2.2 D4D Kupplung / Zweimassenschwungrad / Getriebe
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
2.2 D4D Kupplung / Zweimassenschwungrad / Getriebe
Hallo Leute,
großes Problem mit meinem D4D bei km 86500.
Das Fahrzeug ist Mittlerweile 21.000 km in meinem Besitz und hatte nach zwei normalen Kundendiensten bisher noch keinen Werkstattaufenthalt.
Am Wochenende war ich 1000 km unterwegs nur Langstrecke und am Montag bin morgens gemütlich in mein Fahrzeug gestiegen und wollte in die Arbeit fahren.
Als allererstes ließ sich der 1. Gang nicht einlegen, dacht ich mir nanu was is da los. Ein paar mal aus und ein gekuppelt nix. einen anderen Gang versucht einzulegen, auch die ließen sich nicht einlegen.
Hab das Auto dann etwas rollen lassen nochmal, aus- und eingekuppelt dann ging der 1. Gang rein. Das Spielchen hab ich noch ein paar mal probiert, auch mit dem Rückwärtsgang.
Mitterlweile hab ich den Guten dann in Gang gebracht und konnte auch fahren, nur unschön... da jeder Gang ab und zu mit einem Knacken rein ging oder auch mal nicht...
Beim Anfahren habe ich zusätzlich gemerkt, dass wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse sie relativ ruckartig kommt. Beim Fahren lässt sich aber kein Schlupf der Kupplung feststellen und
auch der Kupplungtest verlief positiv, das heißt sie schließt 100%.
Jetzt war ich heute direkt beim Händler, der hat sich das Ganze angeschaut und geht davon aus, das die Kupplung verschliessen ist, die Andruckplatte was hat oder das Zweimassenschwungrad nen Treffer hat.
Egal wies kommt das Getriebe müsse runter um mehr zu sehen....
Jetzt frag ich mich in welche Richtung es gehen könnte.
- Mit Zweimassenschwungrädern hab ich keine Erfahrung können die auch verschleißen bzw. wie äußert sich ein Defekt?
- Kupplung kann ich mir nicht vorstellen, da er ganz normal zieht und die Kupplung keinen spürbaren Schlupf hat. Wobei man nicht weiß wie die Vorbesitzer mit in den 65.000 km davor mit der Kupplung umgegangen ist?
- Druckplatte könnte ich mir vorstellen, da er scheinbar nicht richtig trennt beim Einlegen der Gänge.
- Zu wenig oder altes Getriebeöl? Laut Historie und Belegen des Fahrzeugs wurde es noch nie getauscht?
Weiterhin habe ich herausgefunden das der 2.2 DCAT wohl zwei verschiede Kupplungsgrößen verbaut hatte Baujahr abhängig
War die Kupplung anfangs unterdimensioniert und hält den 400 Nm womöglich nicht stand ?
Baumuster: ADE157
bis Baujahr: 03/2009
Getriebetyp: 6F
Durchmesser: 240 mm
Baumuster: ADE157
ab Baujahr: 03/2009
bis Baujahr: 03/2011
Getriebetyp: 6F
Durchmesser: 250 mm
Über eure Infos wäre ich dankbar.
großes Problem mit meinem D4D bei km 86500.
Das Fahrzeug ist Mittlerweile 21.000 km in meinem Besitz und hatte nach zwei normalen Kundendiensten bisher noch keinen Werkstattaufenthalt.
Am Wochenende war ich 1000 km unterwegs nur Langstrecke und am Montag bin morgens gemütlich in mein Fahrzeug gestiegen und wollte in die Arbeit fahren.
Als allererstes ließ sich der 1. Gang nicht einlegen, dacht ich mir nanu was is da los. Ein paar mal aus und ein gekuppelt nix. einen anderen Gang versucht einzulegen, auch die ließen sich nicht einlegen.
Hab das Auto dann etwas rollen lassen nochmal, aus- und eingekuppelt dann ging der 1. Gang rein. Das Spielchen hab ich noch ein paar mal probiert, auch mit dem Rückwärtsgang.
Mitterlweile hab ich den Guten dann in Gang gebracht und konnte auch fahren, nur unschön... da jeder Gang ab und zu mit einem Knacken rein ging oder auch mal nicht...
Beim Anfahren habe ich zusätzlich gemerkt, dass wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse sie relativ ruckartig kommt. Beim Fahren lässt sich aber kein Schlupf der Kupplung feststellen und
auch der Kupplungtest verlief positiv, das heißt sie schließt 100%.
Jetzt war ich heute direkt beim Händler, der hat sich das Ganze angeschaut und geht davon aus, das die Kupplung verschliessen ist, die Andruckplatte was hat oder das Zweimassenschwungrad nen Treffer hat.
Egal wies kommt das Getriebe müsse runter um mehr zu sehen....
