toyota auris 2.0 diesel / nie wieder

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Stephaniee34
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2013, 22:57

toyota auris 2.0 diesel / nie wieder

#1 Beitrag von Stephaniee34 » 28.11.2013, 23:05

Also ich finde den toyota auris wirklich toll,von der optik und auch vom fahren her
Aber der kundenservice wenn man mal hilfe braucht ist das allerletzte.
Mal zum sachverhalt
Ich habe meinen auris letztes jahr gekauft.baujahr 02/2009 mit 47.000 km
Gut 8 monate später musste ich den russpartikel filtereinigen lassen.kosten 300 eur
Dann gut 6 Monate später bemerke ich einen leistungsverlust.aber im didplay keine fehleranzeige .
Lasse das auto in einer Toyota Werkstatt durchchecken.
Dann eine schreckens diagnose.der russpartikel filter hatte sich mal wieder so zugesetzt dass dieser schliesslich "explodiert" ist und teile davon dind in den kat und auspuff.
Kat und Partikel filter sind defekt, kosten 3700 eur. Km stand gerade mal 77.000.
Mein toyota händler hat daraufhin einen Kulanzantrag gestellt. Und toyota will sich mit 15 Prozent beteiligen.das ist ja wohl lächerlich. Das auto hat, für einen diesel, kaum km runter.
Wie kann da schon der kat usw. kaputt gehen.
Vor allem, ich hätte es nicht verhindern können.

Was kann ich jetzt noch machen, ich kann und will nicht soviel Geld zahlen.hat jemand eine idee?

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: toyota auris 2.0 diesel / nie wieder

#2 Beitrag von caelius » 29.11.2013, 01:42

Hallo,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum; schade zu hören, dass du so massive Probleme mit deinem Auris hast! :?
Wie kann da schon der kat usw. kaputt gehen.
Es ist natürlich schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, vor allem wenn man die genaue Geschichte des Autos nicht kennt. Aber kann es vielleicht sein, dass Du damit hauptsächlich (ausschließlich?) Kurzstrecken und/oder Stadtverkehr gefahren bist? Das mögen die Diesel auf Dauer nämlich überhaupt nicht...

Der kurze Abstand zwischen den Werkstattaufenthalten verwundert allerdings doch ein wenig.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: toyota auris 2.0 diesel / nie wieder

#3 Beitrag von HolgiHSK » 29.11.2013, 07:14

Zunächst auch von mir ein WIllkommen im Forum.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
Ich würde dies rechtlich prüfen lassen, da der Händler dir das Auto ja nicht ohne Gewährleistung verkauft haben dürfte.
Hoffe du liegst noch innerhalb der Fristen.

Wie caelius schon geschrieben hat, Kurzstrecken und Diesel vertragen sich nicht und wenn ich sehe dass ein Diesel 2009 zugelassen wurde, dieser dann bei Kauf in 2012 nur 47 tkm gelaufen hat, ist das zwar eine niedrige Laufleitung aber für einen Diesel nicht gerade förderlich. Wenn man hier im Forum schaut, ist die Kombination aus Kurzstrecken und Diesel nicht unproblematisch.

Deine Fahrleistung liegt in den 14 Monaten bei 30 tkm, das mag schon funktionieren, daher gehe ich davon aus, dass es möglicherweise schon vor dem Kauf Probleme gegeben haben kann.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Hybrid_Sunny

Re: toyota auris 2.0 diesel / nie wieder

#4 Beitrag von Hybrid_Sunny » 29.11.2013, 09:39

Für mich scheint es offensichtlich. In vielen Foren wird über ständig verdreckende AGRs (in der Folge dann auch mehr Dreck weiter hinten im Abgasstrom) berichtet und eine gewisse Anzahl Autos hat offensichtlich ein Problem. Normalerweise so ab km-Stand 80.000 km. Wenn bei dem Fahrzeug das Problem so jetzt schon so massiv ist, dann würde ich mal über die Werkstatthistorie (TOYOTA, und/ oder TÜV-Berichte/ Servicehefte, usw.) nachprüfen lassen, ob das Auto mehr km hat und, ob bei dem Vorbesitzer auch schon daran rumgeschraubt wurde! Weil bei den anderen Fahrzeugen das Problem bei km-Stand 80.000 km relativ soft anfängt.

