Kosten Kupplungstausch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
AurisJo

Kosten Kupplungstausch

#1 Beitrag von AurisJo » 24.09.2013, 11:37

Hallo Zusammen
Hab seit 1Jahr nen 2.0d mit 126PS, bj2007 mit jetzt 130T Kilometer.
Nun ist die Kupplung langsam am Ende und ich wollt von euch mal wissen was sowas kostet.
Hoff mir kann jemand ne Zahl nennen.
Vielen Dank schonmal

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Kosten Kupplungstausch

#2 Beitrag von LaMarea » 24.09.2013, 19:45

Kupplungswechsel beim D-Cat kostet etwa 800,- bei Toyota. Ist sie denn wirklich schon verschlissen? Bei mir hat das Getriebe ein wenig Öl verloren, das in die Kupplung gelangt ist und sie zum Rutschen gebracht hat. Hier musste also zusätzlich zum Kupplungswechsel das Getriebe überholt werden.

AurisJo

Re: Kosten Kupplungstausch

#3 Beitrag von AurisJo » 24.09.2013, 21:06

Hi
Vielen Dank für die Antwort. Hast du das beim Vertragshändler machen lassen?
Bei mir rutscht sie noch nicht durch aber sie greift erst sehr spät etwa auf den letzten 4 cm des kupplungsweges.
Anfahren is da manchmal schwer. Greifen tut sie aber noch...

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Kosten Kupplungstausch

#4 Beitrag von LaMarea » 28.09.2013, 11:12

Ja, bei Toyota. Den Verschleiß deiner Kupplung sollte man ja prüfen können ohne direkt auf Verdacht zu tauschen. 130 tkm finde ich ein bisschen früh, aber das hängt natürlich vom Fahrstil ab. Ich würd einfach mal nachgucken lassen an deiner Stelle.

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Kosten Kupplungstausch

#5 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 28.09.2013, 14:46

Ich habe meinen D-CAT im April mit knapp 300.000 km abgegeben und es ist immer noch die erste Kupplung drin... ^_^
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kosten Kupplungstausch

#6 Beitrag von EG_XXX » 28.09.2013, 15:57

Von welchem Hersteller bezieht Toyota die Kupplung ? das ist ja mal der Hammer sowas muss man loben :lol:
Bild
Bild

AurisJo

Re: Kosten Kupplungstausch

#7 Beitrag von AurisJo » 01.10.2013, 18:26

Danke für die zahlreichen Antworten.
Im Moment geht es noch, aber der Schleifpunkt is schon sehr sehr spät. Kann sein, dass ich da bald mal stehen bleib. Wird mich ca 800Flocken kosten. Sch...das is fast das doppelte wie bei einem anderen Auto (hatt das schon bei subaru, hat 500 gekostet )

300Tausend mit 1 Kupplung kann ich mir echt nicht vorstellen, das ist schon sehr viel.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Kosten Kupplungstausch

#8 Beitrag von HolgiHSK » 01.10.2013, 18:45

AurisJo hat geschrieben:300Tausend mit 1 Kupplung kann ich mir echt nicht vorstellen, das ist schon sehr viel.
Die Haltbarkeit der Kuppplung ist immer eine Sache des Fahrers.
Bei meinem Primera hat seinerzeit bei 230 tkm die Kupplung noch keine Anzeichen eines Aufgabe gezeigt. Es war auch die erste Kupplung.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kosten Kupplungstausch

#9 Beitrag von Shar » 01.10.2013, 20:03

Servus.

