Abschaltautomatik
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
-
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: 06.08.2015, 08:29
- Modell: Auris 2
- Motor: 2.0 Diesel
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Active
- Farbe: Rot
- EZ: 1. Aug 2015
Abschaltautomatik
Beim Auris Touring Sports 1,6 D-4D September 2015 ist eine Abschaltautomatik vorhanden, die den Motor bei Stillstand abschaltet (Verbrauchsreduktion). Nach Treten der Kupplung startet der Motor wiederum. Diese Automatik kann an einem Taster (im Bereich der Handbremse) abgestellt werden. Leider muss man dieses Abstellen jedes Mal nach Einstieg in das Auto und dem Anstecken des Startschlüssels wiederum betätigen. Dann zeigt permanent eine orange Lampe im Tachometer dies als "ausgeschaltet" an.
Gibt es eine Möglichkeit diese Abschaltautomatik - wenn gewünscht - auszuschalten?
Gibt es eine Möglichkeit diese Abschaltautomatik - wenn gewünscht - auszuschalten?
- chrisbolde
- Auris Schrauber
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.03.2011, 15:32
- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
- Wohnort: LK Schaumburg
Re: Abschaltautomatik
Das wird im Prospekt als "Start-Stopp-Automatik" bezeichnet. Das gibt (oder gab?) es auch im 1.33l VVT-i mit 101PS.
Soweit ich weiß ist es nicht vorgesehen, dass man die dauerhaft ausschalten kann. Dann würde nämlich auch der angegebene Normverbrauch nach NEFZ-Zyklus nicht passen, weil etwas mehr Verbrauch durch die Leerlaufphasen dazukäme.
Aber mal so nebenbei: Wieso willst du das dauerhaft ausschalten? Der Motor wird von der Elektronik nur abgeschaltet wenn mehrere Parameter auch wirklich passen (Motor bereits auf Betriebstemperatur, Heizung/Klima muss gerade nichts tun, Getriebe im Leerlauf, Kupplung nicht betätigt, ...).
Verschleiß ist dabei kein Thema. Ich habe damals, als Toyota das beim 1.33er VVT-i einführte, gelesen, wie das technisch realisiert wird. Die verwenden da einen komplett anderen Anlasser, der direkt am Schwungrad eingreift. Nach dem Startvorgang wird der dann nicht ausgekuppelt, sondern er hat einen Freilauf. Das Antriebsrad dreht also mit dem Motor mit, während der Anlasser selbst steht. Außerdem ist er wohl größer dimensioniert um durch die häufigeren Startvorgänge nicht überlastet zu werden.
Soweit ich weiß ist es nicht vorgesehen, dass man die dauerhaft ausschalten kann. Dann würde nämlich auch der angegebene Normverbrauch nach NEFZ-Zyklus nicht passen, weil etwas mehr Verbrauch durch die Leerlaufphasen dazukäme.
Aber mal so nebenbei: Wieso willst du das dauerhaft ausschalten? Der Motor wird von der Elektronik nur abgeschaltet wenn mehrere Parameter auch wirklich passen (Motor bereits auf Betriebstemperatur, Heizung/Klima muss gerade nichts tun, Getriebe im Leerlauf, Kupplung nicht betätigt, ...).
Verschleiß ist dabei kein Thema. Ich habe damals, als Toyota das beim 1.33er VVT-i einführte, gelesen, wie das technisch realisiert wird. Die verwenden da einen komplett anderen Anlasser, der direkt am Schwungrad eingreift. Nach dem Startvorgang wird der dann nicht ausgekuppelt, sondern er hat einen Freilauf. Das Antriebsrad dreht also mit dem Motor mit, während der Anlasser selbst steht. Außerdem ist er wohl größer dimensioniert um durch die häufigeren Startvorgänge nicht überlastet zu werden.
- oggy
- Auris Freak
- Beiträge: 802
- Registriert: 14.03.2013, 13:03
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
Re: Abschaltautomatik
@hans112
probier mal die Temperaturregelung auf manuell zu stellen (durch zB Luft auf Frontscheibe). Beim Civic, den ich letztens gefahren bin, hat das die Start-Stop-Automatik "deaktiviert" (außer Kraft gesetzt).
