Fundstück der Woche

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
chris81
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.2012, 20:48

Fundstück der Woche

#1 Beitrag von chris81 » 27.12.2014, 16:01

Hallo Zusammen

bin gerade dabei bei meinem d-cat das AGR-Ventil zu reinigen da es nicht richtig schließt und ich im unteren Drehzahlbereich bis der Turbo kommt kaum Durchzug habe.

Dabei habe ich mich wieder einmal über den uminöse schwarze Sack mit Kabel neben meiner Batterie gewundert. Dieser ist fachmänisch befestigt und verschlossen und der dazugehörige Kabelbaum sieht aus wie die alle anderen Toyota-Kabel im Motorraum. Also kein gebastel oder sowas....
Ich gegoogelt Bilder Motorraum Auris d-cat und da gibt es diese Kabel+Sack nicht ---> also einfach mal den Sack aufgemacht und siehe da:

eine Box der Marke: mspeed.de, Bezeichnung: Ecorail, Typ: CRSTO-30M

Ich kann euch sagen ich bin so sauer :shouting:

Bild

Bild


Das Problem ist nur diese Box wurde mir beim Kauf des Autos vor 2,5 Jahren (Gebrauchtwagen 1Vorbesitzer) verschwiegen. Ich wundere mich nur über meinen permanent hohen Verbrauch bei normaler Fahrweise (nie unter 7,6 Liter, Tendenz eher 8,4Liter/100km).
Zudem ist diese Box in den Fahrzeugpapieren nicht eingetragen! In den Verkaufsunterlagen ist sie nicht aufgelistet.
Das Auto war zwischenzeitlich seit dem Kauf mehrfach in der Werkstatt (immer Vertragshändler wo gekauft) zwecks Durchsicht/TÜV usw. und auch da ist sie scheinbar keinem aufgefallen.

Hat jemand so eine Box und kann mir genau sagen was die macht? Laut google 215PS und 463NM Drehmoment.
Kann ich die einfach abziehen und gut ist?

Am liebsten würde ich das Auto dem Händler auf den Hof stellen und sagen gib mir mein Geld zurück. Nix gegen ordentliches! Chiptuning (Steinbauer etc.) aber wenn das so ein Billigbomber ist kann das ja auch Schaden verursachen den ich so nicht gewollt habe wie Getriebe, Motor usw..

Bin auch gern über eure Ratschläge um Umgang mit dem Händler dankbar.

Liebe Grüße
Christoph
VFL d-cat schwarz|Xenon|Navi|TTE-Heckschürze mit Doppelauspuff|Borbet-Felgen|Scheibentönung schwarz

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Fundstück der Woche

#2 Beitrag von argon » 27.12.2014, 16:17

Wow, das ist natürlich ein starkes Stück. Ein verschwiegenes (und dann auch noch nicht eingetragenes!) Chiptuning ist natürlich unter aller Sau und nicht nur moralisch verwerflich, das führt m.W.n. auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
chris81 hat geschrieben:Am liebsten würde ich das Auto dem Händler auf den Hof stellen und sagen gib mir mein Geld zurück.
Das kannst du auch tun, wenn du das möchtest (wozu ich persönlich dir auch raten würde). Ein verschwiegenes Chiptuning stellt einen Sachmangel dar und berechtigt zum Rücktritt vom Kaufvertrag, dazu gibt es sogar ein Urteil vom OLG Hamm (I-28 U 186/10).
Ich würde mich, unabhängig von deinem weiteren Vorgehen, unbedingt schnellstmöglich mit dem Händler in Verbindung setzen und ihn mit dem Sachverhalt konfrontieren!

chris81
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.2012, 20:48

Re: Fundstück der Woche

#3 Beitrag von chris81 » 27.12.2014, 16:33

Hallo Argon

danke für Rückmeldung. Das mit dem erlischen der Betriebserlaubnis habe ich noch gar nicht bedacht, glaub das ist nämlich so.

