Kupplung/Getriebe Rattern

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2014, 22:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

Kupplung/Getriebe Rattern

#1 Beitrag von llk » 08.03.2014, 02:46

Ein spätes Hallo ;-)

Nachdem ich mich im Forum ein bisschen umgeschaut habe, und nichts exaktes gefunden habe, was mein Problem beschreibt mache ich mal ein neuen Thread auf.

Ich habe in den letzten Wochen, bzw seid Kauf meines Auris ein lautes Rattern an der Kupplung/Getriebe festgestellt, dies versuche ich mal etwas genauer zu beschreiben.

Wenn kein Gang eingelegt ist, rasselt es nur leise, könnte auch ein Rattern sein,
wenn ich jedoch etwas Gas gebe und die Drehzahl wieder in den Leerlauf geht, Rattert es ziehmlich lauf ( übertönt das Diesel-Nageln ), wie als wenn etwas kurzzeitig mitlaufen würde, und irgendwo schleift.

Dies tritt bei kalten Motor etwas leiser auf, wie bei warmen Motor.

Weiterhin kommt es oft vor, das bei schnelleren Schaltvorgängen ein kurzes aber ziehmlich lautes Kratzgeräusch auftritt.

Dazu kommt noch die Tatsache, das sich der erste Gang bei kalten sowie bei warmen Motor fast garnicht einlegen lässt, auch nicht mit Zwischengas wie es in einem anderen Forum beschrieben wurde.
Der erste Gang lässt sich bei meinem Auris fast ausschließlich bei stehenden Fahrzeug einlegen, und auch dann fast nur mit Gewalt, oder besser gesagt einem ergiebigen Nachdruck.
Dessweiteren kommt es vor, wenn sich der erste Gang dann bei schritt-rollenden Fahrzeug doch einlegen lässt, diese mit einen "Sägenden Geräusch" wieder zurückfliegt.

Was wurde bereits unternommen:

Das oben beschriebene wurde beim Toyota Händler vom Kaufdatum bis jetzt bemändelt, dieser ist aber der Meinung das dies völlig normal wäre und ich damit leben müsste.
Ich habe das Rattern weitere "und gefühlte" 100 mal beim Händler bemängelt, welcher daraufhin entnervt das Getriebeöl, auf meine Kosten gewechselt hat, was selbstverständlich keine abhilfe geschafft hat.

Weiterhin habe ich mich von zwei Toyotawerkstätten die mit dieser Firma nichts zutun haben beraten lassen,
welche mir beide Bestätigt haben das dies NICHT! normal wäre und auf Garantie beseitigt werden muss!

Dessweiteren bin dann auf anraten eines bekannten zu einem Lokalen Getriebespezialist gefahren, welcher mir auch sagte:
könnte die Lagerung, Ausrücklager u. evtl das ZweiMSR sein, kann aber nicht bestätigt werden, weil er das Getriebe nunmal nicht von innen gesehen hat.

Zu wissen sollte auch noch sein, das mein Auris einen neuen Teilmotor bekommen hat, ich weiss nicht inwiefern dies wichtig ist, jedoch werfe ich dies mal mit in den Raum.


Wie soll ich jetzt weiter fortfahren, mein Händler wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen mein Problem ernst zu nehmen,
und behauptet einerseits das dies normal wäre, im nächsten Moment aber nichts gehört zu haben.

Wird es darauf hinauslaufen das ich mir einen Rechtsanwalt nehmen muss um dafür eine Lösung zu finden?

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung!, und ob noch jemand ähnliches erlebt hat ;-)

VG llk

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Kupplung/Getriebe Rattern

#2 Beitrag von HolgiHSK » 08.03.2014, 06:32

llk hat geschrieben:Wird es darauf hinauslaufen das ich mir einen Rechtsanwalt nehmen muss um dafür eine Lösung zu finden?
So wie sich das für mich anhört, wird dir leider wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben.
Hast mit dem Händler mal besprochen, dass du das dem Anwalt übergibst, wenn er sich nicht bewegt?
Hast du was schriftliches von seinem Händler?
Wie lange hast du das Auto schon. Wichtig sind die Fristen!

