bin die letzten 10 Jahre Diesel gefahren, ... Was soll ich sagen, ein Quantensprung! Der Benziner vebraucht kaum mehr als der Diesel und ist viel spritziger. Es macht einfach viel mehr Spaß die Drehzahl (nicht das Drehmoment!) auszunutzen. Ich hatte das letzte Jahrzehnt zeitgleich 3 Diesel und habe jetzt wieder komplett auf 3 Benziner umgestellt. Prost!
Hallo Cobra,

ja, ich habe auch seit 2002 einen (smart) Diesel. Damals kostete der Liter Diesel 72 Cent und das Fahrzeug hatte eine Steuergutschrift, weil 3 Liter-Auto. Heute kostet der Liter Diesel zwischen 1,35 und 1,50, also über den Daumen das doppelte und ich zahle Steuern. Gegen einen sparsamen Benziner aufgerechnet muss man da pro Jahr schon deutlich mehr als 20.000 km fahren.

Gruß
Hybrid_Sunny

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch 2.0 D-4D

#33 Beitrag von der wolf » 04.07.2013, 11:15

Im Sportmodus macht der 1.6 CVT richtig Spaß, da mutiert der Auris zum Sportwagen. :wink:

1,6 liter und 132 ps reichen für den alltag - mehr aber auch nicht.
der handgeschaltete auris benziner benötigt von 0 bis100km/h 10 sekundenden bei 200km/ höchstgeschwindigkeit.
der cvt "sportwagen" 0 bis 100km/h 11,1 sekunden bei 190 km/h höchstgeschwindigkeit.
alle angaben aus dem datenblatt von toyota österreich.
selbst mein "schwerer"auris1 mit mmt getriebe soll 195 km/h erreichen - habe ich aber noch nie getestet.
übrigens auch mein auris hat diese "sporttaste"der vermeintliche gewinn an sportlichkeit hält sich in grenzen.
mit ausnahme der geräuschkulisse - diese steigt bei aktivierung der sportmodus taste deutlich an.
diese taste aktiviere ich nur bei fahrten im bergigen gelände.
ich habe gestern die windschutzscheibe wegen steinschlags bei meinem auris wechseln lassen.
die original scheibe war außerdem extrem kratzempfindlich, ich hoffe die neue scheibe ist qualitativ hochwertiger.
als leihwagen hatte ich den auris 2 mit dem 2 liter diesel, mit dem auris bin ich 280 km gefahren.
gäbe es diesen diesel mit automatikgetriebe würde ich diese motorisierung eindeutig gegenüber dem benziner bevorzugen.
der begriff "sportwagen" würde allenfalls besser zum diesel als zum benziner passen.
der verbrauch des diesel übersteigt die herstellerangaben - 4,3 liter - aber bei weitem :evil: nachgetankt habe ich 19,5 liter.
verbrauch also knappe 7 liter mit eingeschalteter klimaanlage. im vergleich dazu verbraucht mein benziner ca. 7,5 liter.
lt. dem datenblatt von toyota sollen es aber auch nur 6,2 liter sein.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Verbrauch 2.0 D-4D

#34 Beitrag von sveagle » 04.07.2013, 13:02

Hallo der Wolf

Wenn ich dich richtig verstehe hast du einen Auris 1 mit 1,6 und MMT Getriebe.

Den kannst du mit dem Auris 2 1,6 mit MDS überhaupt nicht vergleichen.

Wenn man beim Auris 2 mit CVT die Sporttaste drückt dann ändert sich das ganze Ansprechverhalten des Autos, kein Vergleich mit deinem Auris 1.

Bevor hier rumgelästert wird, fahr bitte erst mal selber den Auris 2 mit CVT und dann können wir uns darüber weiter unterhalten. :wink:

Man kann das MMT mit dem MDS überhaupt nicht vergleichen, bis der MMT einen Schaltvorgang gemacht hat ist der MDS schon über alle Berge. :wink:

Die 11.1 Sec. reichen völlig aus um leistungsstärkere Autos mit Schaltgetriebe an der Ampel stehen zu lassen.

MMT ist ein normales Schaltgetriebe wo der Motor immer nur kurz seine volle Leistung nutzen kann, mit dem MDS läuft der Motor immer im optimalen Drehzahlberreich.

Aber wär fährt schon die ganze Zeit mit Vollgas, wir wollen doch Sprit sparen.

Ich bin begeistert vom 1.6 Benziner, der hängt richtig gut am Gas und das merkt man auch, keine Ahnung wie der Motor sich mit Handschaltung fährt, hab ich nie getestet.

