Auris D-Cat-Ruckeln

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
a6s4z
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013, 15:44

Auris D-Cat-Ruckeln

#1 Beitrag von a6s4z » 20.06.2013, 16:41

Hallo allerseits,

habe im März diesen Jahres einen gebrauchten Auris D-Cat 12/2007 mit 47500 km gekauft. Nach zirka 1000 km hat er angefangen zu ruckeln. Ich werde zusammenfassen, was ich schon unternommen habe. Für alle, die genauer nachlesen möchten: [url]ttp://www.motor-talk.de/forum/corolla-%20...%20st36796521[/url]. Ich bin dort unter dem Namen "kynt" registriert.

Hier die Zusammenfassung:

Im 4., 5. und 6. Gang -- bei zirka 20000 Umdrehungen/min -- fängt das Fahrzeug an zu ruckeln. Meistens tritt es auf, wenn man beim Beschleunigen vom 4. in den 5. Gang schaltet. Es kann auch vorkommen, dass das Ruckeln bei konstanter Fahrt im 4. Gang bei 80 km/h, im 5. Gang bei 100 km/h oder im 6. Gang bei 120 km/h auftritt. Am schlimmsten ist es jedoch auf der Autobahn. Sobald man über 140 km/h fährt, ist das Ruckeln dauerhaft da. Ich habe ein paar Mal getestet, wie schnell der Wagen maximal fährt: mehr als 160 km/h sind nicht möglich (bei dauerhaftem Ruckeln). Was mir im Laufe der Zeit aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass während des Ruckelns die Leistung weggenommen wird, sodass man unter Umständen auch langsamer wird. Wenn man mehr Gas gibt, wird das Ruckeln um so heftiger.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

- AGR-Ventil gereinigt, nachdem keine Besserung eintrat ein anderes AGR-Ventil eingebaut
- Ganze Ansaugbrücke ausgebaut und gerenigt
- Drosselklappe ausgebaut und gereinigt
- Neuen Dieselfilter eingebaut
- Differenzdruckröhrchen am Partikelfilter ausgebaut und festgestellt, dass diese total sauber waren
- Tank aufgemacht und reingeschaut, ob kein Dreck o.a. vorhanden ist
- Neuen Luftfilter eingebaut

Zudem habe ich das Auto eine Woche ins Autohaus abgegeben. Leider konnte dort der Fehler nicht gefunden werden. Der Meister zeigte sich überrascht, als ich ihm die Problematik live vorgeführt hatte, da sie bei ihm nicht aufgetreten ist.

Okay, erstmal so viel, möchte nicht zu lange Texte schreiben. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Ich dachte zunächst an ein mechanisches Problem, wie beispielsweise an das Zweimassenschwungrad. Wieso sollte dann aber die Leistung weggenommen werden, sobald dieses Ruckeln auftritt?

Viele Grüße

PS: Ist die Motorcharakteristik unter 2000 Umdrehungen/min tatsächlich so schlecht? Ich hatte vorher einen Diesel Clio mit 1.5 Litern Hubraum und 65 PS. Also an Ampeln habe ich bei weitem mehr stehen lassen, als momentan mit dem Auris (beim normalen Anfahren, ohne dass die Räder durchdrehen).

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Auris D-Cat-Ruckeln

#2 Beitrag von Arrow1982 » 20.06.2013, 19:34

Der Fehler kann natürlich an mehreren Stellen liegen. Ruckeln hört sich stark nach der Reaktion des Motorsteuergerätes auf ein fluktuierendes Sensorsignal an. Wenn die Werkstatt mit angeschlossener OBD Diagnose eine Runde fährt und sich der Meister bischen auskennt (was nicht unbedingt der Fall sein muss) dann könnte das ja schonmal ausgeschlossen werden. Dann kanns noch die Spritpumpe, Einspritzdüsen oder das Motorsteuergerät selbst sein.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris D-Cat-Ruckeln

#3 Beitrag von Shar » 20.06.2013, 20:02

Servus.

Wenn er ruckelt, fängt er dann auch das rußen (sichtbare Abgaswolke und/oder sichtbare Abgase am Endrohr) an?
Stottert die Motordrehzahl auch, wenn du im Stand über 2000 rpm kommst?