Jetzt frag ich mich in welche Richtung es gehen könnte.
- Mit Zweimassenschwungrädern hab ich keine Erfahrung können die auch verschleißen bzw. wie äußert sich ein Defekt?
- Kupplung kann ich mir nicht vorstellen, da er ganz normal zieht und die Kupplung keinen spürbaren Schlupf hat. Wobei man nicht weiß wie die Vorbesitzer mit in den 65.000 km davor mit der Kupplung umgegangen ist?
- Druckplatte könnte ich mir vorstellen, da er scheinbar nicht richtig trennt beim Einlegen der Gänge.
- Zu wenig oder altes Getriebeöl? Laut Historie und Belegen des Fahrzeugs wurde es noch nie getauscht?
Weiterhin habe ich herausgefunden das der 2.2 DCAT wohl zwei verschiede Kupplungsgrößen verbaut hatte Baujahr abhängig
War die Kupplung anfangs unterdimensioniert und hält den 400 Nm womöglich nicht stand ?
Baumuster: ADE157
bis Baujahr: 03/2009
Getriebetyp: 6F
Durchmesser: 240 mm
Baumuster: ADE157
ab Baujahr: 03/2009
bis Baujahr: 03/2011
Getriebetyp: 6F
Durchmesser: 250 mm
Über eure Infos wäre ich dankbar.
Re: 2.2 D4D Kupplung / Zweimassenschwungrad / Getriebe
So habe noch die Originalteilenummer gefunden
Toyota 3100105100
250mm Kupplung
Nabenprofil: 25,43x29,72-21N
Zähnezahl: 21
Durchmesser [mm]: 250
ab Baujahr: 03/2009
bis Baujahr: 03/2011
Toyota 3100105030
240mm Kupplung
Nabenprofil: 25,52x29,81-21N
Zähnezahl: 21
Durchmesser [mm]: 240
bis Baujahr: 03/2009
Weiß jemand wo Toyota die Kupplungen herstellen lässt die produzieren sicher nicht selber? Mein Händler meinte Denso - aber Denso macht alles Mögliche für Toyota nur keine Kupplungen. Jedenfalls habe ich
dazu keine Hinweise gefunden.
Das Nabenprofil scheint unterschiedlich zu sein laut den nackten Zahlen heißt wohl wenn ich die kleine 240ger verbaut habe kann ich die größere nicht nehmen?
Toyota 3100105100
250mm Kupplung
Nabenprofil: 25,43x29,72-21N
Zähnezahl: 21
Durchmesser [mm]: 250
ab Baujahr: 03/2009
bis Baujahr: 03/2011
Toyota 3100105030
240mm Kupplung
Nabenprofil: 25,52x29,81-21N
Zähnezahl: 21
Durchmesser [mm]: 240
bis Baujahr: 03/2009
Weiß jemand wo Toyota die Kupplungen herstellen lässt die produzieren sicher nicht selber? Mein Händler meinte Denso - aber Denso macht alles Mögliche für Toyota nur keine Kupplungen. Jedenfalls habe ich
dazu keine Hinweise gefunden.
Das Nabenprofil scheint unterschiedlich zu sein laut den nackten Zahlen heißt wohl wenn ich die kleine 240ger verbaut habe kann ich die größere nicht nehmen?
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: 2.2 D4D Kupplung / Zweimassenschwungrad / Getriebe
Servus.
Ich würde als erstes auf das Zweimassenschwungrad gefolgt vom Ausrücklager tippen. Kupplung (-scheibe+Druckplatte) wäre natürlich auch möglich, denke aber eher an Ersteres oder Zweiteres.
Am Getriebeöl wird es nicht liegen.
Zum Hersteller kann ich nix schreiben.
Grüße ~Shar~
edit: Eben noch eingefallen. Sofern der Wagen eine hydraulische Kupplungsbetätigung (einschl. Kupplungsnehmer und -geberzylinder) hat (also kein mech. Seil), dann käme diese auch noch in Frage, einschließlich zu geringer Bremsflüssigkeitsstand (wird i.d.R. vom selben Behälter gespeist, wobei eine Undichtigkeit im Kupplungssystem den Flüssigkeitsstand nicht soweit absenken kann, daß die Bremsanlage ausfällt).
Ich würde als erstes auf das Zweimassenschwungrad gefolgt vom Ausrücklager tippen. Kupplung (-scheibe+Druckplatte) wäre natürlich auch möglich, denke aber eher an Ersteres oder Zweiteres.
Am Getriebeöl wird es nicht liegen.
Zum Hersteller kann ich nix schreiben.