Ansonsten finde ich es immer schon etwas befremdlich, wenn ich an der Ampel mit einem "Schalter" stehe, der nicht alleine ausgeht. Als Hybrid-Fahrer ist man es gewohnt, dass die Hütte aus geht.
probier mal die Temperaturregelung auf manuell zu stellen (durch zB Luft auf Frontscheibe). Beim Civic, den ich letztens gefahren bin, hat das die Start-Stop-Automatik "deaktiviert" (außer Kraft gesetzt).
Ansonsten finde ich es immer schon etwas befremdlich, wenn ich an der Ampel mit einem "Schalter" stehe, der nicht alleine ausgeht. Als Hybrid-Fahrer ist man es gewohnt, dass die Hütte aus geht.
- Auris2010
- Auris Freak
- Beiträge: 704
- Registriert: 31.03.2010, 09:48
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Sport
- Farbe: onyxschwarz
- EZ: 21. Jul 2010
Re: Abschaltautomatik
Ich war heilfroh, dass diese Spielerei beim 1,6er nicht eingebaut war. Neben vielen anderen Dingen, hat sich der 1,33er dadurch bei mir schon disqualifiziert, da ich an keine Einsparung glaube. Natürlich spart man ein paar Tropfen Benzin, aber was ist mit der Batterie und die Geschichte mit dem Anlasser kann man nach dem VW-Skandal auch nicht mehr für bare Münze nehmen Ich weiß schon, dass es wohl in Zukunft nichts anderes mehr geben wird, aber bis ich wieder ein neues Auto brauche, wird ja mein Auris hoffentlich noch viele, viele Jahre haltenoggy hat geschrieben: Ansonsten finde ich es immer schon etwas befremdlich, wenn ich an der Ampel mit einem "Schalter" stehe, der nicht alleine ausgeht. Als Hybrid-Fahrer ist man es gewohnt, dass die Hütte aus geht.
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Abschaltautomatik
Es sind andere Batterien, schon Blei-Säure aber auf Zyklenfestigkeit getrimmt und der Anlasser ist immer eingerückt und hat einen Freilauf.oggy hat geschrieben: aber was ist mit der Batterie und die Geschichte mit dem Anlasser
Der 1:1 Vergleich mit herkömmlichen Autos funktioniert also nicht.
Jetzt fehlt als Antwort nur mehr das "trotzdem" .
- ribera
- Neuling
- Beiträge: 10
- Registriert: 16.11.2015, 17:02
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- EZ: 1. Jul 2014
Re: Abschaltautomatik
Abschalten kann man die und sonderlich spritsparend ist sie nicht, finde ich. Vor allem nicht in Innenstädten. Ich habe einen Diesel VW und auch diese Abschaltautomatik. Mich hat es nach der VW-Affäre wahnsinnig interessiert, was da wirklich vor sich geht und mich über die Dieselabgasmanipulationen belesen. So sonderlich spart man mit der Abschaltautomatik wie vermutet wenig ein, außer man ist im Dauerbetrieb und muss an jeder Ampel mindestens eine Zeit lang warten.
Solche Ampeln findet man aber selten
Solche Ampeln findet man aber selten
-
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: 20.11.2015, 14:13
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: MultiMode
Re: Abschaltautomatik
das war ja mal auch eine krasse Story..
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 325
- Registriert: 23.06.2015, 06:06
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2017
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Abschaltautomatik
Ich finde die Diskussion hier recht amüsant. Es stimmt zwar, dass die tatsächliche Spriteinsparung aufgrund der im Vergleich zum Betriebsverbrauch relative geringen Leerlaufverbräuche nicht sehr hoch ist. Aber sie ist vorhanden. Zudem reduziert das Motorstoppen deutlich die Akkumulation von Abgaswolken sowie die Lärmemission an Ampeln und ähnlichen Haltepunkten. Warum also sollte man angesichts dieser Umweltwirkungen die Start-Stop-Automatik nicht nutzen wollen? Nur weil man der Technik nicht traut? Dann sollte man m.E. ganz andere Dinge im Auto nicht nutzen. Start-Stop ist nun wirklich Low-Tech.
P.S. Und deutlich verkürzte Batterielebensdauern haben wir aufgrund der vermehrten Komfortausstattung in allen Autos. Dass neuere Autos hier anscheinend häufiger auffallen lässt sich kaum eindeutig einer bestimmten Funktion zuordnen.
P.S. Und deutlich verkürzte Batterielebensdauern haben wir aufgrund der vermehrten Komfortausstattung in allen Autos. Dass neuere Autos hier anscheinend häufiger auffallen lässt sich kaum eindeutig einer bestimmten Funktion zuordnen.