Der Fehler hört sich auf alle Fälle nicht normal an und klingt nach einem Defekt.
Wenn der erste Gang nur im Stillstand reingeht, wie machst du das beim runterschalten (z.B. an einer Steigung)?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Kupplung/Getriebe Rattern

#3 Beitrag von Hybrid_Sunny » 08.03.2014, 06:58

Das mit dem ersten Gang ist ein Schaden. Wenn der Gang rausfliegt ist das Getriebe an der Stelle hin und sollte überholt werden. Hierzu folgendes: Bei einem mechanischen Getriebe wird der Gang über eine Schaltgabel (bzw. der Gleitstein) eingelegt. Wenn sich der Gang schwer einlegen lässt wird mit viel Kraft auf das Schaltgestänge (und hier die Schaltgabel im Getriebe) auch der Schaden weiter forciert. Hat die Schaltgabel dann Spiel, wird der Gang nicht mehr richtig 'geführt' und der Gang kann rausspringen.

Manchmal ist es auch ein verbogenes Schaltgestänge nach einer Reparatur (Motor raus?!)

Den ersten Gang braucht man eigentlich nicht, außer man wohnt im Gebirge oder fährt mit Anhänger. An das Fahren mit dem zweiten Gang gewöhnt man sich (vorausschauend fahren und selten anhalten, usw.) .... der Verschleiß der Kupplung geht auch hoch, ist aber egal, ob man bei 180.00 die Kupplung macht oder halt ein bisschen früher.

Das mit dem Teilmotor hätte mir zu denken gegeben. Die D4D sind sowieso die Autos, die zwar ein sehr großes Drehmoment haben, aber auch immer wieder Probleme. Ist vielleicht die falsche Wahl.

Wenn man einen Gebrauchtwagen mit sehr viel km kauft, dann wird da einiges nicht in Ordnung sein. Sonst würde ja keiner mehr neue Autos kaufen. In der Grundlage sollte da Auto schon funktionieren. Ich bin früher immer nur Schrott oder Totalschrott gefahren. Das geht auch.

Das Rattern könnte alles, oder die Hydrostößel sein. Ich kenn aber die Autos nicht. Wenn es die Hydrostößel sind, dann man folgenden Versuch machen: Im Leerlauf die Drehzahl stark erhöhen. Bei höherer Drehzahl ist mehr Öldruck da und falls es diese sind, ist das klappern weg.

Du hast bestimmt eine Rechtschutz? Wenn nicht für die Zukunft eine machen und eine Grundberatung beim Anwalt durchführen. Vorher Fragen was es kostet.

Noch meine Meinung. Falls das Auto jetzt 150 000 km hat und noch 5000 bis 6000 gekostet hat, dann kann man da nicht von ausgehen, dass das Auto so Probleme nicht zu Tage fördert. Es muss ja auch Gründe gegeben haben, die den Vorbesitzer dazu bewegt haben das Auto zu verkaufen.

Bitte mal schreiben wie viel km das Auto hat, wie viele Vorbesitzer. Stimmt der Tachostand mit den letzten Einträgen bei TOYOTA-Werkstätten überein? Gibt es eine Information, wann der Motor gemacht wurde (vielleicht ist das erst jetzt gemacht worden und einige Probleme müssen noch im Rahmen der Reparatur erledigt werden)

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Kupplung/Getriebe Rattern

#4 Beitrag von HolgiHSK » 08.03.2014, 07:13

Was bringt uns eine Aussage zum KM-Stand?
Für solche Fehler ist es immer Problematisch eine Ursache aufgrund von Beschreibungen finden zu können. Hier kann man dann nur spekulieren.

Gem. den Beschreibungen von Ilk hört es sich schon nah einem gravierenden Defekt an, mit dem ich auch nicht unbedingt noch lange rumfahren würde.
Wenn man noch innerhalb der Gewährleistung ist, dieser sich aber quer stellt, die Schadensbehebung schriftlich beim Händler wo man den Wagen gekauft hat einfordern.
Der Gang sollte sich im Stand einlegen lassen, wenn dies nicht der Fall ist muss hier ein Defekt vorliegen.

