Auris D-Cat 2,2l - Chiptuning

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
xy77

Auris D-Cat 2,2l - Chiptuning

#1 Beitrag von xy77 » 16.04.2013, 17:32

Hallo,

fahre noch immer meinen Auris D-Cat, Bj. 2007.
Wollte das Fahrzeug aufgrund unzähliger Kinderkrankheiten nicht nur 1x verkaufen.
Am 30.04. hab ich schon wieder einen Termin...Wasser im Kofferraum...die Moosgummidichtungen wurden schon ausgetauscht; keine Ahnung also, woher das neue Problem.
Hab mich nach Alternativen bei Opel, VW und Audi umgesehen.
Opel teils veraltete Technik trotz Neuwagen, VW bockelhart und Audi unerschwinglich....also doch den Auris weiterfahren :-(

Der Spritverbrauch ist ordentlich hoch, im Winter 8,5L...das noch neben den Mängeln und Rückrufaktionen.

Wie sieht es mit Chiptuning aus...Hersteller versprechen weniger Verbrauch bei deutlich höherer Leistung. Bemühe ich Google bekomme ich zwar zig Ergebnisse, kann aber leider die Qualität der Angebote nicht beurteilen. Ich habe nicht vor, den Motor durch unsachgemässen Tunen zu zerstören.

Welche Händler/Marken sind empfehlenswert...?

Autofan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2013, 09:54

Auris D-Cat 2,2l - Chiptuning

#2 Beitrag von Autofan » 18.04.2013, 10:13

Da werden die Meinungen hier wohl sehr unterschiedlich sein...

Ich kann dazu nur sagen. Finger weg vom Chiptunning. Früher fand ich
dies bei diversen Fahrzeugen auch ganz toll.

Mein Fazit: Erhöhter Kupplungsverschleiss, bei Abruf der Mehrleistung
sogar erhöhter Verbrauch. Verlust des Versicherungsschutzes bei nicht
Eintragung. Nach dem zweiten Fahrzeug mit Chiptunning, für meinen Teil
nie wieder!!

Fazit: Egal ob seriöser Tuner oder nicht, der Abruf von mehr Leistung heißt
auch immer mehr Verschleiß! Ich würde es nicht machen...

xy77

Re: Auris D-Cat 2,2l - Chiptuning

#3 Beitrag von xy77 » 18.04.2013, 17:18

@Autofan: erstmals Danke für Deine Rückmeldung. Habe gesehen, dass Du einen Skoda Fabia fährst?!
Wie bist Du damit zufrieden? Wieviel hast das Fahrzeug gekostet?

Autofan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2013, 09:54

Auris D-Cat 2,2l - Chiptuning

#4 Beitrag von Autofan » 19.04.2013, 22:55

Eigentlich bin ich auch mit meinem Fabia recht zufrieden. Mängel habe ich mit diesem noch keine gehabt. Ist ja auch erst 9Monate alt, und zudem voll ausgestattet. Selbst die Türen habe ich extra Dämmen lassen und einen DSP verbauen lassen (Soundsystem). Nun aber zum Nachteil: Listenpreis mit den Extras ca. 24.000,- EUR
Meiner Meinung nach viel zu teuer für das gebotene! Seit 20Jahren immer irgend etwas aus dem VW Regal gefahren und mir nix anderes zugetraut...

Letzten Monat dann nach einer Geschäftskundenaktion, den Auris 2 Hybrid fast 2000km probegefahren und mich verliebt. Ging mit meiner Frau in den Schwarzwald. Im Schnitt 4.5l-6.5l verbraucht. Super Fahrkomfort. BESTELLT (Lieferdatum 10/2013)

Natürlich habe ich einen großen Wertverlust, aber durch die Rabatte der beiden Fahrzeuge hält es sich noch in Grenzen. Mir ist es das Wert!

I LOVE "Auris 2 Hybrid"
Zuletzt geändert von d4d-fan am 20.04.2013, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“