Diesel Kaltlaufen lassen? Warum?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
DJReDarK
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2013, 09:08

Diesel Kaltlaufen lassen? Warum?

#1 Beitrag von DJReDarK » 16.03.2014, 17:06

Moin,

ich habe Gelesen (In nem Forum und im Handbuch), dass man nach Fahrten mit Vollgas oder langen fahrten den Motor 5-10 Minuten im Leerlauf laufen lassen soll, um den Motor zu schonen. Meine frage ist Warum? Also Technischer hintergrund (Turbolader? Motor?)..

Gruß

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Diesel Kaltlaufen lassen? Warum?

#2 Beitrag von Chris1983 » 16.03.2014, 17:37

10 Minuten jetzt nicht aber wenn man den Motor richtig heiß gefahren hat sollte man ihn schon ne Minute nach laufen lassen. Das gilt für jeden Turbomotor.
Da das Öl dann so heiß ist wird es so dünn das es dann nach dem ausschalten des Motors sofort aus dem Turbo fließt und da der Turbo dann noch nachläuft und das ohne Öl in den Lagern, kann er sich festfressen.
Oder auch wenn man den Motor startet läuft der Turbo kurz erst ohne Öldruck an, wenn zudem kaum Restöl vorhanden ist gibt es über kurz oder lang einen Lagerschaden. Im schlimmsten Fall frisst das Lager.

Meinen ersten Turbodiesel hab ich auch gehimmelt, Autobahnrasstätte von Vollgas auf Null, nachm Urlaub dann Turbopfeifen mit der Diagnose Lager kaputt.
Zum Glück wär das noch in der Garantie. Seit dem immer ne Minute nach laufen lassen und mit meinen letzten 2 Turbofahrzeugen über 200000km keine Probleme mehr gehabt.
Bild

Chris1981

Re: Diesel Kaltlaufen lassen? Warum?

#3 Beitrag von Chris1981 » 16.03.2014, 19:06

Der Turbolader wird im Betrieb sehr heiß, gerade bei längeren Strecken mit hohen Drehzahlen. Da läuft der Turbo mit bis zu 290.000 U/min und wird bis 850°C heiss. Wenn Du dann den Motor abstellst, wird kein Öl mehr zum Lager vom Turbo nachgeliefert und das verbliebene Öl wird sehr heiss. Dieses kann dann verkoken und einen festen Belag hinterlassen. Für einen späteren Start ist damnn auch kein Öl mehr vorhanden, um den Turbo zu schmieren bis die Ölpumpe das Motoröl an den Turbo gepumpt hat. Wenn man das zu häufig macht, kann es zu Problemen mit dem Lager kommen und der Turbo muss getauscht werden. Kosten: ab 1000€ aufwärts...

Hybrid_Sunny

Re: Diesel Kaltlaufen lassen? Warum?

#4 Beitrag von Hybrid_Sunny » 16.03.2014, 20:27

Ja, und wegen dem Wäremestau. Solange der Motor läuft wird Wärme transportiert.

Stauende, Rastplatz oder Autobahnausfahrt sind hier die gefährlichsten Stellen. Wenn der Motor unter Last war das Fahrzeug nie direkt ausmachen!

DJReDarK
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2013, 09:08

Re: Diesel Kaltlaufen lassen? Warum?

#5 Beitrag von DJReDarK » 17.03.2014, 11:21

Gut zu wissen :) Danke schon mal! Werde ich mir angewöhnen.. Noch weitere Pflege Hinweise für n Diesel? Ist mein erster...

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Diesel Kaltlaufen lassen? Warum?

#6 Beitrag von Chris1983 » 17.03.2014, 11:44

Keine Kurzstrecke und nicht zu tieftourig fahren, da rotzt dir alles zu.
Und alles wegen dem lieben EGR.
Zudem reinigt sich der DPF dann sehr oft oder wenn man den Wagen aus Macht bricht man die Reinigung einfach ab. Irgendwann ist der dann zu und muss zwangsregeneriert werden.
Hatte auch schon all diese Probleme mit meinen Dieseln.
Drum hab ich Kurzstrecken vermieden soweit es ging und bin wenn möglich nie extrem tieftourig gefahren oder hab von ganz unten an voll beschleunigt. Denn da ist die rußbildung am größten.
Aber wenn die Diesel vernünftig laufen dann machen sie eig null Probleme, wenn man halt ein paar Dinge beachtet.
Bild

DJReDarK
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2013, 09:08

Re: Diesel Kaltlaufen lassen? Warum?

#7 Beitrag von DJReDarK » 17.03.2014, 12:39

Ich fahre jeden Tag 120km, 60 pro Strecke, fast durchgehend Autobahn.. In der Regel 110-130, ab und zu dann auch mal Vollgas 190 (soweit es der Verkehr erlaubt) um ihn mal frei zu blasen.. Die letzten 4km sind Landstraße, dann 3km Stadt.. Denke das dürfte n guter mix sein und ja der Stadt kann er dann abkühlen.. Trotzdem werde ich in jetzt noch bißchen laufen lassen im Stand.. Ölwechsel werden regelmäßig gemacht (wer kommt eigentlich h auf die Idee bei nem Diesel n 15000er Intervall zu machen? Darf 2x im Jahr hin..), und ab und zu bekommt er sas gute premium Diesel..

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Diesel Kaltlaufen lassen? Warum?

#8 Beitrag von argon » 18.03.2014, 10:08

Kurze Info: Die Diskussion zum 2-Takt-Öl könnt ihr gerne hier weiterführen. Ansonsten bitte back to topic! :)

llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2014, 22:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

Re: Diesel Kaltlaufen lassen? Warum?

#9 Beitrag von llk » 18.03.2014, 23:41

Moin,

Ich fahre Regelmäßig ( etwa 4x die Woche ) eine Strecke von 200 km Autobahn, da mache ich öfters Pausen, zum Rauchen.
Grundsätzlich lasse ich den Motor an der Raststätte laufen, außer es lässt sich nicht vermeiden.

Ich kann meinen vorrednern nur zustimmen, wenn man den Motor nach voller fahrt einfach abstellt,
verkokt das Öl im Turbo und dadurch kann es Lagerschäden geben, ende des lieds wäre eine teure Reperatur.

Also fahr deinen Diesel schön warm, wenn es morgens losgeht nicht direkt knallgas geben,
somit die gänge nicht bis in den Begrenzer ausfahren, sondern gemächlich bis 2000 u/min drehen oder ein wenig mehr, das reicht.
Und nach 10/15 gefahrenen KM düfte das ÖL soweit durchgewärmt sein, das du auch zügiger fahren kannst.

Genau wird der Turbo-Diesel auch schön kalt gefahren, wenn du länger auf der Bahn warst,
und diese dann verlässt, lass es die letzten KM bis zum Ziel etwas gemächlicher angehen, und lass ihn eine Minute nachlaufen.

Dies kann ich dir auch bei "genervter, somit etwas schnellrer Stadtfahrt" empfehlen, da der Turbo beim Beuschleunigen auch ganz ordentlich auf Touren kommen kann.

Wenn du diese Dinge beachtest und die vorschläge meiner vorredner beachtest wird dir dein Auris lange ein Treuer begleiter bleiben ;-) aber den regelmäßigen Ölwechsel nicht vergessen :D

VG llk

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“