Der Schaden jetzt ist aber wahrscheinlich nicht die Ursache, sondern nur die Folge. Daher, wenn das jetzt repariert ist, ist das Problem vielleicht nicht weg, sondern kommt regelmäßig wieder. Die zusätzliche Frage muss also an der Stelle sein: "woher kommt der Schaden".

Je nach Ergebnis dann einen Anwalt nehmen! Nach anwaltlicher Beratung (ist ja schnell zu bekommen und kostet bei der ersten Beratung nur um die 60 Euro, aber vorher Fragen!) den Schaden dann beim Gebrauchtwagen-Händler (falls vom Händler) melden. Je nachdem was rauskommt das Auto zurückgeben/ verkaufen/ verklagen!!

Gruß
Sunny

PS: Prüfen, ob der Tausch des Rußpartikelfilter ohne KAT (ggfs. in einer Hinterhofwerkstatt) ausreicht! AGR vor der Reparatur mit überprüfen lassen und Status dokumentieren lassen.
PPS: Wenn über die Historie rauskommt, dass das Auto mehr km hat, ober ein Unfallschaden verschwiegen wurde, dann, mit anwaltlicher Hilfe, auf Rücknahme verklagen!

Stephaniee34
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2013, 22:57

Re: toyota auris 2.0 diesel / nie wieder

#5 Beitrag von Stephaniee34 » 29.11.2013, 13:34

Hallo Caelius,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Ich fahre in der Woche nur Kurzstrecken, pro Strecke 20 km, das ist natürlich nicht viel.
Aber am Wochenende immer Autobahn, so 150 km/h wenn's der Verkehr zu lässt.das sollte doch für eine Reinigung reichen, oder?

Eine bekannte hat. 'nen vw tuareg als Diesel, sie hatte trotz Kurzstrecken nie dieses Problem
Die diesel Fahrzeuge heutzutage sollten doch auf dem Standard sein, das auch Kurzstrecken nicht mehr das Problem sein.

was für mich aber auch sehr entschäuschend ist, ist der kundenservice.wenn mein auris schon alt ist und viele km runter hätte würde ich ja nichts sagen, aber so......

Hallo Holgihsk,

Danke auch an Dich für Deine Antwort.
Ja, ich habe eine Rechtschutz, aber der Händler , wo ich das Auto gekauft habe meinte, ich habe zwar eine Zusatzgarantie, aber da sind genau diese beiden Teile, russpartikel Filter und Kat ausgeschlossen.war natürlich klar :-(
Also macht warscheinlich eine Prüfung durch den Anwalt keinen Sinn mehr, oder?
Bzgl, eventueller Probleme vor dem Kauf, könntest Du auf jeden Fall recht haben.ich habe von der Werkstatt die den kulanzantrag gestellt hat gehört, dass mein auris schon einen Austauschmotor drin hat.
Das wusste ich nicht, als ich das Auto letztes Jahr gekauft habe, wurde mir nichts davon gesagt.Hätten die mir das nicht bei Kauf sagen müssen?
Ich weiss nicht, ob das was mit Kat und partikelfilter zu tun hat bzw. Irgendwelche Auswirkungen hat?..

Hallo Sunny,

Vielen dank auch für deine Nachricht und Meinung.

Ich probiere mal was über die Historie herauszubekommen.
Der Händler hatte mir ja auch den Austauschmotor verschwiegen, wie ich eben schon an Holger geschrieben habe.
Wer weiss was noch alles war.

