Problem mit der Schaltung

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
harry8017
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2013, 19:04
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Blue
Farbe: Graphitgrau
EZ: 19. Nov 2008

Problem mit der Schaltung

#1 Beitrag von harry8017 » 08.02.2016, 20:00

Hey Leute,
ich fahre einen 1,4 D4D aus 2008 den ich vor ca 3 Jahren mit 60.000km gebraucht gekauft habe.
Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden und habe jetzt auch schon fast 170.000km drauf, aber vor ein paar Monaten ist mir in der Früh auf dem weg zur Arbeit etwas Aufgefallen was sich bis jetzt noch nicht verbessert hat.
Wenn es unter 10°C hat und das Auto noch kalt ist dann lässt sich der 4. Gang schwerer einlegen bzw mit mehr Widerstand, aber nur beim ersten mal Zurückschalten. Es Funktioniert Teilweise nur mit zwei mal Kuppeln bzw wenn ich den Motor im Leerlauf auf ca 1800U/min drehe dann flutscht er wie sonst auch immer.
Nachdem ich diesen Prozess gemacht habe geht es von da an ohne Probleme.

Was würdet ihr mir Raten? Ich persönlich hätte zuerst das Getriebeöl gewechselt bevor ich wirklich in die Werkstatt geschaut hätte.
Hat Jemand vielleicht schon Erfahrungen mit verschiedenen Getriebeölen gemacht die sich für das 5 Gang Getriebe eignen?

würde mich freuen wenn einer was weiß
mfg
Harry
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit der Schaltung

#2 Beitrag von Shar » 08.02.2016, 20:14

Servus.

Hab deinen Beitrag im Forenbereich "Benziner" mal in die Rubrik für die Diesel verschoben.

Zu deiner Frage, ja ich würde in dem Fall auch erst einmal das Getriebeöl wechseln - bei der Laufleistung, davon ausgehend, daß das Getriebeöl bisher noch nicht gewechselt wurde, wird es nichts schaden im Sinne, daß es eh mal gut ist.

Zum Öl selber. Da am besten bzw. unbedingt mal ins Serviceheft schauen, ob dort die vorgeschriebene Spezifikation (z.B. API GL4 oder GL3) fürs Getriebeöl angegeben ist.

LiquiMolly gibt für den Auris 1.4 Diesel folgende an:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
harry8017
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2013, 19:04
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Blue
Farbe: Graphitgrau
EZ: 19. Nov 2008

Re: Problem mit der Schaltung

#3 Beitrag von harry8017 » 08.02.2016, 20:51

Danke für die schnelle Antwort und die Links,

also ich gehe stark davon aus das das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde also wäre es sowieso mal Zeit geworden.

Laut Betriebsanleitung steht:
Schaltgetriebeöl LV API GL-4
Empfohlene Viskosität: SAE 75W

Aber ich verstehe nicht warum da nur 75W angegeben wird, weil es gibt doch verschiedene von 75W80 bis 75W140 und was ist mit denen wo auch nur 75W steht?
Weil soweit ich informiert bin gibt die Zahl nach dem W ja die Viskosität bei Betriebstemperatur an oder?
Es wäre auch Interessant zu wissen ob es auch Unterschiede zwischen Liqui Moly und zb Castrol Ölen gibt und welche sich am besten für den Auris eignen würden.
Will ja schließlich nicht Irgendwas einfüllen, das er weiter brav funktioniert :)

mfg
Bild

Chris1981

Re: Problem mit der Schaltung

#4 Beitrag von Chris1981 » 09.02.2016, 07:05

Hi!

Hatte auch Probleme mit dem Getriebe bei meinem 2.0 D-4D. Bei mir ging der 2.Gang nur schwer und mit einem "schnalzenden" Geräusch rein. Allerdings nur, wenn es draußen kalt war und das Getriebeöl auch kalt war. Wenn das Öl durchgewärmt war, lief es problemlos. Nachdem mein Getriebe mal zerlegt wurde, waren die Probleme wieder da und noch stärker. Habe den 1. und 2.Gang nur sehr schwer reinbekommen. Bei mir hat bei beiden Mal ein Getriebeölwechsel geholfen. Die bei Toyota haben 2 verschiedene Sorten da, ich denke unterschiedliche Viskositäten. Kann heute Abend gern mal auf meiner letzten Rechnung nach Details schauen. Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Probleme erst hatte, seitdem bei meinem Auris zum 1. Mal das Getriebeöl bei 60.000km in der Toyota Werkstatt gewechselt wurde... :roll: Würde wohl bei einer Neuanschaffung mir das Getriebeöl erst wechseln lassen, wenn es Probleme damit gibt...

Grüße Christian

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Problem mit der Schaltung

#5 Beitrag von Chris1983 » 09.02.2016, 07:22

Ich hatte mit sowas auch schon Probleme bei einem Auto vor etwa 5 Jahren.
Getriebeölwechsel hatte zwar etwas gebracht aber nicht so wie ich es wollte.
Bei minusgraden hakte alles ziemlich und war sehr schwerfällig.
Ende vom Lied war der umlenkbock. Diesen mit etwas sprühfett eingesprüht, alles ein paar mal hin und her bewegt, nochmal gesprüht das eine dicke Schicht drüber war, und seit dem Tag nie wieder Probleme gehabt. Butterweich.

