Auris BJ 2007 mit 135.000 km Getriebeschaden

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Dreamer_83
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2014, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: Silber
EZ: 0- 0-2007

Auris BJ 2007 mit 135.000 km Getriebeschaden

#1 Beitrag von Dreamer_83 » 09.12.2014, 22:23

Hallo zusammen,

Wir haben einen Auris 1.4 Diesel 5 Gang mit 135.000.km, jährlichem Service und Überprüfung durch den TÜV wie das in Austria ja vorgeschrieben ist und nun haben wir einen Getriebeschaden!
Reparaturkosten 3500€!

Kennt jemand einen ähnlichen Fall?

Ich habe schon einige Autos in meinem Leben gehabt und bin beruflich viel unterwegs und fahre dienstlich mehr als 120.000km im Jahr aber einen Getriebeschaden habe ich bisher noch nie gehabt und schon garnicht bei der Laufleistung und dem Alter.

Der Hammer ist ja auch wie waren erst kürzlich zum Servicetermin in der Werkstatt - keine Beanstandungen

Es gab auch kein Rasseln, keine vorherigen Geräusche - einfach nix - von heute auf morgen Getriebe komplett zerstört.

LG Thomas
Zuletzt geändert von Shar am 10.12.2014, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Maßlose Verwendung von Satzzeichen entfernt

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Auris BJ 2007 mit 135.000 km Getriebeschaden

#2 Beitrag von iMacAlex » 10.12.2014, 12:00

Servus!

Schwierig da es den 1,4 Diesel mit 5-Gang in Deutschland nicht gab, der wurde erst zum kleinen Facelift mit 6-Gang eingeführt.

Was funktioniert denn nicht? Lässt sich überhaupt nichts mehr einlegen?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Chris1981

Re: Auris BJ 2007 mit 135.000 km Getriebeschaden

#3 Beitrag von Chris1981 » 10.12.2014, 12:32

Toyota zeigt sich eigentlich recht kulant bei solchen Sachen. Bei mir wurde mal der Motor getauscht weil die Kopfdichtung defekt war. Bei 120.000km komplett auf Garantie. Musste nur die Flüssigkeiten zahlen. Also versuch mal einen Kulanz / Garantieantrag zu stellen / stellen zu lassen. Egal wie alt das Auto ist...

Ansonsten mal noch eine Meinung einer anderen (Toyota) Werkstatt einholen...

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Auris BJ 2007 mit 135.000 km Getriebeschaden

#4 Beitrag von argon » 10.12.2014, 15:08

Dreamer_83 hat geschrieben:Der Hammer ist ja auch wie waren erst kürzlich zum Servicetermin in der Werkstatt - keine Beanstandungen

Es gab auch kein Rasseln, keine vorherigen Geräusche - einfach nix - von heute auf morgen Getriebe komplett zerstört.
Das muss nichts heißen. Der letzte Dienstwagen meines alten Herrn (ein Opel Astra Kombi) war seinerzeit in der Inspektion, seitens der Werkstatt keine außergewöhnlichen Auffälligkeiten oder Defekte, Service anstandslos durchgeführt. Keine vier Wochen später an der Ampel den Gang eingelegt, und der Wagen machte einen Satz nach vorne und direkt wieder zurück. Das Getriebe war anschließend völlig im Eimer.

Sofern bei deinem Fahrzeug alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt worden sind, halte ich es ebenfalls für klug, einen Kulanzantrag zu stellen. Bei der Laufleistung sehe ich keine schlechten Chancen, dass man dir (zumindest teilweise) mit den Kosten entgegen kommt.

Dreamer_83
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2014, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: Silber
EZ: 0- 0-2007

Re: Auris BJ 2007 mit 135.000 km Getriebeschaden

#5 Beitrag von Dreamer_83 » 10.12.2014, 18:01

Der Auris kracht nur umher jetzt wenn der 1. Gang eingelegt ist nachdem ein "gelber Engel" da war.
Steht aktuell in der Werkstatt, lasse ihn jetzt bewerten und mir mal ein Angebot machen lassen für einen Alternativwagen.

Das mit dem Kulanz Antrag ist ne gute Idee....

Dreamer_83
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2014, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: Silber
EZ: 0- 0-2007

Re: Auris BJ 2007 mit 135.000 km Getriebeschaden

#6 Beitrag von Dreamer_83 » 12.12.2014, 07:17

Kulanzantrag geht bis 150.000km oder 7 Jahre Alter je nachdem was man als erstes erreicht....leider sind wir jetzt 7 Monate drüber.....

Hat vielleicht jemand ein gebrauchtes Getriebe herumliegen?

Selbst der Generalimporteuer hatte noch keinen Auris mit Getriebeschaden- diesen Fehler gibt es wohl beim Auris nicht - ich bin wohl der erste - echt super....tolle Zuverlässigkeit von Toyota :(

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Auris BJ 2007 mit 135.000 km Getriebeschaden

#7 Beitrag von meffigold » 12.12.2014, 14:43

Mein Beileid. Hatte selbst noch nicht die Ehre eines Getriebedefekts.

Auch wenn es nicht viel beschwichtigen wird - ein Freund hat das manuelle Getriebe seines 2010er Fabias bei 55.000 in die ewigen Jagdgründe geschickt. Zugegeben mit etwas ruppiger fahrweise, aber nichts was ich als "zum Schaden verdammt" einschätzen würde.

Es ist sehr ärgerlich, dass dir das als scheinbar einziger passiert ist. Vielleicht kannst du aber genau deswegen trotzdem den Kulanzantrag durchbekommen?

Er hatte es letztendlich so gelöst, wie du auch schon überlegt hast -> Auto beim Händler für ein neues in Zahlung gegeben (gleiches Auto).

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“