Was ist wenn ich mir einen guten gebrauchten Kat und partikelfilter einsetzen lasse?oder ist davon abzuraten?

Eine Frage noch! Was sind agr's !
Viele Grüße,
Stephanie
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 29.11.2013, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: toyota auris 2.0 diesel / nie wieder

#6 Beitrag von HolgiHSK » 29.11.2013, 14:02

Stephaniee34 hat geschrieben:Das wusste ich nicht, als ich das Auto letztes Jahr gekauft habe, wurde mir nichts davon gesagt.Hätten die mir das nicht bei Kauf sagen müssen?
Das ist ja schon ein Punkt der nicht ohne ist. Das hätte schon erwähnt werden sollen.
Der KM-Stand passt dann ja nur zu Karosserie, der Motor dürfte dann doch weniger runter haben, vorausgesetzt es ist alles Original.
War der Wagen vorher auch bereits in der Werkstatt des Händlers, bei dem du ihn gekauft hast? (Über das Serviceheft feststellbar).
Wenn der KM-Stand Original ist, und du Ihn mit 47 tkm und Autauschmotor gekauft hast, wird das ganze für mich noch dubioser.
Wieso sollte bereits bei 47 tkm ein Austausch erforderlich gewesen sein. War hier verschiedenes defekt?
Wären die Fragen die ich an den Händler stellen würde.

EDIT: AGR'S sind Abgasregelventile
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Hybrid_Sunny

Re: toyota auris 2.0 diesel / nie wieder

#7 Beitrag von Hybrid_Sunny » 29.11.2013, 15:15

Stephaniee34 hat geschrieben:
1) Die Diesel-Fahrzeuge heutzutage sollten doch auf dem Standard sein, das auch Kurzstrecken nicht mehr das Problem sein.
2) Ja, ich habe eine Rechtschutz, aber der Händler , wo ich das Auto gekauft habe meinte, ich habe zwar eine Zusatzgarantie, aber da sind genau diese beiden Teile, russpartikel Filter und Kat ausgeschlossen.war natürlich klar :-(
3) Also macht warscheinlich eine Prüfung durch den Anwalt keinen Sinn mehr, oder?
4) Bzgl, eventueller Probleme vor dem Kauf, könntest Du auf jeden Fall recht haben.ich habe von der Werkstatt die den kulanzantrag gestellt hat gehört, dass mein auris schon einen Austauschmotor drin hat.
Das wusste ich nicht, als ich das Auto letztes Jahr gekauft habe, wurde mir nichts davon gesagt.Hätten die mir das nicht bei Kauf sagen müssen?
5) Was ist wenn ich mir einen guten gebrauchten Kat und partikelfilter einsetzen lasse?oder ist davon abzuraten?

Eine Frage noch! Was sind agr's !
Viele Grüße,
Stephanie

Hallo Stephanie,

gerne. Folgendes zu oben genannten Punkten:

1) Dieselfahrzeuge haben mit dem Streckenprofil, welches Du angegeben hast, kein Problem.
2) Beim Kauf werden die Versicherungs-Bedingungen mit ausgehändigt. Falls nicht die Information (in Papier oder per E-Mail) anfordern. Selbst wenn die Teile ausgeschlossen sind, heißt das nicht, dass wenn die Teile durch einen anderen Schaden verursacht werden, dann nicht mit getauscht werden müssen. Beispiel: Durch eine defekte Einspritzanlage geht der Motor kaputt. Dann wird nur der Motor, aber nicht die Einspritzanlage ersetzt. Mit dem 'neuen' Motor und der alten Einspritzanlage kommt es wieder zum Schaden. Also ist der Schaden durch falsche Reparatur entstanden und die Teile müssen darüber ersetzt werden. (nur ein Beispiel)
HINWEIS: bei Abfrage der Historie sich die Historie und die Schaden inklusive Teile ausdrucken lassen! Würde ich aber nicht bei dem Händler machen, der mir das Auto so verkauft hat.
3) Prüfung durch den Anwalt macht immer Sinn, vor allem wenn das Problem groß ist und man Rechtschutzversichert ist!
4) Ein Tauschmotor muss im Kaufvertrag bei einem relativ neuen Fahrzeug mit angegeben sein. In Deinem Vertrag nachlesen und für Anwalt eine Mappe mit Informationen zusammenstellen.
5) Eine Empfehlung ist schwer abzugeben. Mein Gedanke, nachdem ich die Geschichte gelesen habe, ist dass der Händler das Fahrzeug mit Schaden zurücknimmt, für die gefahrenen km etwas abzieht. Falls das nicht schnell zu erreichen ist, muss ein fahrbares Auto her, also Deiner repariert werden oder ein neuer her. Wie das jetzt am besten zusammengeht kann ich schlecht sagen.

