Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
AURIS-Fahrer93
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2013, 07:29

Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

#1 Beitrag von AURIS-Fahrer93 » 26.06.2013, 07:41

Hallo erstmal,

ich bin neu hier :D

Gerstern habe ich meinen neuen Auris abgeholt.
Es handelt sich um den 1,4l Diesel in der Start Edition.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen :)
Allerdings habe ich gestern zwei Probleme festgestellt:

1) Nach einer etwa 25km weiten Fahrt ist mir beim Aussteigen ein verschmorter Geruch aufgefallen.
Er kommt aus dem Motorraum. Wenn mich mein Geruchssinn nicht täuscht kommt der Geruch
unter der Motorhaubendämmung hervor. In einigen Autoforen habe ich gelesen, dass das bei
einem Neuwagen normal sei?? Kann jemand das bestätigen?

2) Die Kontrollleuchten für Stand- und Abblendlicht leuchten nicht, obwohl die Scheinwerfer Außen
leuchten und der Tacho gedimmt wird. Was kann das sein?


Ich werde bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall in die Werkstatt fahren, wollte mich aber im
Voraus mal erkundigen :wink:

Habe über die Suchfunktion keine ähnlichen Beiträge gefunden :(

Danke schon mal an alle "Helfer" :D

Topper H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2013, 22:20
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Denimblau
EZ: 0- 0-2016
Wohnort: Kiel

Re: Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

#2 Beitrag von Topper H. » 26.06.2013, 17:10

Moin moin,

erstmal HGW zum neuen Auris und allzeit gute , gebühren- und knitterfreie Fahrt.

Zu deinen Fragen,

zu 1 : Als ich meinen neuen Auris (1,6l Benziner , Start Edition) abgeholt habe, das war im April, hat auch der ein wenig "rauchig" gerochen nach den ersten Kilometern. Nicht unbedingt verschmort, aber ich hatte dennoch ein komisches Gefühl. Mir wurde dann gesagt das sei normal, da ja alle Materialien neu sind und sich auch erstmal an die Betriebstemperatur "gewöhnen" müssen. Zusätzlich war bei mir der Unterboden noch mit Elaskon behandelt worden, was durch die Hitze der Auspuffanlage den rauchigen Geruch noch verstärkte. Nach der 2ten oder 3ten Fahrt war dann von den Gerüchen nichts mehr da und seitdem alles gut. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ab zum Freundlichen und nachfragen :) .

zu 2 : Ich wüsste nicht das es da Kontrollleuchten gibt die bei Betrieb leuchten sollten. Jedenfalls leuchtet auch bei mir nix wenn ich das Licht anhabe.

Ich hoff das hilft dir ein wenig .

MFG

Hennes2
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 11.02.2013, 11:51

Re: Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

#3 Beitrag von Hennes2 » 26.06.2013, 19:18

Hi, selbst verständlich gibt es eine Kontroll leuchte die anzeigt wenn das Abblendlicht an ist. Die ist grün und ist beim Auris links oben neben dem display. wenn die bei dir nicht geht zurück und nach bessern lassen.
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

actros
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2009, 20:51
Wohnort: Bayern

Re: Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

#4 Beitrag von actros » 26.06.2013, 19:31

Die Lampe fürs eingeschaltete Abblendlicht leuchtet sogar schon beim ersten Klick auf das Standlicht.

MfG Actros

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

#5 Beitrag von iMacAlex » 26.06.2013, 19:45

Servus!

Das ein neues Auto erst mal reicht ist normal aber sollte nach ner Zeit vorrüber gehen.

Sicher das es die Kontrollleuchte für Abblendlicht ist?

Standlicht schaut so aus und leuchtet Grün:Bild

Und Abblendlicht so und leuchtet Grün:Bild

Wäre mir aber neu das Toyota eine Kontrollampe fürs Abblendlicht hat...gegebenenfalls mal ins Handbuch schauen, da stehen alle Kontrolllampen drin .top
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

AURIS-Fahrer93
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2013, 07:29

Re: Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

#6 Beitrag von AURIS-Fahrer93 » 26.06.2013, 20:19

Danke für eure schnellen Antworten:-)
Ich war heute Mittag beim freundlichen und der sagte mir der Geruch sei normal;-)
und sollte bald verschwunden sein.
Zum Thema Kontroll-Lampen wurde mir gesagt, dass es beim neuen auris und yaris keine gebe für Stand- und Abblendlicht;-)
IKommt mir zwar komisch vor und ich bin auch kein leichtgläubiger Mensch, aber der Verkäufer ist sehr kompetent und hat auch schon mehrere Fahrzeuge an unsere Familie verkauft. Er war immer bemüht und freundlich, von daher vertraue ich ihm mal;-)

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

#7 Beitrag von sveagle » 26.06.2013, 20:54

Bei meinem Auris gibt es auch keine Kontroll Lampen für Standlicht und Abblendlicht.

Laut Anleitung gibt es nur Kontrollleuchten für Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte.

Gruß
ebee
SVEAGLE

Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Re: Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

#8 Beitrag von Partyhupe » 28.06.2013, 13:16

Huhu zusammen ;-)

Hier der Beweis!