Geht den ein Rücktritt vom Kauf auch nach 2,5 Jahren, erworben habe ich das Auto im Mai 2012.
VFL d-cat schwarz|Xenon|Navi|TTE-Heckschürze mit Doppelauspuff|Borbet-Felgen|Scheibentönung schwarz

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Fundstück der Woche

#4 Beitrag von argon » 27.12.2014, 16:52

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, bei 2,5 Jahren würde mich aber wirklich interessieren, wie du mit dem Auto durch den TÜV gekommen bist? .denken

Wie gesagt, ich würde mich schnellstmöglich mit dem Händler in Verbindung setzen und eine Stellungnahme fordern. Sollte der sich querstellen, würde ich dir den Gang zum Anwalt empfehlen. Bei solchen Sachen ist für mein Verständnis Schluss mit lustig. .irre

chris81
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.2012, 20:48

Re: Fundstück der Woche

#5 Beitrag von chris81 » 27.12.2014, 17:15

Was mir noch auffällt im Fahrzeugschein steht Stufe PM 5 ab Tag Erstzulassung. Normalerweise hat das Fahrzeugs ja Schadstoffklasse 4 (wie es auch im Fahrzeugschein steht).

Hat das evtl. was mit der Box zu tun, um eben die Klasse 5 zu erreichen...?
Ich werd via google einfach nicht schlau.
VFL d-cat schwarz|Xenon|Navi|TTE-Heckschürze mit Doppelauspuff|Borbet-Felgen|Scheibentönung schwarz

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Fundstück der Woche

#6 Beitrag von Shar » 27.12.2014, 19:17

Servus.

Bedenke, daß bei Rücktritt eine sogenannte Nutzwertentschädigung zu deinen Lasten anfällt.
Hierbei wird dir für die von dir gefahrenen Kilometer ein gewisser Betrag in Rechnung gestellt, den du dem Händler dann Schuldig bist.
Hat jemand so eine Box und kann mir genau sagen was die macht? Laut google 215PS und 463NM Drehmoment.
Kann ich die einfach abziehen und gut ist?
Warum schaust du bei Google und nicht gleich direkt beim Hersteller?
M-Speed, Toyota Diesel

Die wird, wenn sie im Motorraum hängt, wahrscheinlich zwischen den Injektoren hängen. Verfolge das Kabel und schau wo es hin geht. Entweder zu den Injektoren oder zum Hochdrucksensor. Sollte die Box da dazwischen hängen, kannst sie einfach abstecken (also an den Injektoren am Motorkabelbaum abstecken und die Originalen Stecker direkt an die Injektoren wieder dran).
Ladedrucksensor wäre auch noch eine Variante, aber die wäre dann wirklich weniger schön für das Material.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

chris81
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.2012, 20:48

Re: Fundstück der Woche

#7 Beitrag von chris81 » 27.12.2014, 20:28

Hallo Shar

vielen Dank für die Antwort. Die Leistungsdaten hatte ich schon von der MSpeed-Hompage. Wobei ich die Mehrleistung noch suche .denken . Mein Dienstwagen, VW Passat mit 105 Diesel PS, ist nicht viel langsamer in Sachen Beschleunigung.
Die Box hängt am Hochdrucksensor und ich lass Sie da auch erst mal dran.

Ich werd mal in Ruhe überlegen wie ich damit umgehe bzw. werde/muss meinen Händler ansprechen.
Der Pukt ist halt:
- ich wusste bis dato nix von der Box
- keine Eintragung
- meine Versicherung weiß nix davon
- Thema mein hoher Verbrauch, Verschleiß Motor, Getriebe usw.

Solange nix passiert interessiert die Box auch keinen. Aber wehe ich habe mal einen Men in Green oder TüV-Menschen der auch mal unter die Motorhaube schaut. Ganz zu schweigen bei einem Schaden/Unfall und die Versucherung schaut mal genau hin.

PS. Zum Reinigen von AGR-Ventil ist einfachstes Backoffenspray um Welten besser als jeder Kaltreiniger, Waschbenzin etc.. Das Zeug wirkt Wunder.
VFL d-cat schwarz|Xenon|Navi|TTE-Heckschürze mit Doppelauspuff|Borbet-Felgen|Scheibentönung schwarz

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“