D4D Ölverbrauch nach Motorwechsel

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2014, 22:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

D4D Ölverbrauch nach Motorwechsel

#1 Beitrag von llk » 02.02.2014, 23:02

Hallo zusammen,

Ich bin seid heute auch dabei ;-)

Nachdem ich mich mal ein bisschen im Forum umgeschaut und leider nichts gefunden habe was meine Frage genau beantwortet, habe ich hier mal ein neuen Thread aufgemacht.

Ich habe folgendes "Problem", ich habe mir vor etwa 1 Monat einen Auris Diesel 2.0 mit 68T KM gekauft, welcher einen neuen Teilemotor bekommen hat, aufgrund von hohem Ölverbrauch.
Nach ungefähr 2T gefahrenen KM habe ich den Ölstand kontrolliert, und festgestellt das der Ölmesstarb nur noch an den letzten MM mit Öl bedeckt war, der Rest war furztrocken.

Darauf bin ich zum Händler gefahren, die haben etwa 1 Litter reingeschüttet, und nach weiteren gefahrenen 1T KM habe ich erneut den Ölstand kontrolliert,
und musste nun wieder feststellen, das der Stab wieder fast furztrocken ist, und nur noch unter der Minimum grenze etwas zu sehen war.

Mein Händler meinte, das dies in der ersten 5T KM noch normal wäre, es sich aber mit den KM immer mehr bessern würde, jedoch vertraue ich meinem Händler da irgendwie nicht so ganz.

Was haltet ihr davon ?

PS: Der Wagen war vor dem Kauf noch im Service, hat neues ÖL, Ölfilter etcpp erhalten.

VG llk

Chris1981

Re: D4D Ölverbrauch nach Motorwechsel

#2 Beitrag von Chris1981 » 03.02.2014, 11:58

Also dass der Ölverbrauch zurück gehen soll, kann ich nicht glauben. Der Ölverbrauch wird eher mit zunehmender Laufleistung höher.

Hast Du den Wagen von einem Händler? Wenn ja würd ich da dran bleiben und den weiter nerven. Sollte ein Fall für die Garantie sein, falls die noch wirkt (Anschlussgarantie vorhanden?). Leider sagt Toyota offiziell, dass ein Ölverbrauch von 1l/1000km normal sein. Das ist natürlich viel zu viel, aber zur Not könnten Sie Dich damit abspeisen. Kontrollier mal, ob der Motor nach aussen wirklich dicht ist. Das ist sehr einfach, wenn er z.B. über Nacht in der Garage steht. Kann man eine saubere Pappe drunterlegen, wenn er mal länger steht. Möglichst das prüfen des Ölstandes immer im gleichen Zustand durchführen (Öltemperatur, waagerechter Stellplatz, etc.). Wenn er 1l auf 1000km verbrennen sollte, sollten die Abgase leicht bläulich sein und nach verbrannten Öl riechen. Ist das der Fall? Natürlich im betriebwarmen Zustand.

Zu bedenken wäre auch noch, dass falls das Öl wirklich verbrannt wird, der DPF (Diesel Partikelfilter) ein Problem bekommen könnte und sehr schnell dicht werden kann. Vielleicht für die Zukunft bedenken, falls der bald Probleme machen sollte.

PS: Mein Motor verbraucht ca. 1l / 10.000km. Ist mir eigentlich auch schon zu viel, aber voll im Rahmen...

llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2014, 22:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

Re: D4D Ölverbrauch nach Motorwechsel

#3 Beitrag von llk » 04.02.2014, 11:47

Hi,

Ja ich habe den Wagen von einen Toyota Händler und bin auch noch im ersten Monat der Anschlussgarantie, habe den Wagen also grade mal 30 Tage.
Ich habe mir auch bereits mit dem Verkäufer und dem Meister gekrallt, nachdem mir bald der Kragen geplatzt ist, ich hatte nähmlich übers wochenende ne ca 800 KM Strecke hintermir,
und plötzlich war wieder das Öl leer bzw nichts mehr am Messstab zu finden ( ca 1,5 L reingeschüttet ) und mir dann gesagt wurde das wäre völlig normal.

Dazu kann ich auch sagen, ich bin ihn richtig ordentlich warm gefahren, also min 15 km Piano und dann habe ich auch nicht so richtig reingetreten,
war im durchschnitt bei 140 mal schneller mal langsamer, und scheinbar grade bei dieser Geschwindichkeit geht am meisten Öl drauf,
in der Stadt konnte ich merklich feststellen das es da nicht so extrem viel ist wie auf der Bahn.

