2.2 D-Cat Fragen zur Regeneration

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2014, 22:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

2.2 D-Cat Fragen zur Regeneration

#1 Beitrag von llk » 26.09.2015, 19:37

Ein freundliches Hallo in die Runde,

Nachdem ich so viele Probleme mit meinem Auris Diesel hatte, bin ich auf einen Avensis T27 mit der 2.2 D-Cat Maschiene Bj 10 umgestiegen.
Auch wenn es hier das Auris-Forum ist, denke ich das mir mit meiner Frage bestimmt jemand weiterhelfen kann, da es ja im Prinzip bis auf ein paar Verbesserungen der gleiche Motor ist.

Es geht um den Regenerationsprozess bei diesem Motor, kann dieser evtl. ausarten??
Ich schreibe extra "ausarten" weil ich sowas bei einen DPF Fahrzeug noch nicht erlebt habe.

Es ist ganz einfach, bei einer Fahrt mit zwei Fahrzeugen in ein verlängertes Wochenende, wo mein bekannter hinter mir gefahren ist, hat es nach einem kurzen Halt auf der Raststätte ( motor nicht abgeschaltet weil vorher vollgas gefahren ) beim Rausbeschleunigen von der Raststätte so eine Rußwolke rausgeblasen, welche im übrigen noch mehrere KM Pechschwarz angehalten hat, das mein Begleiter hinter mir direkt auf dem Pannenstreifen anhalten musste, weil seine Komplette Frontscheibe mit einer Art Ruß/Diesel schmierfilm überzogen war, und er nichts mehr sehen konnte, es hat auch sehr Stark nach unverbrannten Diesel gestunken.

Mir ist ja bekannt, das der Wagen eine 5 Düse hat und wie diese Funktioniert,
allerdings sollte es doch beim Besten willen nicht vorkommen das die in den Abgas strang pis.... wenn man grade auf Beschleunigen ist, und dann noch so stark das es direkt hinten wieder rausfliegt beim nächsten auf die Frontscheibe.

Kann sich jemand hier erklären wie sowas zustande kommt, und sollte ich das überprüfen lassen?

Das versaute begleiter Auto kann mit Fotos belegt werden wer Interesse hat.

LG llk

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: 2.2 D-Cat Fragen zur Regeneration

#2 Beitrag von EG_XXX » 14.10.2015, 22:42

Absolut normal :lol: macht meiner auch ständig... wenn ich gummi geb... Allerdings hab ich ne Steinbauer Box dran wenn die aktiv ist hauts noch stärker raus....

Find das sowieso einen Krampf mit dem DPF der ganze Mist wird erstmal gesammelt sodass ich dann die Partikel mit einem Mal richtig raushaue und alles verpesste o.O
Bild
Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: 2.2 D-Cat Fragen zur Regeneration

#3 Beitrag von chrisbolde » 14.10.2015, 23:45

Pechschwarze Rußwolke?! Das ist denke ich alles andere als normal. Ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren auch einen Avensis D-CAT (EZ 09/2009), und schwarze Rußwolken habe ich nicht ein einziges Mal mit dem produziert.

Was beim Freibrennen passieren kann ist, dass eine weiße(!) Wolke hinten ausgestoßen wird. Das habe ich bei meinem bisher aber ausschließlich bei kälteren Temperaturen erlebt (so wie jetzt, ab etwa +5°C und darunter). Das sehe ich dann auch immer nur für ein paar dutzend Meter weit im Rückspiegel, und dann ist wieder Ruhe. Heute Morgen zum Beispiel genau so gewesen: Nach dem Beschleunigungsvorgang von der Kreuzung weg war die Nebelwand hinter mir wieder verschwunden.