Grüße ~Shar~
edit: Eben noch eingefallen. Sofern der Wagen eine hydraulische Kupplungsbetätigung (einschl. Kupplungsnehmer und -geberzylinder) hat (also kein mech. Seil), dann käme diese auch noch in Frage, einschließlich zu geringer Bremsflüssigkeitsstand (wird i.d.R. vom selben Behälter gespeist, wobei eine Undichtigkeit im Kupplungssystem den Flüssigkeitsstand nicht soweit absenken kann, daß die Bremsanlage ausfällt).
Re: 2.2 D4D Kupplung / Zweimassenschwungrad / Getriebe
Der Wagen hat eine hydraulische Kupplung und beim letzten Service der war erst vorletzte Woche wurde die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Ich werde mal die Flüssigkeitsstände checken.
Kupplungsgeber und Nehmer schau ich mir auch mal an. Das Getriebe selbst ist unten brottrocken..
Danke für deine Infos hat jemand noch weitere evtl. nen Toyota Mechaniker an Board der schonmal am DCAT geschraubt hat ?!
Kupplungsgeber und Nehmer schau ich mir auch mal an. Das Getriebe selbst ist unten brottrocken..
Danke für deine Infos hat jemand noch weitere evtl. nen Toyota Mechaniker an Board der schonmal am DCAT geschraubt hat ?!
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: 2.2 D4D Kupplung / Zweimassenschwungrad / Getriebe
Servus.
In dem Fall könnte es auch sein, daß Luft im Kupplungssystem ist.
Grüße ~Shar~
In dem Fall könnte es auch sein, daß Luft im Kupplungssystem ist.
Grüße ~Shar~
- chrisbolde
- Auris Schrauber
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.03.2011, 15:32
- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
- Wohnort: LK Schaumburg
Re: 2.2 D4D Kupplung / Zweimassenschwungrad / Getriebe
Ob hier welche unterwegs sind weiß ich nicht. Im Toyota-Forum sind aber einige unterwegs, auch mit D-CAT Erfahrung: http://board.toyota-forum.de/EG_XXX hat geschrieben:Danke für deine Infos hat jemand noch weitere evtl. nen Toyota Mechaniker an Board der schonmal am DCAT geschraubt hat ?!
Re: 2.2 D4D Kupplung / Zweimassenschwungrad / Getriebe
Ok Danke,
ich hab jetzt folgende Preise für den Kupplungstausch mit der Hoffnung dass das Zweimassenschwungrad nicht im Eimer ist:
Toyota ca. 1000 Euro
Pitstop 900 Euro
Freie Werkstatt mit deren Teilen (LUK) 800 Euro
Freie Werkstatt mit mitgebrachten Teilen will ich noch fragen:
mit Zweimassenschwungrad geht das ganze bei Toyota in Richtung 2300-2500 Euro
Bei der freien Werkstatt und Pitstop ca. 2000 Euro...
ich hab jetzt folgende Preise für den Kupplungstausch mit der Hoffnung dass das Zweimassenschwungrad nicht im Eimer ist:
Toyota ca. 1000 Euro
Pitstop 900 Euro
Freie Werkstatt mit deren Teilen (LUK) 800 Euro
Freie Werkstatt mit mitgebrachten Teilen will ich noch fragen:
mit Zweimassenschwungrad geht das ganze bei Toyota in Richtung 2300-2500 Euro
Bei der freien Werkstatt und Pitstop ca. 2000 Euro...
Re: 2.2 D4D Kupplung / Zweimassenschwungrad / Getriebe
So das mit dem Zweimassenschwungrad wird akut ich denke jetzt an einen Umbau:
Benötige Infos von einem Toyota Mechaniker hier im Forum oder irgendeinem Spezialisten der weiß ob die Teile passen.
http://www.ebay.co.uk/itm/361021861958? ... :MEBIDX:IT
und/oder
http://www.ebay.co.uk/itm/251094954831? ... :MEBIDX:IT
Benötige Infos von einem Toyota Mechaniker hier im Forum oder irgendeinem Spezialisten der weiß ob die Teile passen.
http://www.ebay.co.uk/itm/361021861958? ... :MEBIDX:IT
und/oder
http://www.ebay.co.uk/itm/251094954831? ... :MEBIDX:IT
Re: 2.2 D4D Kupplung / Zweimassenschwungrad / Getriebe
So neues wissen aufgebaut, aber auch gleich neue Fragen.
Weiß jemand welches 6 Gang Getriebe Toyota an den 2.2 D4D angeflanscht hat. Ist es das EA60 ??
Weiß jemand welches 6 Gang Getriebe Toyota an den 2.2 D4D angeflanscht hat. Ist es das EA60 ??
Re: 2.2 D4D Kupplung / Zweimassenschwungrad / Getriebe
Zweimassenschwungrad + Kupplungskit von LUK eingebaut. 102000 km
Die Originalteile sind übrigens auch von LUK ist ganz klein augedruckt
Auris fährt wieder super!
Die Originalteile sind übrigens auch von LUK ist ganz klein augedruckt
Auris fährt wieder super!