Jetzt soll der Wagen den zweiten "Teilmotor" bekommen.

Das mit den Blauen abgasen konnte ich so bisher nicht feststellen, im Stand ? da habe ich nix gesehen oder gerochen.
Ein einziges mal beim Beschleunigen kaam ne ziehmliche dicke schwarze Rauchwolke hinten raus und dann wars auch wieder gut.

Nochmal so am rande: könnte es nicht auch möglich sein das der Turbolader das ganze Öl frisst, vieleicht aufgrund eines Defekten Lagers oder so ?
Damit meine ich beim besten willen nicht so dinge, das der Motor unkontrollierbar wird, und dabei Tonnen an rauch dabei in die Luft geblasen werden, sondern eher dezent.


VG llk

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: D4D Ölverbrauch nach Motorwechsel

#4 Beitrag von EG_XXX » 05.02.2014, 15:21

Hallo llk,

also der Ölverbrauch bei dir ist definitiv nicht normal weder vor noch nach dem Motorwechsel und ich würde in jedemfall reklamieren!

Ich fahre einen 2.2 DCat dieser Motor war wohl in einer Serie auch von den besagten Problemen betroffen, ich hatte bisher Glück bzw. hab eine Serie erwischt der keine Probleme bereitet 200-300ml auf 12000 km hab ich jetzt gemessen. bis 150.000 km und/oder 7 Jahren darf der erhöhte Verbrauch nicht auftreten, wenn es innerhalb der beiden Werte zu erhöhten Verbrauch kommt wird der Motor in der Regel auf Kullanz getauscht auch wenn das Fahrzeug sich nicht in der Garantie befindet hab ich gelesen.

Er sollte eigentlich nicht rauchen oder rußen wenn der Turbolader Öl frisst wäre das auch zu sehen in der Regel blauer Rauch evtl. nicht im Stand sondern erst beim Fahren oder höheren Drehzahlen:
ähnlich hier beim Benziner mit Turbo:

kannst auf 1:10 Min spulen der Rest von dem Vid ist nix....

http://www.youtube.com/watch?v=2ZJZuWWuAck
Bild
Bild

Chris1981

Re: D4D Ölverbrauch nach Motorwechsel

#5 Beitrag von Chris1981 » 06.02.2014, 12:43

Der Turbolader ist evtl. gar kein schlechter Ansatz. Toyota tauscht soweit ich weiß nur Teilmotore und die Aggregate wie Wasserpumpe und Turbo werden vom alten Fahrzeug übernommen. Kann schon gut sein, dass der Turbo defekt ist und an den neuen Motor übernommen wurde. Wenn die einen komplett überholten Rumpfmotor eingebaut haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass der den Ölverbrauch verursacht. Aber schlecht rauszufinden, ob der Turbo Öl säuft oder nicht...

llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2014, 22:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

Re: D4D Ölverbrauch nach Motorwechsel

#6 Beitrag von llk » 06.02.2014, 18:37

Hi,

Ich habe Neuigkeiten zu berichten, Toyota hat mit mir jetzt eine Vereinbarung getroffen dass ich selbst kein Öl nachschütten soll, sondern nur wenn jemand von denen dabei ist.
Dann soll der KM Stand jedesmal aufgeschrieben werden, und wenn ich die nächsten 1T Km abgerissen habe, wird der gesammte Ölverbrauch zusammengerechnet und mit dem Kullanzantrag nach Toyota geschikt.

Sollte der Motor jetzt weiterhin so viel Öl fressen, knacke ich mit Garantie die 1L Öl auf 1T Km und somit wird es laut Händler auf nen Tauschmotor hinauslaufen,
allerdings keinen neuen Shortblock mehr sondern eine Maschiene mit laufleistung ?! wie darf ich das Verstehen, das die mir nen Gebrachten Motor einbauen der wohl möglich keine 50t Km mehr hält ?
Die haben mir versucht zu verklickern, das sämtliche Austauschmotoren welche aus altfahrzeugen sind. Die sache wird immer kurioser finde ich.

Ich hatte die sache mit dem Turbo angesprochen, wird selbstverständlich ohne sich in irgendeinerweise damit auseinanderzusetzen ignoriert mit: kann nicht sein,
( bei toyota gabs noch nie nen kaputten turbo ) etcpp.

Werde berichten sobald sich etwas neues ergibt.

