Bin gestern Nacht nach Hause gefahren, Aussentemperatur - 3° Celcius ! Bin auf dem Stadtring gefahren,also fast keine Ampelpausen; bis dahin keine Auffälligkeiten. Als ich dann zu Hause an
der Garage angekommen bin, und versuchte das Garagentor aufzusperren, ging plötzlich die Drehzahl hoch, auf etwa 1200 U/min. Die Wasseranzeige war aber bereits auf Betriebstemperatur
;(ziemlich in der Mitte der Skala) Normal sind etwa 800 U/min. Hat schon jemand mit D-Cat ähnliche Beobachtungen gemacht? Vielleicht ist das ja auch normal, daß wenn sehr kalte
Luftverhältnisse herrschen, ein Sensor versucht den Motor durch Drehzahlanhebung vor Abkühlung zu schützen?
Drehzahl D-Cat
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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- hans 1964
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Drehzahl D-Cat
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Sowas ist mir noch nicht aufgefallen, jedenfalls nicht wenn er auf Betriebstemperatur ist.
Heute früh bin ich auch bei 3 grad unter los, an der Ampel drehte er denn auf 1200 hoch.
Sonst dreht er auf 1000 in der "Aufwärmphase". Ist nun auch das erste Mal bei mir, dass ich
ihn bei so kaltem Wetter auf die Strasse geschickt hab. Hab jetzt in meinem ersten Auris Monat
immer 5-10 Grad aussen gehabt.
Heute früh bin ich auch bei 3 grad unter los, an der Ampel drehte er denn auf 1200 hoch.
Sonst dreht er auf 1000 in der "Aufwärmphase". Ist nun auch das erste Mal bei mir, dass ich
ihn bei so kaltem Wetter auf die Strasse geschickt hab. Hab jetzt in meinem ersten Auris Monat
immer 5-10 Grad aussen gehabt.
Gruss,
Marco
Auris 3-Türer 2.2 D-CAT, marlingrau
Marco
Auris 3-Türer 2.2 D-CAT, marlingrau
Wenn er das nächste mal die Drehzahl hoch nimmt, schaltet mal die Lüftung komplett aus. Dann geht die Drehzahl wieder runter. Ich meine, sobald die Lüftung auf Stufe 2 oder höher geht, nimmt er die Drehzahl rauf.
Ich glaube der Grund liegt in der geringen Abwärme des Dieselmotors. Warum er das dann auch bei erreichter Betriebstemperatur macht -> Keine Ahnung! Evtl. um mit der Wärme für den Innenraum den Motor nicht herunterzukühlen.
Ich glaube der Grund liegt in der geringen Abwärme des Dieselmotors. Warum er das dann auch bei erreichter Betriebstemperatur macht -> Keine Ahnung! Evtl. um mit der Wärme für den Innenraum den Motor nicht herunterzukühlen.
- Xan27
- Auris Schrauber
- Beiträge: 620
- Registriert: 13.10.2007, 00:17
- Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands
Hallo Hans,
ich habe den 2.0 D-4D, der zeigt auch genau das von Dir beschriebene Verhalten, allerdings nur dann wenn der Motor bei Temperaturen unter Null Grad am Warmlaufen ist. Er tut es komischerweise nie beim Kaltstart, sondern erst wenn die Temperaturanzeige schon mindestens eine Stufe nach oben gegangen ist - und auch noch dann wenn sie bereits (aber noch nicht lange) in der Mitte des Anzeigebereiches (also auf normal) ist.
Hab keine Ahnung warum er das macht, hat aber auf jeden Fall mit der Motortemperatur zu tun. Das was wir an der Temperaturanzeige sehen ist ja nur die Temperatur das Kühlwassers. Das Motoröl braucht aber viel länger zum Warmwerden als das Kühlwasser - vielleicht orientiert er sich daran. Hab aber wie gesagt keine Ahnung was er damit bezwecken will.
Meine Vermutung wäre dass es was mit dem Rußpartikelfilter und dem D-CAT zu tun hat, die Dinger müssen ja ab und zu mal freigebrannt werden, was durch fetteres Gemisch erreicht wird. Wie gesagt, nur eine Vermutung...
Könnte auch sein dass es was mit der Heizung zu tun hat, wie Chris1981 geschrieben hat. Eventuell versucht der Motor seine Warmlaufphase möglichst schnell abzuschließen, was ja nur sinnvoll wäre. Wenn aber viel Heizleistung gebraucht wird kompensiert er das durch höhere Drehzahl.
Ich wollte meinen Händler danach fragen wenn ich das nächste Mal dort bin. Das mit der Lüftung werde ich mal ausprobieren wenn er es wieder macht.
ich habe den 2.0 D-4D, der zeigt auch genau das von Dir beschriebene Verhalten, allerdings nur dann wenn der Motor bei Temperaturen unter Null Grad am Warmlaufen ist. Er tut es komischerweise nie beim Kaltstart, sondern erst wenn die Temperaturanzeige schon mindestens eine Stufe nach oben gegangen ist - und auch noch dann wenn sie bereits (aber noch nicht lange) in der Mitte des Anzeigebereiches (also auf normal) ist.
Hab keine Ahnung warum er das macht, hat aber auf jeden Fall mit der Motortemperatur zu tun. Das was wir an der Temperaturanzeige sehen ist ja nur die Temperatur das Kühlwassers. Das Motoröl braucht aber viel länger zum Warmwerden als das Kühlwasser - vielleicht orientiert er sich daran. Hab aber wie gesagt keine Ahnung was er damit bezwecken will.
Meine Vermutung wäre dass es was mit dem Rußpartikelfilter und dem D-CAT zu tun hat, die Dinger müssen ja ab und zu mal freigebrannt werden, was durch fetteres Gemisch erreicht wird. Wie gesagt, nur eine Vermutung...
Könnte auch sein dass es was mit der Heizung zu tun hat, wie Chris1981 geschrieben hat. Eventuell versucht der Motor seine Warmlaufphase möglichst schnell abzuschließen, was ja nur sinnvoll wäre. Wenn aber viel Heizleistung gebraucht wird kompensiert er das durch höhere Drehzahl.
Ich wollte meinen Händler danach fragen wenn ich das nächste Mal dort bin. Das mit der Lüftung werde ich mal ausprobieren wenn er es wieder macht.
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