Partikelfilter, AGR und Co: wie fahren?

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chattie
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Partikelfilter, AGR und Co: wie fahren?

#1 Beitrag von chattie » 19.05.2013, 19:18

Hallo,

aufgeschreckt durch ein Automagazin, das heute auf VOX gelaufen ist, frage ich mal wie das bei meinem Auris so ist:

Dort war bei einem BMW der Parikelfilter voll, der Austausch sollte dann mehrere 1000 Euro kosten, dann wurde es für "nur" 500 Euro repariert. Aber auch 500 Euro ist jetzt nicht gerade wenig, wenn man sie nicht mehr in der Tasche hat.

Zu meiner Fahrweise:

Ich fahre jeden Tag 45 Kilometer einfach zur Arbeit: die ersten 3 km typischer Stadtverkehr, danach 42 km recht wenig befahrene Landstraße, also man fährt so 100 bis 110 km/h, dazwischen sind 5 Orte, also eigentlich sehr schön für das Auto. Ich brauche 5,9 bis 6,2 Liter Sprit, man merkt also, eigentlich recht Ideal. Wenn wir am Wochenende das Auto brauchen ist es entweder auch da längere Strecken oder auch mal ne Kurzstrecke (aber das nur Winter, im Sommer nehm ich lieber meinen geliebten Roller)

Doch zurück zum Thema: Muß ich ab und an mal Vollgas auf der Autobahn fahren, um den Partikelfilter freizubrennen? Wenn ja: Wie oft denn so? Oder gibts noch andere Dinge, die man tun müsste?

Wieviele Kilometer hält denn beim Auris dieser Partikelfilter bei guter Pflege?
Ach ja, ich habe mein Auto jetzt 25000 km, gekauft mit neuem Kundendienst. Bisher motzt er noch nicht, daß er eine Wartung usw. möchte. Wie ist denn das übliche Wartungsintervall in etwa?

Frohe Pfingsten!
Gruß aus dem fränkischen Würzburg

chattie

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Shar
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Re: Partikelfilter, AGR und Co: wie fahren?

#2 Beitrag von Shar » 19.05.2013, 21:01

Servus.

Deine Fahrstrecke ist meines Erachtens ok. Man muss nicht Volllast fahren - in dem Fall wird der Filter auch nicht zwangsweise frei gebrannt. Das richtige ist das, was du auf der Landstraße machst; konstant mit leicht erhöhter Drehzahl über eine längere Strecke fahren. Wichtig ist nur, daß der Motor in der letzten Hälfte der Landstraßenstrecke, sag ich mal, auf Betriebstemperatur ist, wovon ich mal ausgehe.
Meine Einschätzung deckt sich auch mit deinen 25tkm, in denen du bisher wohl keine Probleme mit dem DPF hattest.

Wie es genau beim Auris ist, weiß ich nicht. Normal halten DPF, die nicht unter Kurzstrecken leiden, ca. 150tkm (manche länger, manche kürzer, je nach Fahrprofil).


Grüße ~Shar~
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Yamro
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Re: Partikelfilter, AGR und Co: wie fahren?

#3 Beitrag von Yamro » 19.05.2013, 22:02

Man sollte auch das richtige MotorÖl verwenden.
Viele Grüße
Frank
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Re: Partikelfilter, AGR und Co: wie fahren?

#4 Beitrag von andy_tcis » 19.05.2013, 23:35

Hallo chattie,

Wir haben so ziemlich das gleiche Fahrprofil, mein täglicher Weg sind ca. 35km Landstraße. Ich bin bisher ca. 40000km mit dem Auris gefahren und bei mir ist bisher noch nie die Anzeige für den Partikelfilter gekommen (regeneriert hat er sich sicher schon öfters). Derzeit habe ich 125000km drauf, die DPF haben normalerweise eine Haltbarkeit von ca. 200000km. Aber bis dahin gibt es diese sicher auch schon bei Autoverwertern und da wird der Tausch hoffentlich keine tausende Euros in Anspruch nehmen.

Wie viele km hast du schon am Tacho?

Interessant wäre sicher ein eigener Sammelthread für alle Diesel-Vielfahrer, in dem man typische Mängel bei hohen Kilometerständen sammeln kann (DPF, Turbo, HD-Pumpe, Injektoren, Ventile,...).
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chattie
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Re: Partikelfilter, AGR und Co: wie fahren?

#5 Beitrag von chattie » 20.05.2013, 15:04

Hallo,

ich habe das Auto recht genau vor einem Jahr gekauft, damals 4 Jahre alt und 90.000 km auf der Uhr. Er wurde 3 Jahre gefahren (also Durchschnitt 30.000 km), dann stand er 1 Jahr auf dem Hof des Händlers wegen Streitereien Leasingrücknahme + Hagelschaden + Motorschaden.

Ich habe ihn dann gekauft mit nagelneuem Motor, da wurde auch "EGR gereinigt" lt. der Werkstattrechnung, neuer Kundendienst wurde gemacht incl. Getriebeöltausch und Kühlmitteltausch.

So, und seit einem Jahr bin ich jetzt 25.000 km gefahren. Kosten in der Zeit: Durchschnittlich 6,1 Liter / 100 km, Satz Winterreifen, Satz Sommerreifen. Der Rest ging für Sachen wie PDC nachrüsten usw. drauf. Keinerlei sonstige Kosten.

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Re: Partikelfilter, AGR und Co: wie fahren?

#6 Beitrag von bize » 24.05.2013, 08:44

chattie hat geschrieben: Ich fahre jeden Tag 45 Kilometer einfach zur Arbeit: die ersten 3 km typischer Stadtverkehr, danach 42 km recht wenig befahrene Landstraße, also man fährt so 100 bis 110 km/h, dazwischen sind 5 Orte, also eigentlich sehr schön für das Auto.
M0in,

das klingt so nach B19 Richtung Schweinfurt 8)

MFG Alexander
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Re: Partikelfilter, AGR und Co: wie fahren?

#7 Beitrag von chattie » 24.05.2013, 17:20

Ne, aber bei Würzburg kann das alles sein: Richtung Gemünden, Richtung Kitzingen, Richtung TBB, und letzteres ist es! Hallo "Nachbar"

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