qualm nach Turboschaden
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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- Neuling
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qualm nach Turboschaden
Hallo in die Runde,
mein 2.0L D4D qualmt nach dem defekt und Tausch des Turbo erheblich aus dem Auspuff.
Habe schon den Diesel schon mehrmals zwischen 3.000 und 4.000Touren freigefahren. Nach kurzer Zeit fängt es wieder an zu qualmen wenn ich niedrigtouriger fahre (zwischen 2.000 und 3.000).
Mein Freundlicher meint das kommt vom Auspuff weil durch den defekten Turbo Öl in den Auspuff gelaufen ist (ca. 1 bis 2 Liter Öl).
Frage: Was kann ich denn tun damit das endlich aufhört.
Bin schon damit über 1000km gefahren und es qualmt immer noch.
Hat jemand eine Idee.
mein 2.0L D4D qualmt nach dem defekt und Tausch des Turbo erheblich aus dem Auspuff.
Habe schon den Diesel schon mehrmals zwischen 3.000 und 4.000Touren freigefahren. Nach kurzer Zeit fängt es wieder an zu qualmen wenn ich niedrigtouriger fahre (zwischen 2.000 und 3.000).
Mein Freundlicher meint das kommt vom Auspuff weil durch den defekten Turbo Öl in den Auspuff gelaufen ist (ca. 1 bis 2 Liter Öl).
Frage: Was kann ich denn tun damit das endlich aufhört.
Bin schon damit über 1000km gefahren und es qualmt immer noch.
Hat jemand eine Idee.
- XLarge
- Auris Schrauber
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Re: qualm nach Turboschaden
Abhängig davon wie weit der Turbo beschädigt war kann es sein daß auch Öl in den Ansaugtrakt gelaufen ist. Das würde dann am tiefsten Punkt stehen, was mutmaßlich der Ladeluftkühler sein dürfte. Wenn dem so ist muß der ausgebaut und gespült werden.
Ist das Öl tatsächlich nur in den Auspuff gelaufen ist, und das in den von dir beschriebenen Menge sollte dieAuspuffanlage demontiert werden und zumindest ausgeleert werden und der Partikelfilter gespült werden.
Ist das Öl tatsächlich nur in den Auspuff gelaufen ist, und das in den von dir beschriebenen Menge sollte dieAuspuffanlage demontiert werden und zumindest ausgeleert werden und der Partikelfilter gespült werden.
Re: qualm nach Turboschaden
Ja, kann auch in den Ansaugtrackt gelangen. Ist schlecht das zu verbrennen.
Öl brennt bläulich und stinkt. Ist das so?
Hat das Auto ein Chiptuning (Gemisch zu stark angereichert)?
Ist Der Ansaugtrackt dicht (Druck des Turbos kommt nicht an, also zu viel Diesel zu wenig Luft)?
Ist es der richtige Turbo?
Ist das ein Lader mit variabler Geometrie (läuft das Wastegate)?
Hat schon jemand den Ladedruck ausgelesen? Usw.?
Öl brennt bläulich und stinkt. Ist das so?
Hat das Auto ein Chiptuning (Gemisch zu stark angereichert)?
Ist Der Ansaugtrackt dicht (Druck des Turbos kommt nicht an, also zu viel Diesel zu wenig Luft)?
Ist es der richtige Turbo?
Ist das ein Lader mit variabler Geometrie (läuft das Wastegate)?
Hat schon jemand den Ladedruck ausgelesen? Usw.?
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Re: qualm nach Turboschaden
Ein Lader mit variabler Geometrie hat kein Wastegate.
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- Neuling
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Re: qualm nach Turboschaden
Hallo, ja der starke Qualm ist bläulich,
alles ist noch Original am Motor.
Gestern Abend Auto zu Hause abgestellt und habe alles eingenebelt und es ist ein stinkender Qualm.
Der Qualmentwicklung ist extrem wenn ich kurz stark beschleunige und dann normal weiterfahre.
Das Öl müßte doch nach 1500km langsam verdunstet sein. Ich denke ich werde noch einmal eine Inspektion machen lassen und dabei den Ladeluftkühler und die Zuleitungen reinigen lassen wenn diese nicht durch das fahren irgendwann frei werden.
alles ist noch Original am Motor.
