Meinungen zum 1.4 D-4D
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
-
- Auris Fan
- Beiträge: 166
- Registriert: 26.05.2013, 00:14
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR
- Farbe: dynamicgrey metallic
- EZ: 17. Feb 2020
- Wohnort: nice netherrhine ;-)
Meinungen zum 1.4 D-4D
Dieser Motor fehlt noch total im Forum.
Ich bin bis jetzt in 1 1/2 Wochen ca 960 km gefahren und habe z.Zt. einen Durchschnittsverbrauch von 4,5l Diesel.
An die Herstellerangabe von 4.2 l kommt man ja nie wirklich ran, aber es ist schon ein guter Wert, oder?
Durchzugsstark finde ich ihn auch - ich komme aber vom Golf IV 1.6l Benziner, der ja etwas lahm war
Hat von Euch jemand ein Fahrzeug mit dieser Motorisierung?
Welchen Kranftstoff-Verbrauch habt ihr bisher?
Wer hat ihn, wer hat Erfahrungen, Verbrauchsangaben oder ist so zufrieden, wie ich damit?
o.O
+niedriger Verbrauch
+leiser Innenraum auch auf der Autobahn
+sehr elastisch auch im 6.Gang
+großer Kofferraum
+angenehmes Fahrgefühl, auch auf längeren Strecken
+sehr bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt
+sehr, sehr gute Stabile Straßenlage,
+auch bei engen Kurven keine Seitenneigung
+leichtgängige Servolenkung
+kleiner Wendekreis
+sehr gute Bremsen
-im ersten Gang extremst lahmar*ig
-nicht sehr übersichtlich nach hinten
-sehr instabil beim Geradeauslauf
-kratzempfindlicher Innenraum
Ich bin bis jetzt in 1 1/2 Wochen ca 960 km gefahren und habe z.Zt. einen Durchschnittsverbrauch von 4,5l Diesel.
An die Herstellerangabe von 4.2 l kommt man ja nie wirklich ran, aber es ist schon ein guter Wert, oder?
Durchzugsstark finde ich ihn auch - ich komme aber vom Golf IV 1.6l Benziner, der ja etwas lahm war
Hat von Euch jemand ein Fahrzeug mit dieser Motorisierung?
Welchen Kranftstoff-Verbrauch habt ihr bisher?
Wer hat ihn, wer hat Erfahrungen, Verbrauchsangaben oder ist so zufrieden, wie ich damit?
o.O
+niedriger Verbrauch
+leiser Innenraum auch auf der Autobahn
+sehr elastisch auch im 6.Gang
+großer Kofferraum
+angenehmes Fahrgefühl, auch auf längeren Strecken
+sehr bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt
+sehr, sehr gute Stabile Straßenlage,
+auch bei engen Kurven keine Seitenneigung
+leichtgängige Servolenkung
+kleiner Wendekreis
+sehr gute Bremsen
-im ersten Gang extremst lahmar*ig
-nicht sehr übersichtlich nach hinten
-sehr instabil beim Geradeauslauf
-kratzempfindlicher Innenraum
Zuletzt geändert von d4d-fan am 05.03.2014, 20:38, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge zusammengeführt und den Inhalt auf einen Beitrag zusammengefasst.
Grund: 2 Beiträge zusammengeführt und den Inhalt auf einen Beitrag zusammengefasst.
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 61
- Registriert: 24.11.2010, 09:59
- Modell: Auris 1
- Fhz.: Mazda 3 BM Skyactive D 2.2
- Motor: 1.4 Diesel
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Aquatis / Luna
- Farbe: Silberblau
- EZ: 16. Jan 2007
Re: Meinungen zum 1.4 D-4D
Hallo,
ich fahre zwar den Auris I mit dem "alten" 1.4 D-4D (90PS und 190Nm Drehmoment) und 5 Gang Getriebe will aber gerne auch etwas beisteuern.
Nach ca. 50000km hat sich Verbrauch bei 5,5l/100km eingependelt, liegt aber auch an relativ großen Anteil von Kurzstrecke. Nichtsdestotrotz von einem 4,5l Verbrauch kann ich nur träumen bzw. es erfordert vieeeel Landstrasse mit max. 80km/h. Es scheint also sich innenmotorisch bzw. verbrauchstechnisch einiges getan zu haben.
