Motor zieht nicht mehr

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
catweazel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2014, 12:58

Motor zieht nicht mehr

#1 Beitrag von catweazel » 27.01.2014, 13:02

Habe folgendes Problem bei meinem Auris 1.4 vvti.
Und zwar wenn ich los fahre und Gas gebe habe ich ein Leistungsloch und die Drehzahl schießt in die Höhe bis der Gang packt und dann zieht er wieder normal. Schalte ich einen Gang höher ist wieder das gleiche Spiel. Die Drehzahl schießt in die Höhe und nach ein paar Sekunden packt der Gang und ich kann wieder normal Gas geben. Kennt jemand dieses Phänomen???
Auf jeden fall habe ich einen Termin bei der Werkstatt machen lassen. Bin gespannt was da wohl los ist.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Motor zieht nicht mehr

#2 Beitrag von Trexko » 27.01.2014, 13:10

Kupplung?

catweazel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2014, 12:58

Re: Motor zieht nicht mehr

#3 Beitrag von catweazel » 27.01.2014, 13:23

Wie kann ich das testen ob es wirklich die Kupplung ist???

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Motor zieht nicht mehr

#4 Beitrag von Trexko » 27.01.2014, 13:33

Handbremse anziehen!!
Motor an.
Dritten Gang einlegen.
Kupplung langsam kommen lassen.
Kannst Du mehr als 1/3 Pedalweg kommen lassen ohne, dass der Motor abwürgt ist sie nicht mehr top.
Klassischer Versuch.
Alles auf eigene Gefahr!

catweazel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2014, 12:58

Re: Motor zieht nicht mehr

#5 Beitrag von catweazel » 27.01.2014, 14:30

OK danke Dir. Werde ich heute Abend ausprobieren. Wie viel würde eine neue Kupplung kosten? Schon Erfahrung damit gemacht?
Meiner hat 90K runter.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Motor zieht nicht mehr

#6 Beitrag von Trexko » 27.01.2014, 14:36

Keine Erfahrungen. Aber nach der Laufleistung sollte die Kupplung unter normalen Umständen noch gut sein.

catweazel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2014, 12:58

Re: Motor zieht nicht mehr

#7 Beitrag von catweazel » 27.01.2014, 14:39

Danke

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Motor zieht nicht mehr

#8 Beitrag von Shar » 27.01.2014, 21:45

Servus.

Klingt sehr stark nach Kupplung.

Den "Test" macht man übrigens normal bei einer Motordrehzahl von ca. 2000-3000 rpm und im höchsten Gang (5. oder 6.). (*)
Handbremse anziehen, mit dem rechten Bein auf die Bremse und mit der Fußspitze dann Gas geben, bis die entsprechende Drehzahl erreicht ist.
Dann Kupplung zügig (aber nicht ruckartig/nicht schnaltzen lassen) kommen lassen, wird der Motor kaum bis gar nicht abgewürgt, gleich die Kupplung wieder treten und dann möglichst bald austauschen, weil sie nicht mehr lange halten wird.
Den Test nicht mehrmals wiederholen. Die Belastung für die Kupplung ist nicht ohne.

Grüße ~Shar~

(*) Hat einfach den Hintergrund, daß bei Leerlaufdrehzahl und/oder niedrigem Gang die Drehzahldifferenz zu gering ist um eine Belastung für die Kupplung darzustellen und damit an Aussagekraft mangelt.
Sollte die Kupplung bei Leerlauf im genannten dritten Gang schon durch rutschen, dann ist das nur ein Zeichen dafür, daß sie schon völlig überdeutlich hinüber ist.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Motor zieht nicht mehr

#9 Beitrag von Trexko » 27.01.2014, 21:56

Klingt nach Erfahrung :)
Kenne nur den Trick, den ich weiter gab.
Deinen werd ich mir mal merken.
Danke Shar
Mal gespannt was rauskommt, aber es kann ja nur die Kupplung sein.

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“