Die Grüne Lampe leuchtet beim Stand- und Abblendlicht auf. Die Blaue ist fürs Fernlicht. Ich denke da sollte bei euren Autos noch was zu klären sein :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

#9 Beitrag von iMacAlex » 28.06.2013, 16:28

Sie grüne Lampe ist Standlicht und sonst nichts. Da das Abblendlicht aber nur zusammen mit dem Standlicht leuchten darf, leuchtet diese auch. :wink:

Kann natürlich auch sein das unterschiedliche Tachos verwendet werden aber die Bedienungsanleitung gibt da genauen Aufschluss drüber :wink: Beim Auris 1 gab es auch schon unterschiedliche Tachos :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

thomasg1327
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2013, 19:40

Re: Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

#10 Beitrag von thomasg1327 » 28.06.2013, 20:48

Hallo,
Geruch geht weg wenn man mal eine Autobahnfahrt mit ca.130kmh für ca.30-50 km gemacht hat. Dann haben die Neuteile das erste mal "Wärme" bekommen!!
Habe gleiches Modell seit 05/2013 und gleiches problem gehabt. Anzeigen für Standlicht und Abblendlicht gibt es in der Start Edition nicht. Standlicht wie beim Auris 1 ist jetzt ausserdem das TFL, dies schaltet sich ein beim lösen der Handbremse zwecks losfahren.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

#11 Beitrag von Freddie76 » 29.06.2013, 00:49

Moin

Ich habe einen Auris 2 HSD in Start Edition und natürlich hat auch dieser eine Leuchte für Standlicht...

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Re: Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

#12 Beitrag von Partyhupe » 29.06.2013, 16:16

thomasg1327 hat geschrieben:Hallo,
Anzeigen für Standlicht und Abblendlicht gibt es in der Start Edition nicht. Standlicht wie beim Auris 1 ist jetzt ausserdem das TFL, dies schaltet sich ein beim lösen der Handbremse zwecks losfahren.
Meine Start Edition hat aber auch diese Anzeigen. Vllt habens aber auch nur die Hybridmodelle??????????? So scheint es mir fast zumindest. Wäre für mich aber unlogisch warum die extra verschiedenen Tachos entwerfen, auch wenn es die beim Auris 1 schon gegeben haben soll.

Das Tagfahrlicht schaltet sich normalerweise schon bei der Zündung ein, egal ob die Handbremse gelöst oder gezogen ist. TFL sind die LED-Leuchten, Standlicht ist eine Glühbirne.

Falls jemand was anderes meint, so kann er dies gerne Preis geben. Das sind meine Erfahrungen ;-)


MFG
Bild

Topper H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2013, 22:20
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Denimblau
EZ: 0- 0-2016
Wohnort: Kiel

Re: Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

#13 Beitrag von Topper H. » 29.06.2013, 18:50

Ist es vielleicht abhängig davon welches Licht verbaut ist? Bei mir sind die Bi-Xenon verbaut. Meine TFL schalten sich erst beim lösen der Handbremse ein. Wenn ich dann das Licht einschalte, also wie beim Standlicht , dann dimmen die TFL ein bissel die Leuchtkraft , aber es geht nichts weiter an. Wenn ich dann aufs Abblendlicht schalte gehn normal meine Scheinwerfer an und das OHNE Kontrollleuchten im Tacho.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

#14 Beitrag von Freddie76 » 29.06.2013, 19:54

Partyhupe hat geschrieben:........
Das Tagfahrlicht schaltet sich normalerweise schon bei der Zündung ein, egal ob die Handbremse gelöst oder gezogen ist. TFL sind die LED-Leuchten, Standlicht ist eine Glühbirne.
Falls jemand was anderes meint, so kann er dies gerne Preis geben. Das sind meine Erfahrungen ;-)
MFG
Nö, beim HSD (und ich denke auch den "normalen" Aurisen) schalten die TFL nicht direkt mit der Zündung ein, erst nach lösen der Handbremse (und einlegen einer Fahrstufe beim HSD, hier weiss ich nicht wie sich die Handschalter haben) gehen diese an.
Und Nope, der Auris 2 hat keine Glühbirnen für das Standlicht, diese Funktion wird ebenfalls von den TFL übernommen. Die TFL sind auch bei Abblendlicht weiter aktiv, nur ein wenig gedimmt. ;-)

Und wenn ich mich dunkel an die Fahrschule zurück erinnere, eine Kontrollleuchte für Ablend- und Fernlicht, sowie Nebelschlussleuchte, schreibt die StVZO vor (?) Müsste ich aber auch Google befragen, um dies zu validieren, dazu bin ich aber derzeit zu faul... :mrgreen:

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Verschmorter Geruch und nicht Leuchtende Kontroll-Lampen

#15 Beitrag von Freddie76 » 29.06.2013, 21:24

Ok, hab nun doch Google befragt, die StVZO schreibt keine gesonderte Kontrollleuchte für das Abblendlicht vor. http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php
Dazu einige Foren Beiträge, bei anderen Herstellern, welche ebenfalls eine Fehlende Anzeige zum Abblendlicht monieren...

Stelle mir das im Alltag auch verdammt unpraktisch vor, ohne solche Anzeige, zudem schwer zu verstehen, warum Toyota das wohl (zu allem Überfluss) beim Auris 2 auch noch unterschiedlich handhabt.

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“