AGRs bedeutet AbGas-Rückführung. Hierbei wird dem frischen Gemisch über die Rückführung Abgas beimischt.

In welcher Ecke Deutschlands steht das Auto?

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: toyota auris 2.0 diesel / nie wieder

#8 Beitrag von Ice-T » 01.12.2013, 23:44

Hmm klingt schon etwas drastisch ein explodierter DPF, hab ja viel gelesen über Probleme mit dem DPF und Co aber sowas ist mir neu.
Normal ist das definitiv nicht sonst wäre es schon irgendwo mal aufgetaucht. Ein Grund für mich immer mal wieder hier vorbei zu schauen auch wenn aus Auris nun RAV geworden ist.
Bin mit meinem 1.4 er D-4D Auris Bj. 09 gut 67.0000 km gefahren ohne irgend ein Problem mit der Abasreinigung. Strecke war hauptsächlich der Arbeitsweg von einfsch 35 km Landstrasse.
Ein Toyotahändler müsste / sollte in der Lage sein genaure Informationen über den Austauschmotor und vorherige Defekte zu bekommen. Da passt, meiner Meinung nach, etwas nicht zusammen und sollte geklärt werden warum der Filter in so kurzer Zeit wieder voll war und sogar "explodiert" ist.
Alternativ befrag auch mal einen anderen Händler zu deinem Schadensbild und evtl. kommt ja etwas brauchbares raus. Ein Gutachter würde wohl zu kostspielig werde.
Drück die Daumen.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: toyota auris 2.0 diesel / nie wieder

#9 Beitrag von TF104 » 02.12.2013, 18:06

Stellt sich der Händler quer, einfach mal den nächsten bitten in die EFA reinzusehen. ATM mit weniger als 50000km sollte definitiv drin stehen.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

toyota auris 2.0 diesel / nie wieder

#10 Beitrag von northernlite » 05.12.2013, 07:07

die aurishistorie ist fuer mich immer noch lueckenhaft,man weiss ja nicht wie der auris von den vorbesitzern gefahren und gepflegt wurde.
das agr sollte man mindesten einmal im jahr selbst reinigen.das dauert max. 30minuten.beim ersten mal evtl. etwas laenger.

bei mir war damals nach dreieinhalb jahren auch der kat kaputt.
wurde von toyota anstandslos repariert und getauscht.beteiligung war aufgrund vorhandener anschlussgarantie des vorbesitzers lediglich 10% der materialkosten.
das ganze ist damals bei unter 60000km passiert.

warum deine anschlussgarantie nicht greift ist mir schleierhaft,bei mir gabs da keine probleme.
hast du auch die anschlussgarantie direkt von toyota selbst mit gestaffelten beteiligungen nach jahren bzw kilometern?

