D4D ungewöhnliches Geräusch beim Schalten

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Tobi76
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2013, 20:42

D4D ungewöhnliches Geräusch beim Schalten

#1 Beitrag von Tobi76 » 27.08.2013, 20:58

Hallo,

bei meinem Auris 2 D4D ertönt, seit Abholung beim Händler bei km-Stand 0, jedes mal beim Beschleunigen und Hochschalten
ein quietschendes wieherndes Geräusch, kann es leider nicht anders beschreiben.
Je höher die Drehzahl, desto ausgeprägter das vorgenannte Geräusch.

Das selbe Geräusch ist auch in reduzierter Form im Stand bei getretener Kupplung, aber nur bei laufendem Motor zu hören.

Die Werkstatt findet dieses Geräusch normal, hängt lt. deren Aussage mit der Drosselklappe, einem Nachdrehen des Motors
und irgendwelchen einzuhaltenden Abgasvorschriften zusammen.

Bin ja kein Kfz-Mechaniker, aber für mich hört sich das ganze etwas ungesund an.

Die google Suche ergab hierzu leider keine befridedigenden Ergebnisse, da ich im Zusammenhang mit speziell meinem Fahrzeug
überhaupt nichts gefunden habe und bei anderen Marken vom defekten Turbolader bis zu völlig unbedenklich alle möglichen Antworten dabei waren.

Würde mich sehr freuen, wenn mir andere Auris D4D Fahrer etwas dazu sagen könnten.


Viele Grüße

Tobias

Hybrid_Sunny

Re: D4D ungewöhnliches Geräusch beim Schalten

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 27.08.2013, 22:32

Habe keinen D4D.

was gemeint sein könnte, ist die Agbasrückführung. Die klingt meistens wie eine COLANI-Design-Klospülung.

Aber was es wirklich ist, ist die Ladedruckregelung. Wenn geschaltet wird bringt der Turbo immer noch vollen Ladedruck, die Drehzahl des Motor ist durch das Schalten aber niedriger. Hierfür wird der temporär höhere Druck abgeblasen.

Ist meine Meinung, könnte auch daneben liegen.

Gruß
Sunny

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“