Wie sieht den Dein Fahrprofil aus?
Zur +/- Liste:
+ Verbrauch vernünftig
+/- Ich empfinde den Motor als recht laut, es sind der Messung nach 70dB bei 80km/h (5. Gang) und 73dB bei 120km/h. Messung nicht kalibriert mit der SmartTools App
+ Gute bis sehr gute Elastizität (allerdings nur 5 Gänge bei mir).
+ Fahrgefühl insgesamt Angenehm. Stabiler Geradeauslauf.
+ Der Motor springt sehr leicht an, selbst bei -20°C (allerdings benutze ich den Fließ Fit bei ganz tiefen Temperaturen)
- Fahrwerk allerdings ziemlich hölzern und relativ starke Seitenneigung bei schärferen Kurven
- Innenraum so was von kratzempfindlich
- Teilweise starke Motorvibrationen und Geräusche (Mittelkonsole) bei 1600rpm und 2000rpm
- Gerade auf der AB wünscht man sich den 6. Gang
- Gasannahme stark verzögert, erst bei höheren Drehzahlen besser. Ich will aber einen Diesel nicht hochtourig fahren müssen! Hier wäre ein Twinscroll mit guter Qulität sehr angemessen
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit, ob es beim nächstem Auto wieder ein Diesel wird ist noch nicht entschieden.
Schöner Grüß
ich fahre zwar den Auris I mit dem "alten" 1.4 D-4D (90PS und 190Nm Drehmoment) und 5 Gang Getriebe will aber gerne auch etwas beisteuern.
Nach ca. 50000km hat sich Verbrauch bei 5,5l/100km eingependelt, liegt aber auch an relativ großen Anteil von Kurzstrecke. Nichtsdestotrotz von einem 4,5l Verbrauch kann ich nur träumen bzw. es erfordert vieeeel Landstrasse mit max. 80km/h. Es scheint also sich innenmotorisch bzw. verbrauchstechnisch einiges getan zu haben.
Wie sieht den Dein Fahrprofil aus?
Zur +/- Liste:
+ Verbrauch vernünftig
+/- Ich empfinde den Motor als recht laut, es sind der Messung nach 70dB bei 80km/h (5. Gang) und 73dB bei 120km/h. Messung nicht kalibriert mit der SmartTools App
+ Gute bis sehr gute Elastizität (allerdings nur 5 Gänge bei mir).
+ Fahrgefühl insgesamt Angenehm. Stabiler Geradeauslauf.
+ Der Motor springt sehr leicht an, selbst bei -20°C (allerdings benutze ich den Fließ Fit bei ganz tiefen Temperaturen)
- Fahrwerk allerdings ziemlich hölzern und relativ starke Seitenneigung bei schärferen Kurven
- Innenraum so was von kratzempfindlich
- Teilweise starke Motorvibrationen und Geräusche (Mittelkonsole) bei 1600rpm und 2000rpm
- Gerade auf der AB wünscht man sich den 6. Gang
- Gasannahme stark verzögert, erst bei höheren Drehzahlen besser. Ich will aber einen Diesel nicht hochtourig fahren müssen! Hier wäre ein Twinscroll mit guter Qulität sehr angemessen
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit, ob es beim nächstem Auto wieder ein Diesel wird ist noch nicht entschieden.
Schöner Grüß
-
- Auris Fan
- Beiträge: 166
- Registriert: 26.05.2013, 00:14
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR
- Farbe: dynamicgrey metallic
- EZ: 17. Feb 2020
- Wohnort: nice netherrhine ;-)
Re: Meinungen zum 1.4 D-4D
Danke für Dein Feedback!
Ich fahre ca 8km Stadt, 15km Autobahn und 3 km Landstraße morgens auf der Hinfahrt.
Aktuell liegt der Verbrauch bei 4.6l mit aktivierter Klimaanlage. Ist für mich ein Super Verbrauch.