Gruß

SVEAGLE

96cobra
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2013, 05:57

Re: Verbrauch 2.0 D-4D

#35 Beitrag von 96cobra » 04.07.2013, 13:45

Hallo SVEAGLE! Natürlich meinte ich das Multidrive S-Getriebe. Hatte mich nur vertippt. Deine Erfahrungen mit dem neuen 1.6er kann ich vollkommen teilen. Das Auto macht einfach Spaß beim fahren. Ist spritzig, erstaunlich leise, hat eine super Straßenlage und ist dabei erstaunlich komfortabel. Und das alles bei einem sehr akzebtablen Verbrauch. Der z.Z. einzige Kritikpunkt ist die zu geringe Ausgangsleistung des Autoradioverstärkers, weshalb ich gestern in einem Autoradiogeschäft war. Ein Angebot über höhere Ausgangsleistung mittels Zusatzverstärker und höher belastbaren Lautsprechersystemen bekomme ich nächste Woche. Toyota bietet im Moment leider kein Upgrade an. MfG.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Verbrauch 2.0 D-4D

#36 Beitrag von HolgiHSK » 04.07.2013, 19:45

Wäre schön wenn hier zum eigentlichen Thema zurückgefunden wird.
Für die Thematik ob Diesel oder Benziner und die Empfindungen nutzt bitte bestehende Threads oder macht bitte einen separaten Thread auf
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch 2.0 D-4D

#37 Beitrag von der wolf » 04.07.2013, 19:52

diese antwort noch dann ist von mir aus schluss mit dem thema
sveagle hat geschrieben:Bevor hier rumgelästert wird, fahr bitte erst mal selber den Auris 2 mit CVT und dann können wir uns darüber weiter unterhalten. :wink:
das sind fakten und kein rumgelästere .irre meine frau fährt einen avensis 2,0 valvematic mit multidrive s. ich durfte den wagen auch schon probefahren :D
aber von "sportwagenwerten" ist der avensis meilenweit entfernt - trotz 152 ps und 196nm.
sveagle hat geschrieben:Die 11.1 Sec. reichen völlig aus um leistungsstärkere Autos mit Schaltgetriebe an der Ampel stehen zu lasse
aus dieser pupertären phase bin ich gottseidank schon lange heraus.
sveagle hat geschrieben:Wenn man beim Auris 2 mit CVT die Sporttaste drückt dann ändert sich das ganze Ansprechverhalten des Autos, kein Vergleich mit deinem Auris 1.
kann ich nur zustimmen :zustimmen: ich habe im gegensatz zu dir beide getriebe zum vergleich, klarer vorteil für das mmt getriebe - solange die elektronik zuverlässig ihren dienst versieht.
du kannst es drehen und wenden wie du willst der 1,6 liter 132 ps benzinmotor ist und bleibt ein brustschwacher motor. die relativ hohe sitzposition des auris1 möchte ich nicht mehr missen
und genau deswegen fahre ich diesen wagen noch.
um zum ürsprünglichen thema zurückzukehren
der 2 liter diesel ist dem 1,6 liter benziner motorisch in jeder hinsicht überlegen ( obwohl das datenblatt anderes verspricht ) beim verbrauch des diesels sollte toyota aber noch nachbessern.
Zuletzt geändert von d4d-fan am 04.07.2013, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate formatiert
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.2013, 19:13

Re: Verbrauch 2.0 D-4D

#38 Beitrag von zeitlos » 15.09.2013, 09:19

tokaalex hat geschrieben: P.S. Der umseitig von mir gepostete Verbrauch von 4.9 l/100km hat sich gestern nach dem Tanken und der Berechnung sogar als noch weniger entpuppt: 4.8 l/100 km nach insgesamt 560 km. :lol:

So was lese ich gerne :) Warte gerade auf meinen 2.0er Diesel Auris. Unter 5 Liter wäre klasse!

Benutzeravatar
cello1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2013, 18:55
Wohnort: Cuxhaven

Re: Verbrauch 2.0 D-4D

#39 Beitrag von cello1989 » 23.09.2013, 18:26

Unter 5l bekommst du den nicht.habe ich versucht.bin bei knapp 7l und fahre bab nur 130kmh
Ich werde jetzt eine testverbrauchsfahrt vom händler durchführen lassen...wenn das nix bringt und die den verbrauch nicht senken können geht es zum rechtsanwalt.verarsche ist sowas...

Wer fährt noch den 2l d4d? Was verbraucht ihr?
Bild

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch 2.0 D-4D

#40 Beitrag von d4d-fan » 23.09.2013, 18:46

hallo,

meiner hat jetzt 2300 km drauf, der Verbrauch hat sich bei ca 5,8 l eingependelt, das ist ok für mich. (Bereifung 225/45/17)

Ich fahre ca 50 km/Tag, zusammengesetzt aus Stadt/Landstrasse mit hügeligen Passagen.

