Vibrieren/Knarzen im Kupplungspedal

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
S-enna2k
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2014, 18:36

Vibrieren/Knarzen im Kupplungspedal

#1 Beitrag von S-enna2k » 14.05.2014, 22:25

Hallo zusammen,

Auris TS 2,0l Diesel; EZ 09/2014; 10tkm; seit wenigen Wochen in meinem Besitz.
Mir ist letztens aufgefallen, dass ich speziell beim Hochschalten im Kupplungspedal ein "Knarzen", bzw. Vibrieren habe. Das ist - gerade wenn man darauf achtet - n bisschen nervend.
Es ist keineswegs hörbar, nur spürbar.
Bevor ich das umständlich beim Händler reklamiere, würde ich gerne wissen, ob das nicht vielleicht normal ist oder doch ein Fehler.
Also, wie ist das bei Euren Dieseln?

Danke und Grüße
Markus

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Vibrieren/Knarzen im Kupplungspedal

#2 Beitrag von HolgiHSK » 15.05.2014, 19:08

Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

S-enna2k
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2014, 18:36

Re: Vibrieren/Knarzen im Kupplungspedal

#3 Beitrag von S-enna2k » 15.05.2014, 22:16

Danke für die Links, aber die beziehen sich auf Quietschen. Wie ich geschrieben habe ist mein Phänomen nicht hörbar, sondern nur spürbar.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Vibrieren/Knarzen im Kupplungspedal

#4 Beitrag von Raptus » 16.05.2014, 13:59

@S-enna2k.....EZ 09/2014 ??? Wahrscheinlich 2013 gemeint ;-)
Habe sowas "Ähnliches" gespürt und es wurde vom FTH begutachtet, der zunächst ein defektes Drucklager in Verdacht hatte.
Es ist ein leichtes "Rubbeln" am Kupplungpedal ( ungefähr auf halbem Weg ) wenn man drauf drückt bzw. entlässt : richtig ?

S-enna2k
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2014, 18:36

Re: Vibrieren/Knarzen im Kupplungspedal

#5 Beitrag von S-enna2k » 29.05.2014, 17:51

Hallo Raptus,

danke für die Antwort und sorry für's späte reagieren meinerseits.
Ja klar, 09/2013...

Ist bei mir so, wie Du's beschreibst.
Scheint demnach normal zu sein, oder wurde das Drucklager gewechselt?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Vibrieren/Knarzen im Kupplungspedal

#6 Beitrag von Raptus » 30.05.2014, 11:04

Hi Markus,
NOP...bin auch nicht jeden Tag "hier" !

Also - wie gesagt - das war ein Verdacht, was sich nach einer näheren Untersuchung als völlig grund- und harmlos erwiesen hat....sagt der FTH !
Eine interne Anfrage bei TOYOTA hätte diesen Verdacht entkräftet.....
Gewechselt wurde also nichts und es fällt mir auch wirklich nichts Negatives auf, was mich in Alarmbereitschaft versetzen würde.

S-enna2k
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2014, 18:36

Re: Vibrieren/Knarzen im Kupplungspedal

#7 Beitrag von S-enna2k » 31.05.2014, 19:33

:danke:

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“