Ab Herbst 2014 tritt die neue EU-Abgasnorm Euro 6 in Kraft. Ab dann wird es für Modelle mit Euro 5 oder weniger teurer. Hat von euch jemand schon etwas davon gehört, ob Toyota oder Zuliefererfirmen Nachrüstsätze für Dieselfahrzeuge auf den Markt gebracht haben oder planen, es zu tun?
Dies soll eine geeignete Plattform für Informationen zu diesem im Verlauf des Jahres sicherlich wichtiger werdenden Themas sein.
Nachrüstung des Diesel auf Euro 6 ?
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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Re: Nachrüstung des Diesel auf Euro 6 ?
Wozu ist dies gut?
Die 5€ mehr zahlen doch nur die Neuwagenbesitzer.
Klar könnte Toyota das umschlüsseln, allerdings weiß ich nicht ob man das macht. Der Effekt ist bei 5€ mehr oder weniger durchaus zu vernachlässigen.
Dem gegenüber stehen nicht geringe Prüfkosten und falls etwas angepasst werden muss noch zusätzliche Entwicklungskosten.
Handeln muss Toyota nur, wenn nur noch E6 eine Zulassung bekommt.
EDIT
Lies mal hier nach:
http://www.t-online.de/auto/technik/id_ ... ahrer.html
Besonders dieser Absatz sollte die Antwort bringen:
Kein Bonus bei der Kfz-Steuer
Keine Auswirkungen hat die Umstellung auf Euro 6 ab 2014 auf die Berechnung der Kfz-Steuer.
Die Steuerbefreiung für Dieselfahrzeuge mit Euro-6-Motor entfällt.
Es spielt damit keine Rolle, ob ein Auto mit einem Euro-5 oder Euro-6-Aggregat betrieben wird.
Also nix 5€ teurer deswegen. Wenn teurer dann wegen der gesunkenen co2 Grenzwerte.
Mein RAV hat bei gleichem Motor wie der Vorführer auch eine (20€??)höhere Steuer. EZ 2012 zu 2011 und andere Grenzwerte. E-Norm ist uninteressant und selbst mit Umstellung wären die 5€ mehr fällig. Wie hoch dafür der Aufwand ist steht im Link...
Die 5€ mehr zahlen doch nur die Neuwagenbesitzer.
Klar könnte Toyota das umschlüsseln, allerdings weiß ich nicht ob man das macht. Der Effekt ist bei 5€ mehr oder weniger durchaus zu vernachlässigen.
Dem gegenüber stehen nicht geringe Prüfkosten und falls etwas angepasst werden muss noch zusätzliche Entwicklungskosten.
Handeln muss Toyota nur, wenn nur noch E6 eine Zulassung bekommt.
EDIT
Lies mal hier nach:
http://www.t-online.de/auto/technik/id_ ... ahrer.html
Besonders dieser Absatz sollte die Antwort bringen:
Kein Bonus bei der Kfz-Steuer
Keine Auswirkungen hat die Umstellung auf Euro 6 ab 2014 auf die Berechnung der Kfz-Steuer.
Die Steuerbefreiung für Dieselfahrzeuge mit Euro-6-Motor entfällt.
Es spielt damit keine Rolle, ob ein Auto mit einem Euro-5 oder Euro-6-Aggregat betrieben wird.
Also nix 5€ teurer deswegen. Wenn teurer dann wegen der gesunkenen co2 Grenzwerte.
Mein RAV hat bei gleichem Motor wie der Vorführer auch eine (20€??)höhere Steuer. EZ 2012 zu 2011 und andere Grenzwerte. E-Norm ist uninteressant und selbst mit Umstellung wären die 5€ mehr fällig. Wie hoch dafür der Aufwand ist steht im Link...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
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Re: Nachrüstung des Diesel auf Euro 6 ?
O. k., das wusste ich natürlich nicht. Wenn das wirklich nur so geringe Unterschiede sind, macht eine Umrüstung keinen Sinn. Jedenfalls noch nicht. Es sei denn, man steht unbedingt auf die technisch immer möglichen niedrigsten Emissionen. Aber dann sollte man sich ohnehin evtl einen Hybriden kaufen.
Danke für den Link!
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Re: Nachrüstung des Diesel auf Euro 6 ?
Toyota hat vor einigen Jahre den D-CAT damit beworben: "Erfüllt schon heute die künftige Euro 5 Norm." Als es dann so weit wahr, war auch nix mit Euro 5 im D-CAT umschlüsseln oder so. Also gibts jetzt erst recht nix. Auch nicht beim Hybrid, der ja angeblich auch EU6 erfüllt.
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Re: Nachrüstung des Diesel auf Euro 6 ?
Die Firma Toyota ist ja tollerweise einer der letzten großen Hersteller dessen Motoren noch überhaupt nicht Euro 6 kompatibel sind!
Ich fürchte irgendwie, dass mit der baldigen Euro 6 Plicht Toyota gleich die nächste Auris Generation heraus haut und es somit durch Nachfolger und veraltete Motortechnologie zur schlagartigen Entwertung jetzt neu gekaufter Auris II kommt!
Hätte ich jetzt nicht neu kaufen müssen, hätte ich wegen diesem Euro 5 Mist abwarten probiert!
Ich fürchte irgendwie, dass mit der baldigen Euro 6 Plicht Toyota gleich die nächste Auris Generation heraus haut und es somit durch Nachfolger und veraltete Motortechnologie zur schlagartigen Entwertung jetzt neu gekaufter Auris II kommt!
Hätte ich jetzt nicht neu kaufen müssen, hätte ich wegen diesem Euro 5 Mist abwarten probiert!