Ölwechsel
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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- Neuling
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Ölwechsel
Hallo zusammen!
Vielleicht hatte mal jemand ein ähnliches Problem und könnte mir dabei helfen: Die Aufforderung zum Ölwechsel leuchtet permanent auf.
Seit Ende Januar besitze ich einen Auris I (s. Avatar). Gekauft mit ca. 95.000 km, große Inspektion inkl. Ölwechsel frisch gemacht. Nach ca. 1.000 km leuchtete die Ölwechselaufforderung im Kombi-Instrument auf (ÖLWECHS. NOTWEND., Schraubenschlüssel). Ich habe die Ölwechselintervale zurückgesetzt. Nach den weiteren ca. 1.000 km das gleiche. Wieder zurückgesetzt. Die Aufforderung leuchtet immer erst dann auf, wenn der Motor richtig warm wird, d.h. erst nach einigen km Autobahn. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen, angeblich kein Fehler, bis auf 200 ml Öl zu viel. Anfang der Woche war der Auris in der Werkstatt wg. der Rückrufaktion. U. a. ist ein Software -Update installiert worden und die überflüssigen 200 ml ÖL abgelassen. Auf der Fahrt zur Arbeit heute leuchtet die Aufforderung wieder auf.
Kurz zum Fahrprofil: Ich fahre ca. 5 km Landstraße, ca. 45 km Autobahn (konstant bei 3.000 U/Min) und ca. 10 km Landstraße, Stadtverkehr unter 5%. Und zurück. Ich stand bisher noch nie im Stau, weil ich glücklicherweise immer "gegen den Strom" fahre. Der tatsächliche, anhand von Tankrechnungen ermittelte Spritverbrauch (siehe auch Spritmonitor.de) liegt bei dieser Fahrweise bei knapp 7 L/100 km, was ich relativ viel finde (oder?). Erstaunlicherweise zeigt mir mein Bordcomputer einen durchschnittlichen Verbrauch von unter 5 L/100 km an!
Vielen Dank schon mal!
VG
Razzi
Vielleicht hatte mal jemand ein ähnliches Problem und könnte mir dabei helfen: Die Aufforderung zum Ölwechsel leuchtet permanent auf.
Seit Ende Januar besitze ich einen Auris I (s. Avatar). Gekauft mit ca. 95.000 km, große Inspektion inkl. Ölwechsel frisch gemacht. Nach ca. 1.000 km leuchtete die Ölwechselaufforderung im Kombi-Instrument auf (ÖLWECHS. NOTWEND., Schraubenschlüssel). Ich habe die Ölwechselintervale zurückgesetzt. Nach den weiteren ca. 1.000 km das gleiche. Wieder zurückgesetzt. Die Aufforderung leuchtet immer erst dann auf, wenn der Motor richtig warm wird, d.h. erst nach einigen km Autobahn. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen, angeblich kein Fehler, bis auf 200 ml Öl zu viel. Anfang der Woche war der Auris in der Werkstatt wg. der Rückrufaktion. U. a. ist ein Software -Update installiert worden und die überflüssigen 200 ml ÖL abgelassen. Auf der Fahrt zur Arbeit heute leuchtet die Aufforderung wieder auf.
Kurz zum Fahrprofil: Ich fahre ca. 5 km Landstraße, ca. 45 km Autobahn (konstant bei 3.000 U/Min) und ca. 10 km Landstraße, Stadtverkehr unter 5%. Und zurück. Ich stand bisher noch nie im Stau, weil ich glücklicherweise immer "gegen den Strom" fahre. Der tatsächliche, anhand von Tankrechnungen ermittelte Spritverbrauch (siehe auch Spritmonitor.de) liegt bei dieser Fahrweise bei knapp 7 L/100 km, was ich relativ viel finde (oder?). Erstaunlicherweise zeigt mir mein Bordcomputer einen durchschnittlichen Verbrauch von unter 5 L/100 km an!
Vielen Dank schon mal!
VG
Razzi
- Shar
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Re: Ölwechsel
Servus.
Schon mal geschaut, ob du den Ölwechsel auch separat im Motor-Steuergerät zurück setzten musst?
Grüße ~Shar~
Schon mal geschaut, ob du den Ölwechsel auch separat im Motor-Steuergerät zurück setzten musst?
Grüße ~Shar~
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- Neuling
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Re: Ölwechsel
Servus Shar,
hab nur die Schritte im Handbuch verfolgt. Der Verkäufer (Toyota Autohaus) hat das gleiche vorgeschlagen.
Sonst hat keiner ne Idee?
Der Freundliche um die Ecke glaubt, es sei das Kombi-Instrument.