Naja, nicht unbedingt immer Sache des Fahrers.
Gibt das eine oder andere Modell, welches chronisch Probleme mit der Kupplung hat, so z.B. Aygo (ob es während der Bauzeit mal geändert wurde, weiß ich nicht). Auch beim z.B. Fiat Punto mit dem 1.1/1.2 8V Motor hat die Kupplung nicht wirklich lange gehalten.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Kosten Kupplungstausch

#10 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 02.10.2013, 06:09

Also es ist in der Tat so, dass noch die erste Kupplung drin ist. Ich habe überhaupt erst einmal eine Kupplung wechseln müssen und das war bei einem Scirocco bei etwa 150.000.
Allerdings hat der Wagen meiner Frau, ein 206SW von Peugeot schon bei etwas über 70.000 eine neue Kupplung gebraucht. Da ging von jetzt auf gleich plötzlich hat nichts mehr. Man konnte nicht mal mehr einen Gang einlegen.
Also ohne Selbstbeweihräucherung betreiben zu wollen, ich denke schon, dass der Fahrer einen großen Einfluss auf den Verschleiß hat, auch wenn, wie Shar bereits sagte, manche Autos prädestiniert sind für bestimmte Verschleiß-Schäden...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kosten Kupplungstausch

#11 Beitrag von Shar » 02.10.2013, 21:29

Servus.

Toi toi toi, ich musste bisher an meinen eigenen Autos auch nie eine Kupplung erneuern.
Mein damaliger Polo 86c war jener, mit der längsten Laufleistung; 240tkm und immer noch erste Kupplung.
Sogar in meinem Seicento (gleiche, wie beim Punto) hat die Kupplung in meiner Zeit gehalten, obwohl das Ausrücklager schon die klassischen Geräusche machte. o.O

Hab auch in Zukunft nicht vor, mal eine Kupplung tauschen zu müssen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

AurisJo

Re: Kosten Kupplungstausch

#12 Beitrag von AurisJo » 15.10.2013, 19:22

Das sind ja gute Zahlen, die man hier lesen kann..
Streng nach dem Spruch:Totgesagte leben länger, hält meine Kupplung wider Erwarten noch aus. Vielleicht schaff ich da ja noch die 150T. Die Zahl wurde mir in der Werkstatt als Richtwert für Toyota-Kupplungen genannt.

Danke euch erstmal für das zahlreiche Feedback.

Captori
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2013, 22:16

Re: Kosten Kupplungstausch

#13 Beitrag von Captori » 01.11.2013, 22:28

Hallo. Ich war zum Reifen Wechsel bei meinem Toyotahändler, dieser sagte mir dann ganz überraschend, dass meine Kupplung verschlissen wäre und das bei gerade mal 41000 tsd. Km?
Kosten würden sich auf über 800€ belaufen laut Kostenvoranschlag.
Ich habe mal den Test gemacht mit Handbremse anziehen, Gang einlegen und Kupplung kommen lassen. Motor geht auch sofort aus, dass heißt doch das die Kupplung noch in Ordnung ist? Mit wurde nur gesagt das eine Probefahrt gemacht wurde und die stellten fest das die Kupplung spät kommt. Ich kenne das vom diesem Auris aber nur so, fahre den jetzt seit 3,5 Jahren,als Neuwagen erworben. Und ich habe keinen Fahrstil der solch einen Kupplungsverschleiss rechtfertigen würde.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kosten Kupplungstausch

#14 Beitrag von Shar » 02.11.2013, 13:21

Servus.

In dem Fall und bei dem Testergebnis würde ich das einfach erst einmal weiter beobachten.
Gebe zu bedenken, daß der Test mit höherem Gang (z.B. 5.) und etwas erhöhter Motordrehzahl (ca. 1500-2000rpm) gemacht wird.

Ansonsten, vielleicht auch mal ein Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen, bei dem auch die Bremsflüssigkeit im Hydrauliksystem der Kupplungsbetätigung erneuert wird.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Captori
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2013, 22:16

Re: Kosten Kupplungstausch

#15 Beitrag von Captori » 02.11.2013, 17:44

Hallo. Danke für die Antwort.
Mein Test war Handbremse anziehen dann 3. Gang einlegen und im Leerlauf die Kupplung kommen lassen. Habe das hier aus dem Forum, ist die andere Möglichkeit besser geeignet?
Also im 5. Gang und dann mit Drehzahl? Wird das dann ohne Handbremse gemacht, praktisch anfahren im 5. Gang?

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“