Knatterndes Geräusch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freezen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013, 16:20

Knatterndes Geräusch

#1 Beitrag von Freezen » 30.07.2013, 16:28

Guten Tag zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf eure Hilfe.

Mir ist heute beim Abstellen meines Auris (2.0 D4D) ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen. Ich habe eine Sounddatei aufgenommen und würde gerne eure Meinung hören.
Das Geräusch entsteht wenn die Drehzahl zwischen 900 und 1100 Umdrehungen steigt und fällt. Ob es schon immer da war weiss ich nicht.. vllt ist es auch normal?
Würde nur gerne eure Meinung hören.

Leider zu Groß für den Foren Upload.
Externer Link:

Auris-Ger--usch.aac

Ich wäre über euren Rat sehr glücklich. Vielen Dank!

Gruß Freezen

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Knatterndes Geräusch

#2 Beitrag von Arrow1982 » 30.07.2013, 21:42

Klingt irgendwie nach einer losen Blechverkleidung. Ist aber auch wirklich schwer zu sagen so.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
Freezen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013, 16:20

Re: Knatterndes Geräusch

#3 Beitrag von Freezen » 30.07.2013, 22:32

Hey!

Danke dir für die Rückmeldung. Ich schaue mir das die Tage genauer an. Ich hoffe es ist wirklich nur ein lockeres Blech..

Hab direkt noch etwas..
Bild 1: http://www.pic-upload.de/view-20239333/ ... 8.jpg.html
Bild 2: http://www.pic-upload.de/view-20239354/ ... 7.jpg.html

An den Stellen die markiert sind tritt etwas aus.. Öl denke ich.. Nur wenig und erst nach langer Zeit soviel das ich es wegwische. Was kann ich da machen?

Danke vielmals!

Ahja kommt man ans Schaltgestänge dran um dieses zu schmieren? :danke:

Gruß

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Knatterndes Geräusch

#4 Beitrag von Arrow1982 » 01.08.2013, 18:35

Ist dein Motoröl so hell? Weil bei den meisten Dieseln ist das eh immer fast schwarz.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
Freezen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013, 16:20

Re: Knatterndes Geräusch

#5 Beitrag von Freezen » 01.08.2013, 20:47

Hey!

Meinst du Bild 2? Ich glaube das ist etwas dumm von mir gemacht worden. Es hat geregnet und du meinst sicher diese kleinen Tropfen um die Dichtung.

Auf jedenfall tritt dort schwarzes Öl aus ^^

Kann man diese Dichtungen einfach auswechseln indem man diese Metall-Leitungen abschraubt?

a6s4z
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2013, 15:44

Re: Knatterndes Geräusch

#6 Beitrag von a6s4z » 11.08.2013, 22:53

Genau dieses Geräusch habe ich auch. Tritt mal die Kupplung, dann müsste es weg sein. Verdacht: ZMS

Versuche noch langsam die Drehzahl zu erhöhen und schaue dann, ob der Wagen zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen/min anfängt leicht zu vibrieren.

Benutzeravatar
Freezen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013, 16:20

Re: Knatterndes Geräusch

#7 Beitrag von Freezen » 12.08.2013, 18:40

Hey!
Danke für die Antwort.

Hab gerade mal geschaut und konnte keine Vibrationen festellen.
Das Auto fährt perfekt und beschleunigt (wenns warm ist :> ) super :)

Ich achte weiterhin auf die Geräusche, vllt ändert sich ja etwas.
Aber ich komme auch vom Benziner und der klingt auch vollkommen anders.

Leider quietschen die Bremsen seit neusten richtig laut... :cry:

Gruß

2.2D-Cat Hugo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2012, 22:49
Wohnort: Weißkollm bei Hoyerswerda

Re: Knatterndes Geräusch

#8 Beitrag von 2.2D-Cat Hugo » 27.12.2013, 22:29

hi, ha das selbe rasselnde geräusch habe ich auch bei meinem D-CAT...wart heute in der Werkstatt und der meister meinte es sind die Getriebezahnräder die sich auf den wellen eingeschliffen hätten und nun spiel haben...
wenn ich die kuppl trete sind sie weg,angeblich beim rollen (30km/h) und auskuppeln sollen sie auch auftreten, hab aber noch nix bemerkt...naja kurz um, habe ich doch tatsächlich einen KV in höhe von 6200€ überreicht bekommen....!!!!!

das hieße für meinen kleinen Hugo ein wirtschaftlichem totalschaden, da er aufgrund meiner langjährigen pendlerei durch deutschl nun schon 182Tkm runter hat und laut toyota nichtmal mehr 3000€ wert sei, trotz vollausstattung...
angeblich gibt es auch keine austauschgetriebe, was allerdings beim 1,6er natürlich anders sein könnt, der wurde ja öfters produziert...bleibt zu hoffen das das getriebe da nicht mit 3800€ veranschlagt wird...
falls jemand dazu infos hat, oder weiß ob man das avensisgetriebe vom 2,2 D-CAT anflanschen kann...bitte mal beschied geben

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Knatterndes Geräusch

#9 Beitrag von Shar » 27.12.2013, 22:32

Servus.

Hast du das Geräusch nur bei Leerlaufdrehzahl oder auch bei erhöhter Drehzahl?
Nur im Stand?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Knatterndes Geräusch

#10 Beitrag von Hybrid_Sunny » 27.12.2013, 22:44

Wird das Geräusch über die Jahre lauter?
Kann man so noch fahren?

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Knatterndes Geräusch

#11 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 27.12.2013, 23:09

Mag ja sein das ich mich irre, aber für mich klingt das eher nach einem defekten Wellenlager. Bei der genaueren Untersuchung / Diagnose sollte ein Meister ein Stethoskop zur Hilfe nehmen, welche inzwischen in Werkstätten immer beliebter werden / sind... Ich hatte bis April auch den D-CAT und habe ihn mit 292.000 km "geräuschlos" in Zahlung geben können... Bin gespannt, was bei einer Untersuchung deines Geräuschs raus kommt... Hört sich jedenfalls nicht gut an...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Princo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2013, 10:27

Re: Knatterndes Geräusch

#12 Beitrag von Princo » 28.12.2013, 08:04

Das Geräusch hört sich nicht gesund an - oftmals ist das Problem aber nur eine Kleinigkeit.

Trotzdem bin ich mal so kühn und schließe mechanische Probleme aus, die sich während des Fahrbetriebs wesentlich drastischer auswirken würden. Ich tippe eher auf Fehlzündungen des abgemagerten Gemisch. Vielleicht funktioniert ein Injektor nicht mehr korrekt, spritzt beim plötzlichen Gas wegnehmen noch zu viel/zu wenig Kraftsoff ein, was dann zu einer "Fehlzündung" führt. Sind noch alle Glühkerzen in Ordnung?

Bei meinen D-4D (Baujahr 2006 - 160Tkm) wurden beim Austausch des Rußpartikelfilters (115Tkm) auch alle Injektoren getauscht. Toyota hatte dies so empfohlen! Warum dies gemacht werden sollte konnte man mir nicht genau sagen - hängt vermutlich mit der Rußbildung zusmammen.

Zu den Bilder: Sieht bei meinen D-4D nicht anders aus. Ist eigentlich völlig normal das etwas Öl aus geschwitzt wird. Solange dort keine "feuchten" Pfützen entstehen braucht man sich keine Gedanken machen.

Grüße, Sven

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“