ich kann mir eben durchaus vorstellen dass ein zugedrecktes agr mal eben den kat problemlos zerstoeren kann,aber das koennen dir hier die fachmaenner des forums besser beantworten.aber wenn man mal gesehen hat,wieviel russ sich nach kurzer zeit schon im agr abgesetzt hat,faellt einem die vorstellung leichter.
im aurisbereich des englischen toyotaforums kann man auch viele bilder von zugerussten agrs finden und eben auch ne anleitung zum selbstreinigen.

ps: als mein kat kaputt war gans damals auch nen massiven leistungsabfall,das auto stellte den turbo ab und ging ins notlaufotogramm ueber.dann hatte man noch gefuehlte 30ps uebrig umd zahlreiche fehler blinkten im display auf.
wie hoch ist bei dir der leistungsabfall?
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Princo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2013, 10:27

Re: toyota auris 2.0 diesel / nie wieder

#11 Beitrag von Princo » 04.01.2014, 11:22

Ich fahre einen 2.0ltr Diesel von 09.2006 in einem Avensis – gleicher Motor wie im Auris! Mit den ersten Diesel hatte Toyota Probleme mit den Rußpartikelfilter; dies wurde aber in den folgenden Produktionsjahren abgestellt. Bei mir traten die Probleme mit dem verrußen nach 110Tkm/5Jahren auf; Fehlercode P2002. Toyota tauschte Rußpartikelfilter, AGR, Injektoren und machte ein Softwareupdate im Steuergerät. Seit dem habe ich Ruhe (aktuell 163Tkm). Bei 155Tkm habe ich auf Empfehlung meiner extrem kundenfreundlichen Werkstatt die Ölundichtigkeiten am Motorblock „präventiv“ beheben lassen (1250€).

@Stephaniee34, grundsätzlich kann ein Rußpartikelfilter überhaupt nicht explodieren, dafür kann der Motor nicht genügend Abgasdruck aufbauen, selbst dann nicht, wenn der Partikelfilter komplett zugesetzt ist … Stop: Über die motorischen Zusammenhänge möchte ich nun nicht weiter auslassen.

@all, weil es vielleicht für Stephaniee34 zu spät kommt:
Zwei Tipps von mir - ich würde dies in zweifelhaften Fällen in dieser Reihenfolge so durchführen:
1) In Köln anrufen und das Problem schildern. Hartnäckig bleiben und sich nicht ab wimmeln lassen. Bringt dies keinen Erfolg, dann wendet man sich
2) an eine Schiedsstelle. Google-Suche: „kfz ärger schiedsstelle“. Ersten Treffer von "zeit.de" : „Recht: Bei Ärger mit der Werkstatt hilft die Schiedsstelle“.

Grüße, Sven

xy77

Re: toyota auris 2.0 diesel / nie wieder

#12 Beitrag von xy77 » 23.01.2014, 12:39

Fahre noch den D-Cat. Kaufen würde ich mir das Fahrzeug vermutlich auch nicht mehr...aber im Golf VII kannst Du als Beifahrer Fische züchten. VW fällt also auch schon mal flach...Audi A3 kenne ich auch 2 Leute, die das Teil verteufeln. Astra bin ich erst Probe gefahren...Katastrophe.
Mazda 3 (neues Modell) fährt sich angenehm, aber mit 165PS immer noch untermotorisiert.

Ergo: nach Möglichkeit bis Ende fahren um Wertverlust weitgehendst zu unterbinden. Für meinen D-Cat mit 70.000 km bekäme ich gerade noch 6.500,-€...nein Danke.

Nozuka
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 17.12.2013, 22:07

Re: toyota auris 2.0 diesel / nie wieder

#13 Beitrag von Nozuka » 23.01.2014, 12:48

xy77 hat geschrieben: kannst Du als Beifahrer Fische züchten
was bedeutet der Spruch? noch nie gehört...

xy77

Re: toyota auris 2.0 diesel / nie wieder

#14 Beitrag von xy77 » 24.01.2014, 09:42

Wassereinbruch im Fußraumbereich...Problem bei VW bekannt.

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“