1.4 D4D - Zuheizer?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

1.4 D4D - Zuheizer?

#1 Beitrag von chancaine » 13.11.2013, 17:39

Hey zusammen!
Ich habe vor, in meiner Auris 2 1.4 Diesel eine Standheizu g einbauen zu lassen.
Auf der Webseite von Webasto habe ich gelesen, dass Dieselfahrzeuge mit Zuheizer
günstiger umzurüsten sind. Weiß jemand, ob auch der Auris einen solchen Zuheizer hat?
:auris2ts:


Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: 1.4 D4D - Zuheizer?

#2 Beitrag von caelius » 13.11.2013, 19:35

Meines Wissens nach schon, bzw. haben das praktisch alle neuen Diesel-Modelle, da der Motor selbst zu wenig Abwärme produziert.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: 1.4 D4D - Zuheizer?

#3 Beitrag von iMacAlex » 13.11.2013, 19:42

Servus!

Ob es der Auris II Serienmäßig hat weiß ich leider nicht. Im Auris I gab es die Zuheizer nicht in Deutschland (in Österreich aber schon). Der hatte dann auch einen extra Schalter wo "PWR Heat" (oder so ähnlich) drauf stand. Im Handbuch wird der Schalter auch erwähnt...

Vielleicht einfach mal im Auris II Handbuch nachsehen und im Auris dann selber :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: 1.4 D4D - Zuheizer?

#4 Beitrag von caelius » 13.11.2013, 19:50

iMacAlex hat geschrieben:nicht in Deutschland (in Österreich aber schon)
Oha, okay, das wusste ich nicht - danke für die Richtigstellung!
Success is my only option, failure's not.
Bild

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: 1.4 D4D - Zuheizer?

#5 Beitrag von chancaine » 13.11.2013, 19:55

Hey,
Danke für die Infos!
Also es wäre ja super, wenn der Auris so einen Zuheizer hätte.
Wie sieht sowas denn aus? Einen entsprechenden Schalter hat
mein Wagen jedenfalls nicht.
:auris2ts:


Bild

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: 1.4 D4D - Zuheizer?

#6 Beitrag von andy_tcis » 13.11.2013, 22:40

Hallo chancaine,

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
viewtopic.php?f=4&t=3813&p=47281&

Hier geht es zwar um den Auris 1, aber man kann gut erkennen wo der Zuheizer ist und wie deser aussieht. Bei meinem Auris ist er z.B. von Eberspächer und verbrennt direkt den Kraftstoff in einer Brennkammer und erwärmt damit das Kühlwasser. Ohne Umrüstung kann man den Zuheizer nur bei laufendem Motor aktivieren, ein Umbau zur vollwertigen Standheizung kostet ca. 700-1000€.
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

Re: 1.4 D4D - Zuheizer?

#7 Beitrag von d4d-fan » 14.11.2013, 19:02

hallo,

In meinem neuen 2.0 D4D ist kein Zusatzheizer mehr verbaut (leider :cry: ), in meinem alten Auris 1 von 2007 war einer verbaut. (Österreich)

Ich habe irgendwo in einem Bericht gelesen, dass beim Auris 2 Diesel der Kühlkreislauf geändert wurde, um eine schnellere Erwärmung des Kühlwassers zu ermöglichen,
fragt mich jetzt aber nicht, welchen Motor das betrifft.

Wenn ich mir die Angebote von einem FTH anschaue, finde ich keine Aufrüstsätze für den E18, nur vollständige Standheizungen,
ich glaube daher, dass keine Zusatzheizer im Auris 2 verbaut sind.

Standheizungen

Aufrüstkit


d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“