Gestern Abend Auto zu Hause abgestellt und habe alles eingenebelt und es ist ein stinkender Qualm.
Der Qualmentwicklung ist extrem wenn ich kurz stark beschleunige und dann normal weiterfahre.
Das Öl müßte doch nach 1500km langsam verdunstet sein. Ich denke ich werde noch einmal eine Inspektion machen lassen und dabei den Ladeluftkühler und die Zuleitungen reinigen lassen wenn diese nicht durch das fahren irgendwann frei werden.
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- Neuling
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Re: qualm nach Turboschaden
"Abhängig davon wie weit der Turbo beschädigt war kann es sein daß auch Öl in den Ansaugtrakt gelaufen ist. Das würde dann am tiefsten Punkt stehen, was mutmaßlich der Ladeluftkühler sein dürfte. Wenn dem so ist muß der ausgebaut und gespült werden.
Ist das Öl tatsächlich nur in den Auspuff gelaufen ist, und das in den von dir beschriebenen Menge sollte dieAuspuffanlage demontiert werden und zumindest ausgeleert werden und der Partikelfilter gespült werden."
Danke für den Hinweis ich denke ich werde das mal machen lassen
Ist das Öl tatsächlich nur in den Auspuff gelaufen ist, und das in den von dir beschriebenen Menge sollte dieAuspuffanlage demontiert werden und zumindest ausgeleert werden und der Partikelfilter gespült werden."
Danke für den Hinweis ich denke ich werde das mal machen lassen
- Shar
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Re: qualm nach Turboschaden
Servus.
Ganz ehrlich, ich würde bei der Werkstatt wieder auflaufen, wenn das Fahrzeug in der Art wie beschrieben wirklich Qualmt.
Wenn du einen Laderschaden hattest, dann gehört es dazu, Ansaugtrakt und Auspuffanlage zu reinigen (was natürlich auch Kosten verursacht), zumindest mal beim Ansaugtrakt die tiefste Stelle, sprich sehr wahrscheinlich LLK und die beiden Schläuche.
Ich drücke die Daumen, denn es kann auch an einem falsch eingebauten und jetzt wieder defekten Lader liegen.
Grüße ~Shar~
Ganz ehrlich, ich würde bei der Werkstatt wieder auflaufen, wenn das Fahrzeug in der Art wie beschrieben wirklich Qualmt.
Wenn du einen Laderschaden hattest, dann gehört es dazu, Ansaugtrakt und Auspuffanlage zu reinigen (was natürlich auch Kosten verursacht), zumindest mal beim Ansaugtrakt die tiefste Stelle, sprich sehr wahrscheinlich LLK und die beiden Schläuche.
Ich drücke die Daumen, denn es kann auch an einem falsch eingebauten und jetzt wieder defekten Lader liegen.
Grüße ~Shar~
Re: qualm nach Turboschaden
Blauer Qualm heißt Öl. Und wenn das jetzt noch kommt, dann ist der Block oder der Kopf durch. Einfach überprüfen lässt es sich, wenn man den Ölstand (regelmäßig) überprüft. Info hier würde mich freuen (Prognose: der Ölstand müsste leicht unter MIN liegen)
Wenn das Auto so einfach zu qualmen zu bringen ist, kann die Diagnose nicht so schwierig sein.
Wenn das beim Händler gemacht wurde nichts dran rumbasteln, sondern dort schriftlich reklamieren und der Werkstatt die Chance zum Nachbessern geben.
Wenn das Auto so einfach zu qualmen zu bringen ist, kann die Diagnose nicht so schwierig sein.
Wenn das beim Händler gemacht wurde nichts dran rumbasteln, sondern dort schriftlich reklamieren und der Werkstatt die Chance zum Nachbessern geben.
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- Neuling
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Re: qualm nach Turboschaden
Der Ölstand ist weiterhin beim Maximum Ölwechsel wurde selbstverständlich bei dem Schaden gemacht.
Das Öl hängt wahrscheinlich auch noch in der Auspuffanlage.
Werde wohl in den sauren Apfel gewissen und den Ladeluftkühler und die Leitungen reinigen lassen in der Hoffnung dass damit das Problem behoben wird.