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
cello1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2013, 18:55
Wohnort: Cuxhaven

Re: Verbrauch 2.0 D-4D

#41 Beitrag von cello1989 » 24.09.2013, 14:18

Ich fahre 225/40 zr18. Hier ist alles eben nicht ein Hügel. Fahre auch 50km davon 40 autobahn 4 km stadt und 6km Landstraße. Morgens wenn ich los fahre sind die ampeln der stadt noch alle aus.halte die strecke nur einmal an. 15.000km ist der tachostand.
Bild

aurisheini
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 19:51

Re: Verbrauch 2.0 D-4D

#42 Beitrag von aurisheini » 24.09.2013, 19:54

Hallo Cello1989, fahre täglich 63km(einfach) Arbeitsweg, 5km Stadt, 45km Landstrasse, 13km Autobahn. Streckenprofil: Mittelgebirge, km-Stand: 10500, Reifen: 205/55R16. Verbrauch ist bei zügiger Fahrweise nicht unter 6,5l zu bekommen. Mit etwas mehr Mühe vielleicht noch bis auf 6l runter, nötige Fahrweise dann: "Typ Rentner/Verkehrshindernis". Zufrieden bin ich damit auch nicht, hab es auch schon in der Werkstatt moniert. Angesichts der Fahrleistung/Gewicht etc. wird man sich damit abfinden müssen. Du bist nicht allein...

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch 2.0 D-4D

#43 Beitrag von d4d-fan » 24.09.2013, 20:35

Ich habe meinen Fahrstil auch etwas anpassen müssen, um auf die 5,8 Liter zu kommen.

-Nur moderates Hochdrehen des Motors beim Beschleunigen. (aber sicher kein Hindernis für die Nachkommenden)
-Abstand halten, dadurch muss man die Geschwindigkeit nicht so oft korrigieren. (bei Kolonne)
-Vorausschauend fahren und bei jeder Gelegenheit Tempomat einschalten.
-Der Motor hat bei ca 1800-2000 Umin-1 den niedrigsten Durst. (meine pers. Feststellung)
-Das Gaspedal trete ich nur dann voll durch, wenns sein muss. (aber ab und zu muss auch Spaß sein ;-) )

Wenn ich mich gehen lasse, dann gehts natürlich sofort bergauf mit dem Verbrauch, dann sind > 6,5 Liter auch kein Problem.

Also die 5 Liter sind meiner Menung nach nicht zu schaffen, ausser man fährt eine ganze Tankfüllung lang mit einer konstanten Geschwindigkeit durch.

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
cello1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2013, 18:55
Wohnort: Cuxhaven

Re: Verbrauch 2.0 D-4D

#44 Beitrag von cello1989 » 26.09.2013, 18:21

Fahre in mom wie ein rentner.auf bab nicht schneller als 110. Verbrauch dann 5, 3l

Meinem empfinden nach würden diese autos beim ece norm test über den angegebenen Verbrauch liegen.fahre beruflich lkw.war gestern beim Ölwechsel. Mal sehen was passiert.habe mit toyota Köln 1.5std tel.soll eine verbrauchsmessfahrt durchführen lassen. Habe dieses mein Händler gesagt und wenn es jetzt immernoch nicht besser wird, gucke ich mal ob ich nicht gebrauch von meiner rechtschutz mache.
Bild

klassm
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2013, 11:02
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauch 2.0 D-4D

#45 Beitrag von klassm » 04.10.2013, 17:12

Hi,
ich habe heute mal meinen Händler nochmal gefragt. Mein Auris kommt erst Anfang November, deswegen kann ich es nicht selber ausprobieren. Er meinte für Strecken mit längerer Autobahn (> 50km) wäre ein Verbrauch unter 6l gut zu machen. Auf Stadtstrecke meinte er, dass der Wagen erheblich mehr verbraucht. Er ging von 7l aus (Wahnsinn, das liegt far far away vom Normverbrauch). Es gab wohl früher Probleme mit dem DCAT in Verbindung mit der Reinigungsanlage, die zu starkem Mehrverbrauch geführt hat. Der normale Auris hat so eine Anlage nicht. Ein Avensis Fahrer der gerade da war soll diesen bei rund 5,8l mit viel Autobahn fahren. Der Motor scheint hier wohl sehr ähnlich zu sein. Ich berichte mal nochmal wenn ich den Wagen dann habe.
Matthias
Bild

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“