Getriebeproblem 1.4 D-4D ???

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
KleinEgon
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2014, 17:41
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 29. Jul 2016

Getriebeproblem 1.4 D-4D ???

#1 Beitrag von KleinEgon » 19.07.2014, 17:57

Hi,

Fahrzeug ist gerade mal 6 Wochen zugelassen - Km-Stand 4300 ( kleine Urlaubsfahrt :D ).

So nun zum Problem:

der 1.te Gang lässt sich teilweise recht schwer einlegen. Das ganze passiert ausnahmslos im betriebswarmen Zustand - aber eben nicht bei jedem Schaltvorgang. Es fühlt sich an als wenn man irgendwie gegen einen Widerstand drückt - sollte der Gang dann rein gehen, gibt es so ein dumpfes Geräusch was sich auf die ganze Karosserie überträgt - allerdings ist es in keinster Weise ein kratzen und es passiert wie gesagt nicht jedesmal.
Das Geräusch bzw. das schlechte Einlegen des 1.ten Gangs passiert sowohl im stehenden als auch im noch leicht rollenden Zustand.
Der 2.te Gang ist manchmal bei zurück schalten aus dem 3.ten "wie Honig" einzulegen, also etwas zäh.
Alle anderen Gänge sowie Rückwärtsgang machen keine Probleme.

Was kann da los sein ? Muss ich mir Gedanken machen oder kann man das Problem durch Einstellarbeiten lösen ?

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Getriebeproblem 1.4 D-4D ???

#2 Beitrag von Trexko » 19.07.2014, 22:38

Ich würde es beim FTH reklamieren, dann ist es erst mal sein "Problem". Nur nicht abwimmeln lassen.
Ferndiagnosen sind schlecht zu stellen. Bei meinem alten Auris wurden damals, zum Beispiel, die Bowdenzüge der Schaltmechanik erneuert, wegen solch einem Problem. ..

Hybrid_Sunny

Re: Getriebeproblem 1.4 D-4D ???

#3 Beitrag von Hybrid_Sunny » 20.07.2014, 00:07

Ja, beim FTH reklamieren, vielleicht schon vorab schriftlich, damit er weiß was kommt und sich vorher schlau machen kann/ einen Mitarbeiter dafür plant, der so Probleme am besten löst.

KleinEgon
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2014, 17:41
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 29. Jul 2016

Re: Getriebeproblem 1.4 D-4D ???

#4 Beitrag von KleinEgon » 22.04.2015, 16:49

Hat der 1.4 D-4D eigentlich ein Zweimassenschwungrad ? Frage deshalb, da Vibrationen im Stand, besonders in der Warmlaufphase sowie beim Fahren Vibrationen im Lenkrad ( leicht ), dröhnen in unteren Drehzahlbereichen, Vibrationen und Dröhnen beim Beschleunigen ab Gang 4 so ab ca. 1700 Umdrehungen bis ca. 2100 Umdrehungen. Sehr unangenehm das Ganze :(

dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 15:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Getriebeproblem 1.4 D-4D ???

#5 Beitrag von dannym » 27.04.2015, 01:15

Ich habe nach den ersten so 600 km im 1,4 D-4D noch keine Probleme oder Vibrationen bemerkt.

Einzig beim Einlegen des 3. Ganges hakt es manchmal ein wenig beim Schalthebel dorthin bewegen, was aber wohl an der Schaltkulisse liegen dürfte.

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“