Toyota und High -Tech Dieselmotoren???

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Gesperrt
Nachricht
Autor
pilot88
Neuling
Neuling
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Silber
EZ: 12. Dez 2008

Toyota und High -Tech Dieselmotoren???

#1 Beitrag von pilot88 » 13.05.2014, 22:34

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und bitte nehmt es mir nicht allzu übel aber ich muss hier erst einmal meinen Frust ablassen.

Aber nun zum Thema: Ich fahre einen Toyota Auris 2.0 D4D Bj. 2008.

Unter anderem wird Toyota Dieselmotoren (D4D) ja oft ein besonders weiter Entwicklungsstand und hochtechnologisierte Arbeitsverfahren nachgesagt.
Nun stellt sich mir die Frage, wo sich das denn im Alltag widerspiegelt? Mein Auris hat einen Verbrauch von 7,2 l / 100 km. Das hat aus meiner Sicht mit dem Begriff "Zeitgemäß" und Hightech nichts zu tun! Dabei bin ich keineswegs ein Raser. Ich fahre sehr gemäßigt und schalte früh bei max. 2000 rpm und fahre immer im höchst möglichen Gang! Da schafften bereits die ersten TDI´s bessere Werte. Auch mein Peugeot 307 2.0 HDI begnügte sich mit 5,8 - 6,2 l / 100 km bei überwiegendem Stadtverkehr! Ein Bekannter von mir fährt einen Renault Laguna Coupe 2.0 dCi mit 178 PS und hat einen Verbrauch von 5,8 l / 100 km. Selbst heutige Benziner schaffen Werte um die 7 l!! Würde ich einen Wagen mit 2,5 - 3,0 Liter TDI Motor fahren würde ich einen Verbrauch von 7l < verstehen und einsehen. Was habt ihr da so für Erfahrungswerte? Ich persönlich finde es eine Frechheit seine Motoren so anzupreisen, bei einem Verbrauch der alles andere als zeitgemäß ist und keineswegs den Herstellerangaben entspricht!

Mein zweites Problem: Im Leerlauf, wenn kein Gang eingelegt ist, ist ein sehr auffälliges Rasseln zu hören. Drücke ich die Kupplung so verschwindet das Rasseln. Nehme ich den Fuß wiederum vom Pedal, so tritt das Rasseln umgehend wieder auf! Kennt jemand diesen Sachverhalt? Außerdem treten im Leerlauf bei 800 rpm starke Vibrationen auf, bei denen das Lenkrad deutlich vibriert. Einen solch rauhen Motorlauf, auch in niedrigeren Drehzahlen kenn ich von keinem anderen Diesel. Ich hoffe auf eure Antworten,

Grüße Felix

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018

Re: Toyota und High -Tech Dieselmotoren???

#2 Beitrag von chrisbolde » 14.05.2014, 00:30

Zum Verbrauch der Auris Diesel gibt es bereits zwei Threads. Der für den Auris II Thread hat 5 Seiten, der für den Auris I sogar über 30(!) Seiten - schau da mal rein. Ist nicht zu übersehen...

So vorab aber schonmal: Toyota war zwar einer der ersten Hersteller mit Common-Rail Technik (da hat VW noch lange Zeit Pumpe-Düse verbaut), deren Diesel sind aber schon länger nicht gerade für überragende Sparsamkeit bekannt.

Was du jetzt als wichtige Hintergrundinfo zur Beurteilung deines Verbrauchs nicht mitgeliefert hast ist das Streckenprofil: Stadt, Land, Autobahn? Norddeutsche Tiefebene oder Alpenvorland? Wenn du z.B. nur in der Stadt fährst ist der Verbrauch okay, wenn du aber überwiegend Überland im Flachland unterwegs sein solltest wären 7l heftig.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012

Re: Toyota und High -Tech Dieselmotoren???

#3 Beitrag von yarisbaschti » 14.05.2014, 06:45

Da >>[Auris I] Auris Diesel Verbrauch gibts genug Infos zum Dieselverbrauch.

Deshalb mach ich hier jetzt zu.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Gesperrt

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“