Drehzahl D-Cat

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hans 1964
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2007, 09:04
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: München

Drehzahl D-Cat

#1 Beitrag von hans 1964 » 15.02.2008, 12:36

Bin gestern Nacht nach Hause gefahren, Aussentemperatur - 3° Celcius ! Bin auf dem Stadtring gefahren,also fast keine Ampelpausen; bis dahin keine Auffälligkeiten. Als ich dann zu Hause an

der Garage angekommen bin, und versuchte das Garagentor aufzusperren, ging plötzlich die Drehzahl hoch, auf etwa 1200 U/min. Die Wasseranzeige war aber bereits auf Betriebstemperatur

:shock: ;(ziemlich in der Mitte der Skala) Normal sind etwa 800 U/min. Hat schon jemand mit D-Cat ähnliche Beobachtungen gemacht? Vielleicht ist das ja auch normal, daß wenn sehr kalte

Luftverhältnisse herrschen, ein Sensor versucht den Motor durch Drehzahlanhebung vor Abkühlung zu schützen? :roll:
Auris D - CAT, Leder, Xenon

Marco_HH
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2008, 19:28
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hamburg

#2 Beitrag von Marco_HH » 15.02.2008, 15:32

Sowas ist mir noch nicht aufgefallen, jedenfalls nicht wenn er auf Betriebstemperatur ist.
Heute früh bin ich auch bei 3 grad unter los, an der Ampel drehte er denn auf 1200 hoch.
Sonst dreht er auf 1000 in der "Aufwärmphase". Ist nun auch das erste Mal bei mir, dass ich
ihn bei so kaltem Wetter auf die Strasse geschickt hab. :lol: Hab jetzt in meinem ersten Auris Monat
immer 5-10 Grad aussen gehabt.
Gruss,
Marco

Auris 3-Türer 2.2 D-CAT, marlingrau

Chris1981

#3 Beitrag von Chris1981 » 17.02.2008, 18:19

Wenn er das nächste mal die Drehzahl hoch nimmt, schaltet mal die Lüftung komplett aus. Dann geht die Drehzahl wieder runter. Ich meine, sobald die Lüftung auf Stufe 2 oder höher geht, nimmt er die Drehzahl rauf.

Ich glaube der Grund liegt in der geringen Abwärme des Dieselmotors. Warum er das dann auch bei erreichter Betriebstemperatur macht -> Keine Ahnung! Evtl. um mit der Wärme für den Innenraum den Motor nicht herunterzukühlen.

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#4 Beitrag von Xan27 » 18.02.2008, 00:10

Hallo Hans,

ich habe den 2.0 D-4D, der zeigt auch genau das von Dir beschriebene Verhalten, allerdings nur dann wenn der Motor bei Temperaturen unter Null Grad am Warmlaufen ist. Er tut es komischerweise nie beim Kaltstart, sondern erst wenn die Temperaturanzeige schon mindestens eine Stufe nach oben gegangen ist - und auch noch dann wenn sie bereits (aber noch nicht lange) in der Mitte des Anzeigebereiches (also auf normal) ist.

Hab keine Ahnung warum er das macht, hat aber auf jeden Fall mit der Motortemperatur zu tun. Das was wir an der Temperaturanzeige sehen ist ja nur die Temperatur das Kühlwassers. Das Motoröl braucht aber viel länger zum Warmwerden als das Kühlwasser - vielleicht orientiert er sich daran. Hab aber wie gesagt keine Ahnung was er damit bezwecken will.

Meine Vermutung wäre dass es was mit dem Rußpartikelfilter und dem D-CAT zu tun hat, die Dinger müssen ja ab und zu mal freigebrannt werden, was durch fetteres Gemisch erreicht wird. Wie gesagt, nur eine Vermutung...
Könnte auch sein dass es was mit der Heizung zu tun hat, wie Chris1981 geschrieben hat. Eventuell versucht der Motor seine Warmlaufphase möglichst schnell abzuschließen, was ja nur sinnvoll wäre. Wenn aber viel Heizleistung gebraucht wird kompensiert er das durch höhere Drehzahl.

Ich wollte meinen Händler danach fragen wenn ich das nächste Mal dort bin. Das mit der Lüftung werde ich mal ausprobieren wenn er es wieder macht.
< Beat the machine that works in your head! >

xy77

#5 Beitrag von xy77 » 18.02.2008, 09:12

...wenn ich an der Ampel midestens 30 Sekunden stehe, dreht meiner auch auf ca. 1.200 Umdrehungen. Denke, das ist normal!

Benutzeravatar
hans 1964
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2007, 09:04
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: München

#6 Beitrag von hans 1964 » 18.02.2008, 11:52

Danke für die Antworten! :D Dann bin ich schon mal beruhigt, daß es bei meinem Auris kein Einzelfall ist, sondern allgemein üblich!
Auris D - CAT, Leder, Xenon

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“