Softwareoptimierung 2.0 D4D

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
danielz
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2014, 12:42

Softwareoptimierung 2.0 D4D

#1 Beitrag von danielz » 17.10.2015, 16:46

Hallo,
weiß jemand, ob es schon möglich ist den Auris II 2.0 D4D zu optimieren?
Oder hat schon jemand Erfahrungen mit Tuningboxen gemacht?
:danke:

Benutzeravatar
Weißgold
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 01.02.2015, 10:59
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition/150PS+X
Farbe: schwarz mica
EZ: 6. Feb 2015
Wohnort: 28757 Bremen

Re: Softwareoptimierung 2.0 D4D

#2 Beitrag von Weißgold » 23.10.2015, 20:37

Jop!

Ich habe von j-Sport das Zusatzsteuergerät drin. Es hat zwar etwas gedauert, bis sie die richtige Gaspedalkennlinie einpogrammiert bekommen haben (der Wagen ruckelte immer im 2. Gang bei Teilllast), aber dann war alles perfekt und der Auris ist plötzlich ein ganz agiler.

Die werksseitige vMax-Kastration wurde nicht angefasst, sodass die 200km/h immer noch die Höchstgeschwindigkeit sind, doch das allegemeine Prozedere ist wesentlich harmonischer.


Und er verbraucht auch etwas weniger...

marttin
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2015, 14:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: MultiMode

Re: Softwareoptimierung 2.0 D4D

#3 Beitrag von marttin » 22.11.2015, 11:19

Sagt mal.. ist diese Softwareoptimierung auch mit den VW-Modellen gleich zu setzen? Kann man Parallelen ziehen, was die Software-Einstellung angeht?

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Softwareoptimierung 2.0 D4D

#4 Beitrag von Axel_M » 22.11.2015, 12:22

Moin.

Wie meinst Du das?
Vom Prinzip her machen alle Dieseltuner das gleiche...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Günni56
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2015, 20:08
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Softwareoptimierung 2.0 D4D

#5 Beitrag von Günni56 » 10.01.2016, 19:32

Ich unserem Auris Touring Sports arbeitet ebenfalls ein Chip von j-sport (http://www.j-sport.de/produkte/leistung ... auris.html).

Vorteile:
Die Mitarbeiter von j-sport rekrutieren sich aus ehemaligen Toyota-Motorsport-Mitarbeitern. Die sollten wissen, was sie machen.
Das Gutachten legalisiert die Leistungssteigerung.
Die 80 Newtonmeter mehr Drehmoment verbessern die Beschleunigung. Man kann noch schaltfauler fahren, überholen geht schneller und gerade bergauf kann man seinem kindlichen Spieltrieb freien Lauf lassen, wenn auf der Autobahn ein vermeintlich besser motorisiertes Auto einen von der Überholspur drängen möchte.
Bei langen Autobahnfahren meine ich, verbraucht er jetzt ein bißchen weniger (habe ich aber nicht getestest, ist nur ein Eindruck)

Nachteile:
Die Kosten sind nicht gerade gering.
Vmax wurde nur geringfügig auf 200 km/h gesteigert (ist mir aber nicht wichtig).
Ansonsten bislang aus meiner Sicht keine weiteren Nachteile.

Alternativen zu dem j-sport-Chip gibt es zwar einige, aber die wenigsten beinhalten ein Gutachten. Und das ist für mich der ausschlaggebende Faktor gewesen. Mit Gutachten gibt es nur noch wenige Alternativen. Die Firma "Diesel-Power" ist eine davon. Die Kosten sind deutlich niedriger, ebenso die Leistungssteigerung.

Für mich verfügt der Auris damit über die Leistung, die ich mir für so ein Auto wünsche. Schade, dass Toyota die Leistung seiner Autos zunehmend beschneidet. Meiner - natürlich unmaßgeblichen - Meinung nach fehlt fast bei jedem Modell noch ein stärkerer Motor.
So bleibt nur, ein Modell mit Turbolader zu erwerben und auf die Chiptuner zu hoffen.

Benutzeravatar
Weißgold
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 01.02.2015, 10:59
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition/150PS+X
Farbe: schwarz mica
EZ: 6. Feb 2015
Wohnort: 28757 Bremen

Re: Softwareoptimierung 2.0 D4D

#6 Beitrag von Weißgold » 14.01.2016, 14:32

marttin hat geschrieben:Sagt mal.. ist diese Softwareoptimierung auch mit den VW-Modellen gleich zu setzen? Kann man Parallelen ziehen, was die Software-Einstellung angeht?
Wenn du auf das Diesel-Gate anspielst: Ob Toyota auch geschummelt hat, wird die Zukunft zeigen. Wobei ich das mal nicht vermute. Aus dem einfachen Grund:

Unser letztes Auto war ein Seat Leon 2.0 TDI mit dem EA189 Motor mit DSG. Und der hat locker seine 7,5 - 7,7 Liter/100 konsumiert, ob wohl im Datenblatt was ganz anderes stand.