Falls dein getriebeölwechsel nicht den gehofften Erfolg bringt, wäre das die nächste Möglichkeit zu kontrollieren.
Evtl dann auch mal die Schaltseile auf Gängigkeit prüfen
Bild

Chris1981

Re: Problem mit der Schaltung

#6 Beitrag von Chris1981 » 09.02.2016, 09:00

Ja, stimmt. Mein Händler meinte beim letzten Mal es könnte auch an einer verstellten Schaltung liegen. Kam glaub ich auch drauf an, in welchen Gängen das Problem auftritt. Sie haben dann die Schaltung eingestellt und trotzdem noch das Öl gewechselt.

Wenn Du nicht gleich zum Händler willst und handwerklich etwas geschickt bist, kannst Du auch erstmal versuchen das Schaltgestänge selbst zu fetten. Guter Tipp vom Chris1983...

Benutzeravatar
harry8017
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2013, 19:04
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Blue
Farbe: Graphitgrau
EZ: 19. Nov 2008

Re: Problem mit der Schaltung

#7 Beitrag von harry8017 » 09.02.2016, 18:53

guten Abend,

danke erstmal für eure Tipps.

Chris1981: wäre super wenn du noch weißt welche zwei verschiedenen Sorten es bei Toyota gab, bzw welches du bekommen hast.

Chris1983: Danke für den Ratschlag, aber wo genau befindet sich dieser Umlenkbock?

Ich habe meine Schaltung vor 2 Jahren schon mal geschmiert weil ich damals bei offenem Fenster, wenn ich vom 1. auf den 2. Gang geschaltet habe ein Quietschen gehört habe und hab ein Foto gemacht. Vielleicht kannst du den Umlenkbock ja darauf erkennen.
Damals habe ich alles mögliche probiert, wie auch zb Kugellagerfett usw aber es hat immer wieder begonnen. Habe letztes Jahr Motorradkettenöl verwendet und seid dem hat es kein einziges mal mehr gequietscht.
Der Hebel fährt rechts im Bild in einer Nut bei jedem Schaltvorgang hin und her und bewegt auch den runden Bolzen heraus und hinein der schätz ich mal auf die Zahnräder des Getriebes geht. Kenne mich da selber nicht so gut aus da ich nur Laie bin ;)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Problem mit der Schaltung

#8 Beitrag von Chris1983 » 09.02.2016, 19:24

Für mich sieht das auf dem Bild wie die Hydraulische Betätigung der Kupplung aus.
Der umlenkbock ist am Getriebe selber wo 2 Seile dran gehen.
Keine Ahnung wie gut man beim Auris da dran kommt, bei meinem 2 Liter Diesel damals lag das Ding fast frei, war aber kein toyota.
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit der Schaltung

#9 Beitrag von Shar » 10.02.2016, 19:36

Servus.

Ne, das sieht schon nach der Schaltung aus.
Hydr. Kupplung hat normal keinen Umlenklager (Bildmitte rechts) und auch kein Tilgergewicht (rechts im Bild). Das Schaltseil wird dann die dünne Stange mit Gummimanschette sein, die man in der Mitte vom Bild sieht.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
harry8017
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2013, 19:04
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Blue
Farbe: Graphitgrau
EZ: 19. Nov 2008

Re: Problem mit der Schaltung

#10 Beitrag von harry8017 » 14.02.2016, 19:11

Hey Leute,

Ich habe mir heute in der Hoffnung das es damit keine Probleme gibt von Liqui Moly das Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90 Bestellt.
An dieser Stelle nochmal danke für den Link Shar ;)
Wenn alles klappt und ich dazu komme werde ich es nächstes Wochenende wechseln und zusätzlich alles vom Getriebe schmieren was ich sehe.
Nach dem wechsel werde ich hier das Ergebnis bekannt geben.
Bild

Benutzeravatar
harry8017
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2013, 19:04
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Blue
Farbe: Graphitgrau
EZ: 19. Nov 2008

Re: Problem mit der Schaltung

#11 Beitrag von harry8017 » 25.02.2016, 18:57

So, also ich habe letzten Samstag das alte Getriebeöl abgelassen und es durch das neue ersetzt.
Habe es diese Woche getestet und wir hatten auch 0°C heute, und siehe da kein Problem mehr mit dem schalten.
Und irgendwie rollt das Auto auch seidiger als vorher.

Wenn jemand Interesse hat, ich habe ein paar Fotos vom wechsel gemacht.

schönen Abend wünsch ich euch
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Problem mit der Schaltung

#12 Beitrag von Chris1983 » 25.02.2016, 19:37

Super, dann läuft ja alles wieder wie geschmiert.
Freut mich das du nun wieder zufrieden bist und noch ne Menge Spaß mit dem Auto hast .top
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit der Schaltung

#13 Beitrag von Shar » 28.02.2016, 21:53

Servus.
harry8017 hat geschrieben:Wenn jemand Interesse hat, ich habe ein paar Fotos vom wechsel gemacht.
Immer gerne. Wenn du magst, kannst du ja einen kleinen DIY (do it yourself) bzw. Anleitung schreiben. .top

Und Glückwunsch zur erfolgreichen Wartung!


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“