Ölwechsel

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Razzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2015, 09:17
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Blecheimer
EZ: 30. Apr 2009

Ölwechsel

#1 Beitrag von Razzi » 20.03.2015, 09:33

Hallo zusammen!

Vielleicht hatte mal jemand ein ähnliches Problem und könnte mir dabei helfen: Die Aufforderung zum Ölwechsel leuchtet permanent auf.

Seit Ende Januar besitze ich einen Auris I (s. Avatar). Gekauft mit ca. 95.000 km, große Inspektion inkl. Ölwechsel frisch gemacht. Nach ca. 1.000 km leuchtete die Ölwechselaufforderung im Kombi-Instrument auf (ÖLWECHS. NOTWEND., Schraubenschlüssel). Ich habe die Ölwechselintervale zurückgesetzt. Nach den weiteren ca. 1.000 km das gleiche. Wieder zurückgesetzt. Die Aufforderung leuchtet immer erst dann auf, wenn der Motor richtig warm wird, d.h. erst nach einigen km Autobahn. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen, angeblich kein Fehler, bis auf 200 ml Öl zu viel. Anfang der Woche war der Auris in der Werkstatt wg. der Rückrufaktion. U. a. ist ein Software -Update installiert worden und die überflüssigen 200 ml ÖL abgelassen. Auf der Fahrt zur Arbeit heute leuchtet die Aufforderung wieder auf.

Kurz zum Fahrprofil: Ich fahre ca. 5 km Landstraße, ca. 45 km Autobahn (konstant bei 3.000 U/Min) und ca. 10 km Landstraße, Stadtverkehr unter 5%. Und zurück. Ich stand bisher noch nie im Stau, weil ich glücklicherweise immer "gegen den Strom" fahre. Der tatsächliche, anhand von Tankrechnungen ermittelte Spritverbrauch (siehe auch Spritmonitor.de) liegt bei dieser Fahrweise bei knapp 7 L/100 km, was ich relativ viel finde (oder?). Erstaunlicherweise zeigt mir mein Bordcomputer einen durchschnittlichen Verbrauch von unter 5 L/100 km an!

Vielen Dank schon mal!

VG
Razzi

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Ölwechsel

#2 Beitrag von Shar » 20.03.2015, 18:30

Servus.

Schon mal geschaut, ob du den Ölwechsel auch separat im Motor-Steuergerät zurück setzten musst?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Razzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2015, 09:17
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Blecheimer
EZ: 30. Apr 2009

Re: Ölwechsel

#3 Beitrag von Razzi » 23.03.2015, 09:22

Servus Shar,

hab nur die Schritte im Handbuch verfolgt. Der Verkäufer (Toyota Autohaus) hat das gleiche vorgeschlagen.

Sonst hat keiner ne Idee?

Der Freundliche um die Ecke glaubt, es sei das Kombi-Instrument.

VG
Razzi

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Ölwechsel

#4 Beitrag von iMacAlex » 23.03.2015, 12:20

Servus!

Gab es nicht, zumindest bei den großen Dieseln, einen "Sensor" der das Öl immer untersucht und sobald es gewechselt werden muss erscheint die Anzeige. Obs beim 1,4 auch so ist? Nicht das einfach nur dieser Sensor spinnt, der ist sicher günstiger als ein neues Kombiinstrument :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Razzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2015, 09:17
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Blecheimer
EZ: 30. Apr 2009

Re: Ölwechsel

#5 Beitrag von Razzi » 23.03.2015, 12:33

Servus iMacAlex,

habe den Wagen mit 2 Jahren Garantie gekauft, daher ist mir der Kostenpunkt relativ egal. Das einzig doofe an der Geschichte ist der 17 (!) Jahre alte Avensis, den ich als Ersatzwagen kriege.

Das mit dem Sensor (oder Fühler) hat auch jemand mal als mögliche Ursache angesprochen, mal schauen.

Danke!

VG
Razzi

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Ölwechsel

#6 Beitrag von meffigold » 24.03.2015, 18:24

Ölfilter wurde bei der großen Inspektion mit gewechselt?

Würde mich wundern, wenn das Kombiinstrument spinnt, da es ja nicht rein sporadisch aufzutreten scheint.

Razzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2015, 09:17
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Blecheimer
EZ: 30. Apr 2009

Re: Ölwechsel

#7 Beitrag von Razzi » 25.03.2015, 09:03

Hallo meffigold,

Ölfilter angeblich gewechselt.

VG

Razzi

Razzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2015, 09:17
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Blecheimer
EZ: 30. Apr 2009

Re: Ölwechsel

#8 Beitrag von Razzi » 25.03.2015, 13:58

Habe soeben mit dem Freundlichen telefoniert. Er meint es wäre wahrscheinlich schon das Kombi-Instrument, weil Probleme mit Öldruck-, Öltemperatur- und Rußsensoren jeweils anhand der eigenen Fehler-Codes identifizierbar sind. Toyota Deutschland prüft noch...

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Ölwechsel

#9 Beitrag von meffigold » 27.03.2015, 19:05

Achso, also leuchtet das Lämpchen auf, obwohl im Fehlerspeicher (laut Aussage) nichts weiter los ist?

Hmm. Soweit ich weiss, entscheiden die Autos zwischen Zeit und km-Laufleistung, wann die Wartungslämpchen angehen. Je nachdem, was zuerst eintritt.

Man darf durchaus skeptisch sein, wenn es Fehler und Fehlerchen gibt, die mit der km-Laufleistung zusammenhängen.

Vielleicht kennst du ja jemanden, der ein OBD2-Interface hat bzw. vielleicht hast du ja selbst eins. Schau doch einfach mal selbst in den Fehlerspeicher, wenn das Lämpchen wieder an geht.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Ölwechsel

#10 Beitrag von iMacAlex » 27.03.2015, 20:19

Da leuchtet kein Lämpchen sondern es steht ausgeschrieben im Optitron Display + Werkzeugschlüssel. Gibt es aber nur beim Diesel :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

ganymed1971
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2016, 12:57
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Ölwechsel

#11 Beitrag von ganymed1971 » 20.06.2016, 12:59

Hallo,

da ich aktuell das gleiche Problem habe: wie ist die Sache ausgegangen?
Woran lag es?

cheers, Peter

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“