Der Auris hat zwar 20 PS weniger, doch verbraucht er auch entschieden weniger bei gleicher Fahrweise (ca. 1 - 1,5 Liter - je nach Wetterlage). Das stimmt zwar auch nicht mit den Werksangaben überein, wirkt aber weniger gelogen als bei VAG.

Was die Softwarecodierung auf dem Tuningmarkt betrifft, ist es scheinbar bei Toyotas etwas komplizierter. Denn das Steuergerät spricht eine andere Sprache als das VAG Gerät. Und der Steuercode soll auch nicht so einfach sein.
Das sieht man schon an so banalen Dingen wie dem Abbiegelicht, welches sich scheinbar nicht so einfach einfach hinein- oder hinausprogrammieren lässt.

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Softwareoptimierung 2.0 D4D

#7 Beitrag von thias » 15.01.2016, 09:26

Das ist doch ganz klar... mit zunehmenden Abgasvorschriften sinkt die Leistung der Motoren!!! Um Leistung zu erhalten muss man Kraftstoff einspritzen, wenn man weniger Schadstoffe im Abgas haben möchte muss man weniger einspritzen! Das Resultat ist...weniger Leistung, die Motoren laufen viel zu mager daher sind sie träge und bringen kaum Nm auf die Welle!! Um das Leistungsmanko etwas einzudämmen setzt man halt einen Turbolader drauf und verringert den Hubraum um weniger Schadstoffe auszustoßen und die Zylinder besser zu füllen!
Auf Deutsch: TOYOTA baut Motoren so wie es die Gesetztgeber haben wollen, also Schrott!!! Um mit dem Gesetzt nicht in Konflikt zu geraten wird an der Leistung gedreht. Das geht am einfachsten und ist am billigsten.

Benutzeravatar
W-Motor
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 15.11.2015, 19:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
EZ: 0-11-2015

Re: Softwareoptimierung 2.0 D4D

#8 Beitrag von W-Motor » 15.01.2016, 18:14

thias hat geschrieben:Das ist doch ganz klar... mit zunehmenden Abgasvorschriften sinkt die Leistung der Motoren!!! Um Leistung zu erhalten muss man Kraftstoff einspritzen, wenn man weniger Schadstoffe im Abgas haben möchte muss man weniger einspritzen! Das Resultat ist...weniger Leistung, die Motoren laufen viel zu mager daher sind sie träge und bringen kaum Nm auf die Welle!!
Die Aussage ist so unsinnig, sowohl für Diesel, wie für Benziner.

Für Diesel gibt es ein "zu mager" prinzipiell nicht. Ein Selbstzünder läuft mit beliebigem Luftüberschuß.
Die Benziner hingegen dürfen gar nicht zu mager arbeiten, denn dann produzieren sie Stickoxide in rauhen Mengen. Daß also Abgasvorschriften die Hersteller zwingen sollten, die Motoren auf zu mageren Betrieb einzurichten, ist Unsinn.

Benutzeravatar
Weißgold
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 01.02.2015, 10:59
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition/150PS+X
Farbe: schwarz mica
EZ: 6. Feb 2015
Wohnort: 28757 Bremen

Re: Softwareoptimierung 2.0 D4D

#9 Beitrag von Weißgold » 15.01.2016, 20:17

...und 400Nm sind ja mal nicht nichts....

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Softwareoptimierung 2.0 D4D

#10 Beitrag von thias » 16.01.2016, 06:14

Sorry,
ich habe vergessen zu schreiben, dass ich nur den Benziner meinte!
Wie war das jetzt nochmal bei VAG?
Auch die TSI Motoren weisen erhöhte Schadstoffe auf?

Es macht sich langsam breit, dass die kleinen Direkteinspritzer auch mit Turbolader egal welchen Herstellers die größten Dreckschleudern sind! Es überprüft nur niemand, weil die AU per OBD ausgelesen wird! Die Software sagt "alles gut!"
Hängt mal einen modernen Benziner dieser Kategorie an das alte AU Gerät wie es sie vor 10 Jahren noch gab!
Da werdet Ihr Augen machen!!!


Und das Diesel genauso Dreckschleudern sind und schon immer waren, vor allem in Sachen Rus und Feinstaub hat wohl mittlerweile auch jeder mitbekommen, oder? Der Vorteil am Diesel ist wenigstens noch die gute Leistung, was natürlich der Zuverlässigkeit zum Opfer fällt!

Seit der EURO 5 Abgasnorm, hatten wir noch nie so viele Motorschäden (Benziner) Die Dinger laufen so mager, dass sie sich tot laufen, glaubt mir! Und dann noch ein Turbolader drauf, dann ist gleich mal Feierabend!

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Softwareoptimierung 2.0 D4D

#11 Beitrag von thias » 16.01.2016, 10:08

Aber eigentlich gehört dieses Thema gar nicht hier her...Sorry!

Benutzeravatar
Weißgold
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 01.02.2015, 10:59
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition/150PS+X
Farbe: schwarz mica
EZ: 6. Feb 2015
Wohnort: 28757 Bremen

Re: Softwareoptimierung 2.0 D4D

#12 Beitrag von Weißgold » 16.01.2016, 15:17

stimmt. b.t.t. please

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“