VG llk

Chris1981

Re: D4D Ölverbrauch nach Motorwechsel

#7 Beitrag von Chris1981 » 06.02.2014, 20:55

Klingt doch schonmal ganz gut. Hey, du bekommst einen überholten Motor in deinen fast 70.000km gelaufenen Auris rein .top . Was will man mehr? An den Motoren sind alle wichtigen Sachen erneuert. Habe selbst auch eine Austauschmaschine bekommen. Bei ca. 100.000km wegen einer defekter Kopfdichtung. Das war auch ein überholter Motor, kein neuer und ich habe bis jetzt keine Probleme damit. Habe auf den Tauschmotor ca. 100.000km drauf. Der Auris ist ca. 200.000km gelaufen. Alles problemlos.

Miss mal genau den Ölverbrauch mit Deinem Händler zusammen. Dann lass den Tauschmotor verbauen. Sollte dann immernoch Öl verbraucht werden, musst der Händler halt weitersuchen... :mrgreen:

llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2014, 22:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

Re: D4D Ölverbrauch nach Motorwechsel

#8 Beitrag von llk » 06.02.2014, 23:50

Ansich sehe ich das ganze ja genau so, mich wundert einfach nur die Tatsache etwas,
dass ich die Kiste mit 68T Km und einem 0 Km gelaufenen Shortblock übernommen habe, und die Kiste so extrem viel Öl braucht.

Ich bin mit dem Wagen jetzt etwa 5T Km gefahren und er brauch immer mehr Öl nach dieser Laufleistung.

Wenn der nächste Tauschmotor wieder so viel Öl brauch kriege ich echt ein Problem mit dem Händler,
brauche den Wagen täglich für die Arbeit da Außendienstler und ich kann nicht ständig in die Werkstatt,
und bin auch nicht bereit nach jeder Tankfüllung einen Litter Öl nachzuschütten, dafür habe ich mir keinen Diesel gekauft ;-)

Bis hierhin erstmal großen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist ;-)

VG llk

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: D4D Ölverbrauch nach Motorwechsel

#9 Beitrag von EG_XXX » 07.02.2014, 08:25

1. Also die Tauschmotoren sind wie Chris sagte eigentlich generalüberholt heißt neu gelagert, Kolbenringe usw.. neu... da hast du dann in der Regel definitv Ruhe.
2. Ein Turbo kann immer kaputt gehen auch bei Toyota....
3. Meine starke Vermutung ist, wenn die nur den Rumpf gewechselt haben kann es natürlich sein dass der Kopf nen Problem hat evtl. nen Haarriss der sich natürlich etwas weitet wenn der
Motor richtig auf Temperatur ist und dann richtig Öl durchlässt sowie du es beschreibst... (hatten wir auch schonmal bei einem unserer Hondamotoren)
Bild
Bild

llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2014, 22:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

Re: D4D Ölverbrauch nach Motorwechsel

#10 Beitrag von llk » 11.02.2014, 22:51

Hi,

Es gibt Neuigkeiten!

Nachdem ich am Wochenende meine 1500km Abgerissen habe, habe ich festgestellt, dass ich plötzlich keinen sichbaren Ölverbrauch mehr habe.
Ich habe den Rat des Werkstattmeisters mal in die Tat umgesetzt und immer mal wieder ne kurze/längere Zeit das Gaßpedal in die Ölwanne getreten,
allerdings habe ich absolut keine Ahnung wie das den Ölverbrauch beeinflussen soll/kann wie auch immer, eigendlich bin ich davon ausgegangen dass "vollgaßfahrten" den Ölverbrauch in die Höhe treiben.
Jedoch ist der Ölverbrauch nach 1,5T "Raserrei" spürbar gegen Null gegangen.

Jedoch ist durch diese "Raserrei" ein anderes Problem aufgetaucht, nähmlich kein Anzug mehr,
eine menge Rauchwolken und ein enormer Verbrauch auch im Teillast betrieb, umso mehr Km ich gefahren bin umso schlimmer wurde es.

Ich habe mich daraufhin mal mit dem AGR beschäftigt, da mir dies noch im Kopf schwirrte, dass dies dafür die Ursache sein kann.
Es war in der Tat so, das AGR war sowas von Dicht, und zwar so dicht, das man mit einem Finger die Russkumpen aus dem Rohr stoßen konnte, vom AGR selbst mal ganz abgesehen.

Daraufhin habe ich es gereinigt, und siehe da, jetzt fährt sich der Wagen auch so , wie sich eben ein 2L Diesel mit 126 PS fahren sollte ;-)

VG llk

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“