Dröhnen tut der neue E18er nicht wirklich,die Seitenneigung haben sie offenbar in den Griff bekommen.
Denn ich fahre die Kurven wesentlich schnittiger und schneller, als mit dem einstigen "Kurvenwunder" Golf IV.
Dass der Innenraum sehr kratzempfindlich ist, kann ich nach den wenigen Kilometern (aktuell 2.249km) noch nicht
sagen, wird aber wohl nicht lange auf sich warten lassen
Ich fahre ca 8km Stadt, 15km Autobahn und 3 km Landstraße morgens auf der Hinfahrt.
Aktuell liegt der Verbrauch bei 4.6l mit aktivierter Klimaanlage. Ist für mich ein Super Verbrauch.
Dröhnen tut der neue E18er nicht wirklich,die Seitenneigung haben sie offenbar in den Griff bekommen.
Denn ich fahre die Kurven wesentlich schnittiger und schneller, als mit dem einstigen "Kurvenwunder" Golf IV.
Dass der Innenraum sehr kratzempfindlich ist, kann ich nach den wenigen Kilometern (aktuell 2.249km) noch nicht
sagen, wird aber wohl nicht lange auf sich warten lassen
- d4d-fan
- Moderator
- Beiträge: 820
- Registriert: 13.07.2007, 00:58
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
- Farbe: schwarz
- EZ: 10. Jul 2020
- Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Meinungen zum 1.4 D-4D
Bitte beachtet, dass es hier um den Auris 2 geht !
d4d-fan
d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21
Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21
-
- Auris Fan
- Beiträge: 166
- Registriert: 26.05.2013, 00:14
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR
- Farbe: dynamicgrey metallic
- EZ: 17. Feb 2020
- Wohnort: nice netherrhine ;-)
Re: Meinungen zum 1.4 D-4D
Ich schreibe ja auch zum Auris II, den ich habe.
Kleine Seitenvergleiche zu anderen Fabrikaten
sind doch okay, oder?
Kleine Seitenvergleiche zu anderen Fabrikaten
sind doch okay, oder?
- d4d-fan
- Moderator
- Beiträge: 820
- Registriert: 13.07.2007, 00:58
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
- Farbe: schwarz
- EZ: 10. Jul 2020
- Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Meinungen zum 1.4 D-4D
Es geht darum, dass die Meinungen zu Auris 2 bzw. Auris 1 nicht in einem Thread gemischt werden.
Mein obiges Kommentar war allgemein gemeint.
d4d-fan
Mein obiges Kommentar war allgemein gemeint.
d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21
Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21
Re: Meinungen zum 1.4 D-4D
Wir haben momentan den 1.4 D-4D als Leihwagen, da der Hybrid nicht anspringt.
Ich finde den kleinen Diesel gelungen. Er zieht recht ordentlich, läuft sehr leise und der Verbrauch liegt etwa bei 5 Litern. Mehr braucht man eigentlich nicht.
Ich finde den kleinen Diesel gelungen. Er zieht recht ordentlich, läuft sehr leise und der Verbrauch liegt etwa bei 5 Litern. Mehr braucht man eigentlich nicht.
-
- Auris Fan
- Beiträge: 166
- Registriert: 26.05.2013, 00:14
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR
- Farbe: dynamicgrey metallic
- EZ: 17. Feb 2020
- Wohnort: nice netherrhine ;-)
Re: Meinungen zum 1.4 D-4D
Das freut mich, zu hören. Ich finde den kleinen Diesel auch ganz beachtlich von der Durchzugskraft her, wenn man die lediglich 90 PS beachtet.
Mutters Benziner mit 99 PS fährt sich dagegen wie mit angezogener Handbremse....
Mutters Benziner mit 99 PS fährt sich dagegen wie mit angezogener Handbremse....
