"Quietschen" beim Starten

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freezen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013, 16:20

"Quietschen" beim Starten

#1 Beitrag von Freezen » 11.10.2013, 19:06

Hallo zusammen,

ich habs in nem anderen Forum versucht, jedoch keine Antwort erhalten. Vielleicht habe ich hier mehr Glück:

Wenn ich meinen Auris (2007, 2.0 D4D) starte höre ich MANCHMAL ein komisches Geräusch.
Das habe ich manchmal auch wenn ich im Leerlauf stehe und mit der Bremse "pumpe".

Habe online auch eine Sounddatei hochgeladen: http://picosong.com/yiS4/
Ist relativ leise und ganz am Ende zu hören..

Hat jemand nen Tipp? Nicht das bald was kaputt geht :x

Danke schonmal :)

Benutzeravatar
Blackoutmaster
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 18.09.2011, 14:06
Wohnort: MI

Re: "Quietschen" beim Starten

#2 Beitrag von Blackoutmaster » 21.10.2013, 21:29

Ich tippe auf Wasserpumpe.. Schau mal, ob die rausgeleckt hat..

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: "Quietschen" beim Starten

#3 Beitrag von schwarzvogel » 22.10.2013, 08:41

Muß nicht mal die Pumpe selbst sein, ein feuchter Treibriemen tut's auch ... :wink:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: "Quietschen" beim Starten

#4 Beitrag von TF104 » 22.10.2013, 10:06

Was demnächst sich verabschiedet kann man nicht sagen.
Ich würde zuerst mal die Spannung der Keilriemen kontrollieren.
Dann ein bischen WD40 auf den laufenden Riemen drauf und dann hören ob es sich bessert. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: "Quietschen" beim Starten

#5 Beitrag von Arrow1982 » 22.10.2013, 20:33

Ich wäre eher für einen Riemenpflegespray. Mit WD40 quietschts nur nicht mehr, weil der Riemen noch leichter durchrutscht. Und das bringt nix. Das ist kontraproduktiv.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Hybrid_Sunny

Re: "Quietschen" beim Starten

#6 Beitrag von Hybrid_Sunny » 22.10.2013, 21:50

Naja, solange es quietscht fährt's. Also!

Benutzeravatar
Freezen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013, 16:20

Re: "Quietschen" beim Starten

#7 Beitrag von Freezen » 28.10.2013, 18:21

Hallo zusammen!
Danke für die vielen Antworten.
Habe ich in folgendem Bild das Richtige Objekt als Wasserpumpe identifiziert?
Bild
Ist auf jedenfall trocken.. Kühlmittel war jedoch auf Minimum, habs mal nachgefüllt und werde es weiter beobachten.

Habe heute etwas neues bemerkt. Bisher noch nie aufgetreten: Motor war heiß, stand ne Weile und wollte ihn dann wieder starten der Motor stotterte dann kurz.
Die Drehzahl ging nicht direkt auf die üblichen ~900 rpm sondern erst hoch auf 900 fiel dann runter und fing sich dann wieder bei 900. Dabei gabs unbekannte Geräusche die ich nicht mehr ganz im Kopf habe..

Hoffentlich verständlich was ich genau meine.

Vielleicht weiß ja einer was es sein könnte.

Danke an alle! :)
Grüße

Benutzeravatar
Freezen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013, 16:20

Re: "Quietschen" beim Starten

#8 Beitrag von Freezen » 29.10.2013, 09:33

Entschuldigt den Doppelpost, aber in welcher Verbindung steht das Quietschen aus meinem ersten Beitrag und das Pumpen mit der Bremse?

Ist ein Riemen mehr belastet wenn ich im Leerlauf Bremse .denken

Danke!

Benutzeravatar
Blackoutmaster
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 18.09.2011, 14:06
Wohnort: MI

Re: "Quietschen" beim Starten

#9 Beitrag von Blackoutmaster » 30.10.2013, 06:41

Nein.. Das is die Unterdruckpume.. Die Wasserpumpe siehst du sooo einfach nicht, Die ist noch da unter.. Musst ganz schräg kurz übern Scheinwerfer reingucken und schaun ob irgendwo rose Spuren sind.. Der Riemen wird mit Bremsen nicht mehr belastet, nein.. Aber dass du Wasser nachkippen musstest, bestätigt ja quasi meine Theorie der defekten Pumpe..

Benutzeravatar
Freezen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013, 16:20

Re: "Quietschen" beim Starten

#10 Beitrag von Freezen » 31.10.2013, 10:47

Hallo...
Ich glaube es sieht schlecht aus für mich..
Bild
Die Schrauben der Wasserpumpe sind voll mit Ablagerungen die Pink sind..

Was kostet der Austausch? Sollte noch was anderes mit erneuert werden wenn die wasserpumpe schon raus kommt?

Ahja habe noch 2 Monate Gebrauchtwagengarantie.. Reicht das um diese geltend zu machen?

Gruß :(

Benutzeravatar
Freezen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013, 16:20

Re: "Quietschen" beim Starten

#11 Beitrag von Freezen » 05.11.2013, 19:05

Hallo zusammen!
Danke an alle für die Hilfe.

Problem ist geklärt. Garantie übernimmt alles :)
Zahle nur Kühlmittel für 16,99 und auf meinen Wunsch den neuen Keilriemen für übertriebene 71€+MwSt .irre

Hoffentlich ist dann erstmal Ruhe.

DANKE! .love

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“