Wurde mal die Leckölmenge der Injektoren gemessen?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

a6s4z
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013, 15:44

Re: Auris D-Cat-Ruckeln

#4 Beitrag von a6s4z » 20.06.2013, 20:51

@Arrow1982

Er hatte sein OBD-Gerät dabei. Ihm fiel aber nichts Besonderes auf, auch nicht während des Ruckelns (er saß auf dem Beifahrersitz und hat damit rumgespielt.)

@Shar

Rußen konnte ich nicht erkennen, er ist eigentlich sauber. Im Stand stottert der Motor nicht, das Fahrzeug vibriert aber ein bisschen bei ungefähr 2200 Umdrehungen. Nachdem ich das vor zwei Monaten feststellte, dachte ich, dass es das ZMS sei. Aber dann dürfte die Leistung ja nicht einbrechen, sobald das Ruckeln losgeht. Und auch das Anfahren ist butterweich, sodass ich es mir kaum vorstellen könnte, es würde am ZMS liegen. Ob die Leckölmenge der Injektoren gemessen wurde, kann ich leider nicht sagen. Er sagte aber, dass der Druck in den Injektoren in Ordnung sei.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris D-Cat-Ruckeln

#5 Beitrag von Shar » 23.06.2013, 10:55

Servus.

Luftmassenmesser mal geprüft?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

a6s4z
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013, 15:44

Re: Auris D-Cat-Ruckeln

#6 Beitrag von a6s4z » 26.06.2013, 00:11

Hmm, wie kann ich ihn prüfen? Ich habe bisher nur den Widerstand gemessen und dieser lag bei 1,7 kOhm soweit ich mich richtig entsinne. Hat jedenfalls mit einem D-Cat Corolla Verso übereinstimmt.

a6s4z
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013, 15:44

Re: Auris D-Cat-Ruckeln

#7 Beitrag von a6s4z » 04.07.2013, 19:23

Kennt jemand eine kompetente Toyota-Werkstatt zwischen Karlsruhe und Stuttgart (eher südlich dazwischen)?

Hybrid_Sunny

Re: Auris D-Cat-Ruckeln

#8 Beitrag von Hybrid_Sunny » 05.07.2013, 02:08

Hallo,

bei mir funktioniert der Link im ersten Posting nicht. Würde gerne, wenn ich mehr Informationen habe, ein Feedback geben.

Werkstätten kann ich bis jetzt nicht empfehlen. Habe gerade erst meinen ersten Toyota gekauft.

Gruß
Hybrid_Sunny

a6s4z
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013, 15:44

Re: Auris D-Cat-Ruckeln

#9 Beitrag von a6s4z » 07.07.2013, 22:28


Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris D-Cat-Ruckeln

#10 Beitrag von Shar » 08.07.2013, 20:24

Servus.

LMM kannst nur über die Spannung anständig prüfen.
Aber wenn du ein Fahrzeug mit vergleichbarem Motor hast, könntest du Probeweise mal die LMM tauschen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

a6s4z
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013, 15:44

Re: Auris D-Cat-Ruckeln

#11 Beitrag von a6s4z » 08.07.2013, 20:34

Ein Forenuser von motor-talk hatte freundlicherweise bei sich nachgemessen gehabt, nachdem ich meinen Wert gepostet hatte. Habe also kein vergleichbares Fahrzeug hier. Wie kann ich ihn über Spannung anständig überprüfen?

Ist es eigentlich normal, dass man an den Ampeln stehengelassen wird? Mein kleiner, schwacher Clio war ein Traum bei Ampelstarts im Vergleich.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris D-Cat-Ruckeln

#12 Beitrag von Shar » 14.07.2013, 11:48

Servus.

Da mir leider weder Sollwerte vorliegen, noch die PIN-Belegung des LMM kann ich dir leider keine genauen Angaben dazu geben.

Zu der letzten Frage, da fehlen mir Erfahrungswerte. Allerdings sollte der aufgeladene Diesel schon ein ordentliches Drehmoment abliefern.