Die schwarze Rußwolke ist ja genau das, was durch den DPF verhindert werden soll. Die hat man früher häufig bei Dieseln sehen können, besonders wenn dann auch noch Chiptuning mit im Spiel war. Aber bei aktuellen Dieselmotoren habe ich seit Jahren keine Rußwolken mehr erlebt. Der Partikelfilter soll die ja genau sammeln, und dann später nochmal weiter verbrennen. Die entstehende weiße Nebelwand sind meines Wissens dann nur noch Aschepartikel - aber definitiv kein Ruß mehr.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: 2.2 D-Cat Fragen zur Regeneration

#4 Beitrag von EG_XXX » 15.10.2015, 20:57

Pechschwarze Rußwolke hat meiner auch, meine Vermutung ist dass das teilweise unverbrannt ist und dann rust er sehr stark. Heute ist vor mir der Vorgänger Avensis von deinem gefahren der hat auch gerust als er von der Ampel wegbeschleunigt hat... bei den Euro4 Diesel wohl noch normal... naja ich sagmal die Partikel die du noch sehen kannst sind nicht so gefährlich wie die die uns die BEnzindirekteinspritzer bescheren...

Du kannst ja trotzdem mal zu deinem Händler fahren und fragen ob da etwas nicht passen kann, wenn der gar so arg rust...
Bild
Bild

llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2014, 22:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

Re: 2.2 D-Cat Fragen zur Regeneration

#5 Beitrag von llk » 31.10.2015, 20:56

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe das inzwischen einmal abklären lassen, der Meister meinte das wäre grade bei diesem Motor absolut normal, er hatte aber ein Software Update aufgespielt um das etwas abzuschwächen.
Nun ist es so, das seitdem die neue Software aufgespielt wurde, das ganze noch Intensiver auftritt, und zwar wenn der Motor warm ist und man von der Ampel losfährt oder durch-beschleunigt.

Ich habe das daraufhin nochmal reklamiert, und somit begann das ganze interessant zu werden.

Besuch:
Nr. 1: AGR Defekt, wurde neu gemacht, keine Änderung.
Nr. 2: 5 Düse defekt, wurde neu gemacht, keine Änderung.
Nr. 3: Nun wäre der DPF angeblich defekt, die Abgaswerte würden nicht stimmen bla blub, dies habe ich extern bei einer Instandsetzungsfirma Prüfen lassen, DPF in Ordnung.

( Ich weiß ja da der Diesel jetzt nicht unbedingt das umweltfreundlichste ist, aber trotz DPF muss die Kiste ja nicht so offensichtlich und bei jeder Gelegenheit alles vollqualmen )

Nun hatte ich selbst den Vorschlag das es ja nicht an der Reinigung liegen muss, sondern auch noch vorher entstehen könnte, z.b defekte Einspritzdüsen. ( hatte ich mal bei FordT gehabt )
Ich hatte somit den Händler damit konfrontiert was selbstverständlich absolut verneint wurde.

Am Ende bin ich dann auf eigene Faust zum Bosch Dienst, und siehe da 1 Düse hat unter bestimmten Lastbedingungen nur noch "gepinkelt"
Alle 4 Düsen wurden dann für eine menge Geld neu gemacht, und siehe da, nichts qualmt mehr.

Und das wohl bemerkt mit jetzt bei 90 tsd KM, das Auto wurde mit 51 tsd KM übernommen und in 1,5 Jahren so viel bewegt, schade das sowas jetzt schon anfängt.

VG llk

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: 2.2 D-Cat Fragen zur Regeneration

#6 Beitrag von chrisbolde » 01.11.2015, 09:37

BJ 2010, das heißt dann wenn ich mich nicht total verrechnet habe, dass dein Avensis in den ersten etwa 4 Lebensjahren gerade mal 10-12tkm pro Jahr bewegt wurde. Das ist relativ wenig für einen Diesel, insbesondere für den D-CAT. Ich bin jetzt nicht so der Motorenexperte, aber vielleicht haben die Einspritzdüsen dadurch einen mitbekommen - abhängig vielleicht auch noch vom Fahrprofil damals. Ständiger Stadtverkehr ist für den D-CAT z.B. ziemlich tödlich.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“