Was ich mich gerade so Frage: Tritt das Geräusch bei eingelegtem Gang während der Fahrt auf, oder im Stand, ohne eingelegten Gang?
Wenn die Kupplung betätigt wird, ist das Geräusch dann weg? In diesem Fall könnte man das Getriebe weitestgehend ausschließen, da die Kupplung den Motor und das Getriebe trennt. Dann wäre es eher ein Motorproblem.

Die Probleme beim Schalten könnten auch auf verschlissene/defekte Syncronringe im Getriebe hinweisen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Kupplung/Getriebe Rattern

#5 Beitrag von Hybrid_Sunny » 08.03.2014, 07:42

Ja, zuerst die Synchronringe, dann die hohen Kräfte und dann fliegt der Gang raus. Ist so alt wie die Geschichte der Getriebe.

Wieso die km? Wenn jemand ein Auto mit z.B. 200 000 km kauft, was will er erwarten? Für mich ist das alles offensichtlich, obwohl ich das Auto nicht gesehen habe.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kupplung/Getriebe Rattern

#6 Beitrag von Shar » 08.03.2014, 08:03

Servus.

Yo, klingt nach einem Getriebeschaden.
Ich persönlich würde nach der Vorgeschichte die Sache einem Anwalt, der auf dieses Themengebiet spezialisiert ist, übergeben. Da würde ich nicht mehr groß diskutieren.
Nachdem du vmtl. wegen Sachmängelhaftung/Garantie bei dem Händler, der dir den Wagen verkauft hat, vorstellig wurdest, würde ich eher die Rückabwicklung forcieren und mich dann nach einem anderen Wagen umschauen.
Je nachdem, wieviel Kilometer du bisher gefahren bist, wirst du zwar etwas an den Händler zahlen müssen, aber ein Fahrzeug mit dieser Vorgeschichte würde ich nicht haben wollen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2014, 22:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

Re: Kupplung/Getriebe Rattern

#7 Beitrag von llk » 12.03.2014, 20:31

Moin,

Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten!

Sorry für die späte Rückmeldung, war auf Montage.

Es gibt ein paar Neuigkeiten, nachdem ich dem Händler so richtig druck gemacht habe,
wurde durch das Autohaus ein Gutachter bestellt welcher sich in den nächsten Tagen das Getriebe etwas genauer anschaut.

Weitere schritte folgen, wenn das Gutachten vorhanden ist, und geklärt ist, in wechlchem volumen deren Versicherung bezahlt, dann muss noch geklärt werden, wer für die restlichen Kosten aufkommt!
Ich werde aufjedenfall keinen Cent bezahlen, das soll Autohaus unter mit Toyota ausmachen wie wem auch immer.

Fest steht, das der Werkstattmeister jetzt plötzlich doch die einsicht bekommen hat, einen neuen Klupplungssatz sowie das ZweiMSR zu verbauen und ggf weitere teile die beschädigt und defekt sind.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

VG llk

llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2014, 22:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

Re: Kupplung/Getriebe Rattern

#8 Beitrag von llk » 10.04.2014, 14:48

Es hat sich inzwischen etwas getan.

Nachdem die Zuständigkeitsprobleme aus der ausgeräumt wurden, ist der Wagen in die Werkstatt gekommen.

Meine Info bis jetzt: austausch sämtliche Lager, Zweimassenschwungrad und diverse kleinigkeiten, auf kosten Sachmängelhaftungsversicherung Autohaus.
Werde den Wagen heute wiederbekommen, hoffe damit ist dann alles endgültig in Ordnung.

Vielen Dank für die vielen Meinungen von euch ;-)

--

EDIT:

Das Rattern im Leerlauf ist immernoch vorhanden, aber leiser.
Die gänge lassen sich leichter schalten, und auch das einkuppeln läuft irgendwie harmonischer ab, mal sehen was die zeit mit sich bringt.

VG llk

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“