Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
micha071089
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.03.2012, 20:34

Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

#1 Beitrag von micha071089 » 02.04.2013, 21:18

Hey leute, bei meinem 2,2 D-Cat habe ich seit kurzem folgendes Problem... DIe Leistung ist wie als wenn ich keinen Turbo hätte, jedoch Pfeift er normal wie immer beim Gas geben. Im voll Last Bereich zischt es am Turbo und riecht nach Abgas im Motorraum. Turbo defekt oder vielleicht doch nur ein Schlauch undicht? Mir war so als wenn am Stutzen des Schlauch aus dem Luftfilterkasten zum Turbo etwas Ruß am Turbogehäuse zu sehen war... möglich?

Für eure hilfe wäre ich dankbar, bevor es Teuer wird...! .denken

Danke Micha

Matzinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2012, 19:25

Re: Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

#2 Beitrag von Matzinger » 03.04.2013, 15:39

Ich tippe mal auf verstopftes Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) oder evtl. Rußpartikelfilter. Ersteres kann man reinigen und kostet kein Vermögen, wenn ich mich nicht irre wird das bei der grossen Inspektion mitgemacht.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

#3 Beitrag von HolgiHSK » 03.04.2013, 20:37

Zu den Themen hatten wir hier schon diverse Beiträge.

Gib doch mal in der Suche AGR-Ventil ein, da sollten einige Thread kommen, die das Thema hatten.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

micha071089
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.03.2012, 20:34

Re: Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

#4 Beitrag von micha071089 » 03.04.2013, 23:33

oh das AGR Ventil guck ich mir morgen mal an... mal sehen was bei raus kommt .denken

micha071089
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.03.2012, 20:34

Re: Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

#5 Beitrag von micha071089 » 04.04.2013, 11:22

also das AGR Ventil habe ich mal komplett gereinigt... macht sich aber nur weniger bemerkbar... der freundliche meinte es kann sein dass der Auspuff irgendwo dicht ist und er deswegen bei volllast im motorraum Abgas austreten lässt... DPF dicht? :-(

schmitti87
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2012, 11:27

Re: Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

#6 Beitrag von schmitti87 » 05.04.2013, 22:15

Hmm, dass der DPF dicht ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, würde dir eine Fehlermeldung anzeigen.
Ich tippe auch auf AGR, hast du es nur gereinigt oder auch eine Funktionsprüfung machen lassen?
Weil wenn es nicht mehr schließt, kann nicht wirklich Ladedruck aufgebaut werden.

LG schmitti
| Toyota Auris D-Cat | 35mm H&R Tieferlegung | 19" ATS Apollo 11 | HOPA Chiptuning | K&N Tauschluftfilter

micha071089
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.03.2012, 20:34

Re: Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

#7 Beitrag von micha071089 » 06.04.2013, 08:42

kann man de funktionsprüfung auch selber machen? wenn ja wie?

lg micha

supra-starr
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2011, 11:25

Re: Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

#8 Beitrag von supra-starr » 08.04.2013, 06:41

Im prinzip einfach das agr arbeitet nur wenn der motor warm ist.also mal aufs gas drücken wenn er kalt ist. Wenn er dann normal zieht abwarten bis er warm ist und nochmal probieren wenn er warm is. Aber kann auch sein das er so zugerusst ist das die klappe immer offen ist. Oder kuck mal hinten im motorraum beim turbo hast du ne unterdruckdose da geht ein vakkumschlauch weg kontrollier denmal.

schmitti87
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2012, 11:27

Re: Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

#9 Beitrag von schmitti87 » 08.04.2013, 10:20

micha071089 hat geschrieben: DIe Leistung ist wie als wenn ich keinen Turbo hätte, jedoch Pfeift er normal wie immer beim Gas geben. Im voll Last Bereich zischt es am Turbo und riecht nach Abgas im Motorraum. Turbo defekt oder vielleicht doch nur ein Schlauch undicht? Mir war so als wenn am Stutzen des Schlauch aus dem Luftfilterkasten zum Turbo etwas Ruß am Turbogehäuse zu sehen war... möglich?

Was du auch mal machen kannst, geh zu deinem Händler und lass dir die Live-Daten über die OBD Schnittstelle anzeigen, dort siehst du den Ladedruck... wenn du sagst es riecht nach Abgasen, könnt es schon sein, dass auf der Einlassseite etwas nicht ganz dicht ist.... aber nur mal so als Idee

Greetz
| Toyota Auris D-Cat | 35mm H&R Tieferlegung | 19" ATS Apollo 11 | HOPA Chiptuning | K&N Tauschluftfilter

micha071089
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.03.2012, 20:34

Re: Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

#10 Beitrag von micha071089 » 08.04.2013, 19:34

hmm hab mal alles an schläuchen abgebaut, gereinigt und überprüft... nichts zusehen! als ich dann wieder alles zusammen hatte zischte er im ersten moment nicht mehr aber kurze zeit später erneut... :(

nimmt der FH geld für diesen Live OBD Test?

Grüße

schmitti87
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2012, 11:27

Re: Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

#11 Beitrag von schmitti87 » 09.04.2013, 14:03

Sehr seltsam, gerade der Punkt, dass es nach Abgasen riecht, macht mich stutzig.
Mein Händler nicht, musst aber einfach mal fragen. Ist ja kein großer Aufwand.
Laptop anschliesen und evtl kurze Probefahr, damit die Daten unter Last angezeigt
werden können...
| Toyota Auris D-Cat | 35mm H&R Tieferlegung | 19" ATS Apollo 11 | HOPA Chiptuning | K&N Tauschluftfilter

micha071089
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.03.2012, 20:34

Re: Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

#12 Beitrag von micha071089 » 09.04.2013, 15:58

kann der ADAC sowas auch machen oder schickt er mich zur nächsten vetragswerkstatt!?

supra-starr
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2011, 11:25

Re: Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

#13 Beitrag von supra-starr » 10.04.2013, 11:36

Hat man da schon mal was am dpf gemacht? Je nach dem könnte ne leitung nicht korrekt angezogen worden sein?!? Hast du mal den auspuff mal dicht grmacht? Vielleicht hört man was im Motorraum etwas zischen, und kuck mal die zwei schläuche an die zum differenzdrucksensor gehn. (Kleines kästchen mit einem stecker die schläuche könnten rot und gelb markiert sein)

Gruss

micha071089
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.03.2012, 20:34

Re: Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

#14 Beitrag von micha071089 » 13.04.2013, 10:19

nein am DPF wurde bisher noch nichts gemacht! Das Problem besteht weiterhin und im Motorraum Zischt es bei Belastung mit Abgasaustritt im Bereich der Turboladers... Heute kam noch dazu, dass im Display "Servolenkung Prüfen" steht und der Motor macht keinen Mucks mehr!! Habe langsam kein Bock mehr!! :-x

micha071089
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.03.2012, 20:34

Re: Leistungsverlust.... 2,2 D-Cat

#15 Beitrag von micha071089 » 13.04.2013, 16:41

motorsteuergerät ist defekt... nicht mehr auslesbar und summt vor sich her bei eingeschalteter zündung! kennt jemand eine gute Firma im Internet die Steuergeräte günstig und gut überprüft/repariert?

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“