Werde dann darüber berichten.
Das Öl hängt wahrscheinlich auch noch in der Auspuffanlage.
Werde wohl in den sauren Apfel gewissen und den Ladeluftkühler und die Leitungen reinigen lassen in der Hoffnung dass damit das Problem behoben wird.
Werde dann darüber berichten.
Re: qualm nach Turboschaden
Dann ist es kein Öl, dann ist es Ruß (meine Meinung). Wenn große Ölmengen gespeichert waren, dann kommen die nicht fein dosiert, sondern am Anfang sehr viel und dann immer weniger werdend.
Vielleicht habe ich es überlesen .. die Fahrzeuggeschichte wäre interessant. Wie alt, km, wie viele Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt, welche Reparaturen vorher (ist die Historie sauber?), getunt, beim Gebrauchtwagenhändler um die Ecke gekauft ... ??
(Edit) Noch was: wenn das Öl in der Auspuffanlage wäre, dann würde es nicht blau qualmen, da Öl nur blau qualmt, wenn es (mit-) verbrennt. Also müsste es im Ansaugtrakt hängen. Da hängen aber keine Liter Öl drin. Und wenn im Ansaugtrakt so große Mengen sind/ waren, dann sind auch schon große Mengen durch den Auspuff. Dann sind meiner Meinung nach die Katalysatoren auch hin (wann kommt die nächste HU? .. vorher prüfen).
Vielleicht habe ich es überlesen .. die Fahrzeuggeschichte wäre interessant. Wie alt, km, wie viele Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt, welche Reparaturen vorher (ist die Historie sauber?), getunt, beim Gebrauchtwagenhändler um die Ecke gekauft ... ??
(Edit) Noch was: wenn das Öl in der Auspuffanlage wäre, dann würde es nicht blau qualmen, da Öl nur blau qualmt, wenn es (mit-) verbrennt. Also müsste es im Ansaugtrakt hängen. Da hängen aber keine Liter Öl drin. Und wenn im Ansaugtrakt so große Mengen sind/ waren, dann sind auch schon große Mengen durch den Auspuff. Dann sind meiner Meinung nach die Katalysatoren auch hin (wann kommt die nächste HU? .. vorher prüfen).
- Shar
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Re: qualm nach Turboschaden
Servus.
Sofern diese Einschätzung korrekt ist:
Grüße ~Shar~
Sofern diese Einschätzung korrekt ist:
wird das doch eher Öl sein, was verbrennt.RR1416 hat geschrieben:Hallo, ja der starke Qualm ist bläulich,
Grüße ~Shar~
Re: qualm nach Turboschaden
Servus,
kann der Logik nach nicht.
1) das Fahrzeug braucht nach der Reparatur kein Öl
2) Öl, welches im Auspuff ist, wird nicht bläulich qualmen
3) Öl, was im Ansaugbereich war, wird nach 1000km weg sein
Also müsste neues Öl verbrannt werden (Kolbenringe?).
Ferndiagnosen sind immer schwer. Bin gespannt was heraus kommt.
kann der Logik nach nicht.
1) das Fahrzeug braucht nach der Reparatur kein Öl
2) Öl, welches im Auspuff ist, wird nicht bläulich qualmen
3) Öl, was im Ansaugbereich war, wird nach 1000km weg sein
Also müsste neues Öl verbrannt werden (Kolbenringe?).
Ferndiagnosen sind immer schwer. Bin gespannt was heraus kommt.
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Re: qualm nach Turboschaden
Hallo,
Der partikelfilter hatte sich auch verabschiedet durch das öl. Neuer Partikelfilter wurde in meiner toyota werkstatt eingebaut funktioniert wieder wie gewohnt. Hurra ! Ladeluftkühler und schläuche sind nicht betroffen. Danke für die hinweise. Hoffe ich habe damit erst mal ruhe. Mfg
Der partikelfilter hatte sich auch verabschiedet durch das öl. Neuer Partikelfilter wurde in meiner toyota werkstatt eingebaut funktioniert wieder wie gewohnt. Hurra ! Ladeluftkühler und schläuche sind nicht betroffen. Danke für die hinweise. Hoffe ich habe damit erst mal ruhe. Mfg