Ölverbrauch durch zu dünnflüssiges Öl?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten

Welches Öl fahrt ihr, und habt ihr erhöhten Ölverbrauch? (mehr als 1 Liter auf 5.000km)

0W - Öl, Ölverbrauch erhöht
2
14%
0W - Öl, Ölverbrauch normal
1
7%
5W oder höher, Ölverbrauch erhöht
3
21%
5W oder höher, Ölverbrauch normal
8
57%
 
Abstimmungen insgesamt: 14

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Ölverbrauch durch zu dünnflüssiges Öl?

#1 Beitrag von Xan27 » 02.04.2008, 17:41

War bei meinem Händler und hab unter anderem den Ölverbrauch angesprochen, den mein Auto seit neuestem entwickelt hat. Bis zur ersten Inspektion war kein Verbrauch messbar, auf den ca. 3000km seit der Inspektion musste ich einen Liter nachfüllen.

In der Werkstatt sagte man mir, dass das wohl an dem sehr dünnflüssigen 0W30-Öl liegt, dass ich drin habe. (wollte ich haben) Lt. Auskunft verwendet meine Werkstatt normalerweise ein 10W - Öl für die Dieselmotoren.

Da nix rausläuft und der Ölverbrauch quasi mit dem Ölwechsel begann, könnte das durchaus stimmen.

Da hier noch einige Andere dieses Problem haben, starte ich mal eine Umfrage dazu, vielleicht lässt sich die Auskunft meiner Werkstatt so bestätigen, oder es wird ein Trend erkennbar.
< Beat the machine that works in your head! >

Chris1981

#2 Beitrag von Chris1981 » 03.04.2008, 07:44

Ein 10W Öl für den Diesel??? Das lass mal lieber bleiben!!! Für den Diesel muss man doch ein spezielles 5W40 Öl einfüllen. Glaube nach ACEA C2. Die sind leider nicht sehr günstig. Glaube Toyota möchte momentan in alle Motoren 5W30 einfüllen.

Sicher kann mit einem sehr dünnen Öl der Ölverbrauch gerade beim Kaltstart und viel Kurzstrecke ansteigen. Aber nicht bei einem so neuen Motor wie in deinem Auris. Selbst Toyota schreibt ein 5W Öl für den Auris vor. Du kannst es mal mit einem 5W40 versuchen und dann beobachten. Fährst Du viel Kurzstrecke oder drehst du den Motor gern sehr hoch?

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#3 Beitrag von Xan27 » 03.04.2008, 10:28

Chris1981 hat geschrieben:Fährst Du viel Kurzstrecke oder drehst du den Motor gern sehr hoch?
Nein.

Die meiste Zeit hat meine Frau den Auris, die fährt eher zurückhaltend, jeden Tag 32km einfach zur Arbeit, also 64km am Tag. Die Hälfte davon ist Autobahn (auf 120km/h beschränkt), der Rest Landstraße. Dazugerechnet was man sonst noch so für Erledigungen in der Stadt hat, kommt mein Auto vielleicht auf 20% Stadt, und je 40% Landstraße und Autobahn. Für Kurzstrecken und Stadt nehmen wir fast ausschliesslich den Yaris meiner Frau. (Benziner) Hochgedreht wird der Auris eigentlich nie, wir fahren meist im Bereich zwischen 1500 und 2200 U/min, eventuell auch mal 3000U/min zum Überholen.
< Beat the machine that works in your head! >

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“