Ölwechsel notwendig???

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
santana
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2014, 18:45
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: merlin grau
EZ: 19. Sep 2009

Ölwechsel notwendig???

#1 Beitrag von santana » 11.10.2014, 19:00

Nun brauchen wir Rat,zwecks unseres Auris(2009 Baujahr)
Haben unseren Auris letztes Jahr im April gekauft.Seitdem nur Probleme.
Letztes Jahr unteranderem neuen Motor bekommen,weil dauernd die Kontrollleuchte"Ölwechsel notwendig"geleuchtet hat.Trotz Reset,immer wieder angegangen.Wurde dann auch mal per Fahren zurückgesetzt,Fahren,lampe an,Öl Ablassen und wieder Nachfüllen was Abgelassen wurde..
Ölwechsel wurde vor 4 Wochen gemacht,und nun leuchtet die Leuchte wieder.Trotz Reset Tut sich nix..
Autohaus möchte Elekro Check am Montag machen und an toyota schicken..
wir hoffen auf Tipps von anderen auris Fahrern.Es nervt Langsam immer was anderes was Probleme macht..

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Ölwechsel notwendig???

#2 Beitrag von Shar » 12.10.2014, 09:50

Servus.

Ich kenne es von anderen Herstellern, daß es einen Inspektionsreset im Bordcomputer/Instrumententafel gibt und beim Diesel mit DPF zusätzlich noch im Motorsteuergerät, hier aber rein für den Ölwechsel.

.denken :schulterzuck:


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Ölwechsel notwendig???

#3 Beitrag von sveagle » 17.10.2014, 22:37

Keine Ahnung wie es bei Toyota funktioniert aber bei VW kann der Sensor in der Ölwanne auch die Ölqualität feststellen, vielleicht hat der einen Macken und ist der Meinung das Öl hätte eine zu schlechte Qualität und müsse gewechselt werden.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Ölwechsel notwendig???

#4 Beitrag von Trexko » 17.10.2014, 23:13

Hatte für den "alten" Auris mit der 2.0 Liter D-4D Maschine mal zwei verschiedene Aussagen zur Funktion des Ölwechsel Anzeigers bekommen.
Aussage eins war: es wird anhand der Kaltstarts und sonstiger individueller Parameter ein fälliger Ölwechsel ermittelt.
Aussage zwei war: es gibt einen Sensor für die Ölqualität.

Zwei Toyota Meister, zwei Aussagen. Keine Ahnung welche stimmt.
Einig waren sie sich nur in dem Punkt: egal was das Auto sagt: immer schön alle 15000 km Öl wechseln kommen... ;)

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“