VG
Razzi
hab nur die Schritte im Handbuch verfolgt. Der Verkäufer (Toyota Autohaus) hat das gleiche vorgeschlagen.
Sonst hat keiner ne Idee?
Der Freundliche um die Ecke glaubt, es sei das Kombi-Instrument.
VG
Razzi
- iMacAlex
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Re: Ölwechsel
Servus!
Gab es nicht, zumindest bei den großen Dieseln, einen "Sensor" der das Öl immer untersucht und sobald es gewechselt werden muss erscheint die Anzeige. Obs beim 1,4 auch so ist? Nicht das einfach nur dieser Sensor spinnt, der ist sicher günstiger als ein neues Kombiinstrument
Gab es nicht, zumindest bei den großen Dieseln, einen "Sensor" der das Öl immer untersucht und sobald es gewechselt werden muss erscheint die Anzeige. Obs beim 1,4 auch so ist? Nicht das einfach nur dieser Sensor spinnt, der ist sicher günstiger als ein neues Kombiinstrument
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
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- Neuling
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Re: Ölwechsel
Servus iMacAlex,
habe den Wagen mit 2 Jahren Garantie gekauft, daher ist mir der Kostenpunkt relativ egal. Das einzig doofe an der Geschichte ist der 17 (!) Jahre alte Avensis, den ich als Ersatzwagen kriege.
Das mit dem Sensor (oder Fühler) hat auch jemand mal als mögliche Ursache angesprochen, mal schauen.
Danke!
VG
Razzi
habe den Wagen mit 2 Jahren Garantie gekauft, daher ist mir der Kostenpunkt relativ egal. Das einzig doofe an der Geschichte ist der 17 (!) Jahre alte Avensis, den ich als Ersatzwagen kriege.
Das mit dem Sensor (oder Fühler) hat auch jemand mal als mögliche Ursache angesprochen, mal schauen.
Danke!
VG
Razzi
- meffigold
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Re: Ölwechsel
Ölfilter wurde bei der großen Inspektion mit gewechselt?
Würde mich wundern, wenn das Kombiinstrument spinnt, da es ja nicht rein sporadisch aufzutreten scheint.
Würde mich wundern, wenn das Kombiinstrument spinnt, da es ja nicht rein sporadisch aufzutreten scheint.
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- Neuling
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Re: Ölwechsel
Hallo meffigold,
Ölfilter angeblich gewechselt.
VG
Razzi
Ölfilter angeblich gewechselt.
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Re: Ölwechsel
Habe soeben mit dem Freundlichen telefoniert. Er meint es wäre wahrscheinlich schon das Kombi-Instrument, weil Probleme mit Öldruck-, Öltemperatur- und Rußsensoren jeweils anhand der eigenen Fehler-Codes identifizierbar sind. Toyota Deutschland prüft noch...
- meffigold
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Re: Ölwechsel
Achso, also leuchtet das Lämpchen auf, obwohl im Fehlerspeicher (laut Aussage) nichts weiter los ist?
Hmm. Soweit ich weiss, entscheiden die Autos zwischen Zeit und km-Laufleistung, wann die Wartungslämpchen angehen. Je nachdem, was zuerst eintritt.
Man darf durchaus skeptisch sein, wenn es Fehler und Fehlerchen gibt, die mit der km-Laufleistung zusammenhängen.
Vielleicht kennst du ja jemanden, der ein OBD2-Interface hat bzw. vielleicht hast du ja selbst eins. Schau doch einfach mal selbst in den Fehlerspeicher, wenn das Lämpchen wieder an geht.
Hmm. Soweit ich weiss, entscheiden die Autos zwischen Zeit und km-Laufleistung, wann die Wartungslämpchen angehen. Je nachdem, was zuerst eintritt.
Man darf durchaus skeptisch sein, wenn es Fehler und Fehlerchen gibt, die mit der km-Laufleistung zusammenhängen.
Vielleicht kennst du ja jemanden, der ein OBD2-Interface hat bzw. vielleicht hast du ja selbst eins. Schau doch einfach mal selbst in den Fehlerspeicher, wenn das Lämpchen wieder an geht.
- iMacAlex
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Re: Ölwechsel
Da leuchtet kein Lämpchen sondern es steht ausgeschrieben im Optitron Display + Werkzeugschlüssel. Gibt es aber nur beim Diesel
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Re: Ölwechsel
Hallo,
da ich aktuell das gleiche Problem habe: wie ist die Sache ausgegangen?
Woran lag es?
cheers, Peter
da ich aktuell das gleiche Problem habe: wie ist die Sache ausgegangen?
Woran lag es?
cheers, Peter