Re: Meinungen zum 1.4 D-4D
Hi an alle,
also ich habe den Auris II 1,4D seit 5-2013 derzeit ca. 10tkm. Der Verbrauch liegt auf kurz Strecken (unter 10km) bei 5,8l. Bei lang Strecken z.B. in Urlaub sind es 4,5l Autobahn 120-140km/h, Bundesstraße 80-10 km/h hab ich schon mal 3,8l Verbrauch gehabt. Bei der Kaufentscheidung habe ich alle Motorenvarianten ausprobiert (wirklich alle!) und ich muss sagen, der 1,4l D ist der beste. Fahrverhalten, Verbrauch, Durchzug (auch im 6. Gang) einfach super.
Gruß der Auris II Fan
also ich habe den Auris II 1,4D seit 5-2013 derzeit ca. 10tkm. Der Verbrauch liegt auf kurz Strecken (unter 10km) bei 5,8l. Bei lang Strecken z.B. in Urlaub sind es 4,5l Autobahn 120-140km/h, Bundesstraße 80-10 km/h hab ich schon mal 3,8l Verbrauch gehabt. Bei der Kaufentscheidung habe ich alle Motorenvarianten ausprobiert (wirklich alle!) und ich muss sagen, der 1,4l D ist der beste. Fahrverhalten, Verbrauch, Durchzug (auch im 6. Gang) einfach super.
Gruß der Auris II Fan
-
- Auris Fan
- Beiträge: 166
- Registriert: 26.05.2013, 00:14
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR
- Farbe: dynamicgrey metallic
- EZ: 17. Feb 2020
- Wohnort: nice netherrhine ;-)
Re: Meinungen zum 1.4 D-4D
Bei mir ist der Verbrauch eher umgekehrt.
Auf der Aufobahn ~5,4 und auf der Landstraße und in der Stadt 4,6-4,8l.
Habt ihr auf der Autobahn auch schon mal so ein Pfeifen aus dem Motorraum gehabt?
Habe übrigens ein Chiptuning als Stecker auf 110 PS gemacht und seither hat er wesentlich
mehr Drehmoment und verbraucht dadurch natürlich auch weniger Sprit.
Auf der Aufobahn ~5,4 und auf der Landstraße und in der Stadt 4,6-4,8l.
Habt ihr auf der Autobahn auch schon mal so ein Pfeifen aus dem Motorraum gehabt?
Habe übrigens ein Chiptuning als Stecker auf 110 PS gemacht und seither hat er wesentlich
mehr Drehmoment und verbraucht dadurch natürlich auch weniger Sprit.
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: Meinungen zum 1.4 D-4D
Servus.
Muss nicht sein. Von vorne kommenden, kann da ziemlich viel in Frage kommen.
Grüße ~Shar~
Muss nicht sein. Von vorne kommenden, kann da ziemlich viel in Frage kommen.
Grüße ~Shar~
-
- Auris Fan
- Beiträge: 166
- Registriert: 26.05.2013, 00:14
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR
- Farbe: dynamicgrey metallic
- EZ: 17. Feb 2020
- Wohnort: nice netherrhine ;-)
Re: Meinungen zum 1.4 D-4D
Es trat auch nur auf, als ich mit vier Personen, also voll besetzt, circa 200 km aus schließlich auf der Autobahn unterwegs war. Tempo circa 140-150 KMH
Egal. Um es nicht noch weiter off topic werden zu lassen, will ich einfach mal zum FTH gehen.
Egal. Um es nicht noch weiter off topic werden zu lassen, will ich einfach mal zum FTH gehen.
Re: Meinungen zum 1.4 D-4D
Yep, Lader wäre gleich der Gau. Wobei manchmal bläst nur der Sitz zum Auspuff hin.
Wenn es Geschwindigkeitsabhängig ist, dann kann es auch die Frontschürze/ Haube/ Grill sein. Wenn es Drehzahlabhängig ist, dann hängt es am Antrieb.
Wenn es Geschwindigkeitsabhängig ist, dann kann es auch die Frontschürze/ Haube/ Grill sein. Wenn es Drehzahlabhängig ist, dann hängt es am Antrieb.
Re: Meinungen zum 1.4 D-4D
Hi,
naja vielleicht liegt das pfeifen an deinem Chiptuning?! Überbelastung des Laders?!
Gruß
naja vielleicht liegt das pfeifen an deinem Chiptuning?! Überbelastung des Laders?!
Gruß