Auris Diesel - Regeneration Dieselpartikelfilter?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Andreas62
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2016, 11:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Auris Diesel - Regeneration Dieselpartikelfilter?

#1 Beitrag von Andreas62 » 16.02.2016, 15:49

Hallo,

ich interessiere mich für den aktuellen Auris Diesel 1.4 L, 90 PS (Euro 6) und habe dazu eine technische Frage.

Einige deutsche Hersteller von Dieselfahrzeugen setzen auf die aktive Regeneration des Dieselpartikelfilters um den Rußfüllstand des Filters zu verringern.
Während der aktiven Regeneration kommt es zu erhöhter Kraftstoffeinspritzung, der Kühlerlüfter läuft und die Leerlaufdrehzahl erhöht sich.

Meine Frage:
Welche Technik verwendet Toyota beim aktuellen Auris Diesel 1.4 L, 90 PS (Euro 6) für die Regeneration des Dieselpartikelfilters?
Wird hier auch wie bei einigen deutschen Modellen alle 400 bis 600 km eine aktive Regeneration angestoßen oder erfolgt die Regeneration unbemerkt?

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
BUG
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2014, 00:09
Modell: Auris 2 TS
Fhz.: Tesla Model 3 (Ehemals Auris)
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Standard Range
Farbe: Weis
EZ: 1. Dez 2020

Re: Auris Diesel - Regeneration Dieselpartikelfilter?

#2 Beitrag von BUG » 16.02.2016, 20:05

Sollte bei den aktuellen Diesel Motoren wie bei BMW funktionieren, da Toyota keine eigenen Diesel Motoren mehr herstellt und komplett bei BMW kauft. Aber leider sind alle aktuellen Diesel nur auf dem Papier bzw. nur auf dem Prüfstand "sauber". Unter realen Fahrbedingungen (selbst wenn man den NEFZ Prüfzyklus auf öffentlicher Straße nachfährt) ist die Abgasreinigung oft deaktiviert bzw. gedrosselt. Die Hersteller nennen das dann "Bauteilschutz", leider ganz "legal" da die EU (noch) keine Vorgaben unter Realbedingungen festgelegt hat (das kommt vielleicht mit RDE ende 2017). Wenn es dich nicht stört und/oder dein Fahrprofil Diesel-freundlich ist wo die wenigen Vorteile die vielen Diesel Nachteile überwiegen dann viel Spaß mit dem Diesel! :)

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Diesel-Fan aber es gibt Fahrprofile wo sich der Diesel durchaus lohnt, allerdings zählt ein Auris (also Kompaktklasse) eher nicht dazu es sei denn man schleppt wöchentlich einen Anhänger durch die Gegend oder fährt jeden Tag 150km und mehr auf der BAB. Kurzstrecke also unter ~50km pro Stecke mögen die "modernen" Diesel Motoren auf dauer auch nicht, die AGR verstopft und der Partikel Filter setzt sich zu und kann den Reinigungszyklus nicht fahren da die Voraussetzungen bei Kurzstrecke nicht immer gegeben sind. Der gewöhnliche Diesel Fahrer verschlimmert das Ganze dann noch da er keinen Bock auf die AGR Reparatur hat (das Auto läuft ja auch mit zugesetztem und verklemmten AGR) die Abgasreinigung funktioniert ja dann auch nicht mehr und beim Tüv (Abgasuntersuchung) wird kurz vorher der Fehlerspeicher gelöscht damit die ECU alles OK meldet. .top

Gruß
BUG
Auris TS Hybrid 2014 EXE
BildE10

Andreas62
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2016, 11:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris Diesel - Regeneration Dieselpartikelfilter?

#3 Beitrag von Andreas62 » 18.02.2016, 17:25

Danke für deine Antwort.

Ich fahre zur Zeit einen Auris 1.4 Diesel (Euro 5), Baujahr 2013. Bei diesem Fahrzeug ist mir bisher keine Regeneration des DPF aufgefallen, es handelt sich somit wohl um eine "passive Regeneration".

Die Frage ist nun ob sich der Dieselpartikelfilter beim aktuellen Auris (Diesel, Euro 6) auch passiv regeneriert oder vielleicht sogar aktiv.
Unter einer aktiven Regeneration verstehe ich, dass die Regeneration (ca. alle 400-600 km) durch erhöhe Leerlaufdrehzahl, laufender Kühlerlüfter auch im Winter und einem erhöhten Verbrauch bemerkbar ist. Eine aktive Regeneration kommt zum Beispiel bei Fahrzeugen des VW-Konzerns zum Einsatz.

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Auris Diesel - Regeneration Dieselpartikelfilter?

#4 Beitrag von urbancruiser2010 » 20.02.2016, 20:09

@ BUG: Toyota baut noch eigene Diesel! Oder war das auf den Auris bezogen? Der 1.4 D-4D, 2.8 D-4D, 3.0 D-4D und der 4.5 V8 D-4D werden noch von Toyota gebaut. Nur die 1.6 D-4D und der neue 2.0 D-4D im Rav 4, Verso und im Avensis sind von BMW zugekauft.

@ Andreas62: Mein 2.0 D-4D brennt sich ca alle 900km frei. Bei Stadtverkehr ca alle 400km. Bei mir erscheint dann im Display: DPF VOLL Siehe Betriebsanleitung. Dann gehts auf die Autobahn ca 130kmh und im 5 Gang brennt er sich nach einer Zeit frei. Ist daran zusehen, das der Verbrauch plötzlich rapide ansteigt.
Das mit der Meldung hatte ich bis jetzt 2x sonst brennt er so frei.
Viele Grüße von Alex

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“