Hast du mal geprüft, ob der überhaupt einen Ladedruck bringt?
Zwei Leute. Einer im Wagen, der andere drückt vorne den Ladedruckschlauch, am besten so nah wie möglich zum Ansaugkrümmer zusammen. Dann gibt der im Wagen Vollgas.
Gut, dir fehlt vmtl. die Erfahrung dahingehend, aber du solltest zumindest mal erkennen können, ob sich der Schlauch kräftig aufbläht und merklich (also nicht ein bisschen oder so mittelmäßig) gegen deinen Druck angeht.
Tut er das nicht, gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder hat er wirklich keinen/weniger Ladedruck oder aber das StGr besitzt eine Art Schutzschaltung. Letzteres bedeutet, daß das StGr ohne Geschwindigkeitssignal vom ABS oder auch, bei älteren Systemen vom Tachogeber am Getriebe, einen Aufbau des Ladedrucks verhindert. Meist wird dann auch das Erreichen der Abriegeldrehzahl unterbunden.

Vorweg: Der Test mit abgesteckten LMM kann dazu führen, daß du u.U. zum Händler musst, um den Fehlerspeicher löschen zu lassen und der Wagen in der Zeit nur eine verminderte Leistung hat.
Gibt es eine Änderung beim Verhalten des Motors beim Vollgas geben im Stand, einmal mit (als erstes Testen) und einmal ohne LMM?
Gibt es eine Änderung hinsichtlich dem ruckeln, wenn du mal mit abgesteckten LMM fährst? (der Wagen wird so nicht die volle Leistung bringen, das ist klar)


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

a6s4z
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013, 15:44

Re: Auris D-Cat-Ruckeln

#13 Beitrag von a6s4z » 14.07.2013, 11:56

Hatte schon mal den LMM abgeklemmt zum Fahren. Nach 500 Metern ging er ins Notlaufprogramm. Bis dahin ist er genauso gefahren wie mit dem funktionierenden LMM. Im Notlaufprogramm kann ich das Ruckeln nicht testen, weil ich nicht in die Geschwindigkeitsregionen fahren kann, in denen das Ruckeln vorwiegend auftritt.

Momentan steht die Kiste wieder Mal in der Werkstatt, diesmal hat ein Bosch-Service das Vergnügen. :twisted:

Bekomme aber immer mehr das Gefühl, dass das Problem an der Antriebswelle oder Fahrwerk zu suchen ist. Das äußerst "milde" Anfahrverhalten scheint normal bei D-CAT-Motoren zu sein, wie ich in einem anderen Forum mittlerweile erfahren durfte. Denke, dass hängt damit zusammen, dass das Getriebe im Avensis/Auris dasselbe ist wie vom RAV4, der massiv und schwer ist. Entsprechend sind die ersten beiden Gänge viel zu kurz übersetzt.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris D-Cat-Ruckeln

#14 Beitrag von Shar » 14.07.2013, 12:52

Servus.
a6s4z hat geschrieben:Hatte schon mal den LMM abgeklemmt zum Fahren. Nach 500 Metern ging er ins Notlaufprogramm. Bis dahin ist er genauso gefahren wie mit dem funktionierenden LMM.
Könnte dann durchaus für den LMM sprechen. Denn wenn der OK ist und du steckst ihn ab, sollte sich in irgendeiner Form eine Änderung einstellen.
Den Test im Stand mit/ohne LMM hast vmtl. nicht gemacht, oder?
Also wenn Kst-Druck (HD und ND) und Ladedruck passen (HD und LD kann man beides ja mittelst Tester und einer längeren grafischer Aufzeichnung bei einer Probefahrt leicht testen, wobei LD dann noch mit oben beschriebenen Test zumindest mal grob "Gegengeprüft" werden sollte; ND kann man auch leicht rausmessen), ein Lecköltest der Düsen (geht auch schnell und verursacht im Rahmen von eben nicht nötigen Ersatzteilen auch keine Kosten) keine nennenswerte Abweichung erbracht hat, würde ich in Richtung LMM gehen.


Grüße Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

a6s4z
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013, 15:44

Re: Auris D-Cat-Ruckeln

#15 Beitrag von a6s4z » 14.07.2013, 12:57

Was heißen die ganzen Abkürzungen? .denken

Hatte ihn im Stand auch mit abgeklemmten LMM getestet -> Hat genauso leicht vibriert.

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“