Leistungsverlust bei 2.2 D-CAT sekundenweise

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2014, 22:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

Leistungsverlust bei 2.2 D-CAT sekundenweise

#1 Beitrag von llk » 03.03.2016, 23:14

Hallo Zusammen,

Seid längerer Zeit habe ich ein nicht klar definierbares Problem.
Ich werde versuchen das so genau wie möglich zu erklären, vielleicht kommt jemand von euch darauf was es sein könnte.

Ich fahre einen 07.2009 Avensis T27 ( 177 PS ) D-Cat mit knapp 95T KM

Seid längeren habe ich einen Zeitweisen Leistungsverlust, welcher bei Ausschließlich warmen Motor ( nicht nur Kühlwasser ) auftritt und sich wiefolgt äußert:

Ein Beispiel: Ich fahre in der 30 Zone im zweiten Gang bei ~ 2000U, plötzlich Nagelt der Motor lauter wie normal, und die drehtzahl sackt auf 1850/1900U runter, der Wagen wird dann entsprechend minimal aber spürbar langsamer, sobald ich das Gaspedal leicht antippe beschleunigt er ganz normal und das Nageln hört auf.

Das ganze funktioniert auch im Stand, und auch bei höheren Geschwindichkeiten z.b 140 KMh, man merkt das dass Auto spürbar langsamer wird.

Was bisher gemacht wurde,

Steuergerät Ausgelesen = Kein Fehler
AGR Überprüft und neu Angelernt = Kein Fehler ( mit dem Ergeniss das es noch häufiger Auftritt )
Fahrpedal wurde überprüft = Kein Fehler

Luftfilter und ÖLfilter beim Server neu

Der Fehler tritt wirklich nur im Teillast-Bereich auf, Vollgas geht ohne Probleme.
Die Höchstgeschwindichkeit ~ 240 KMh erreicht er auch ohne Probleme, aber auch nur wenn man voll drauf bleibt.

Der Fehlt tritt übrigens nicht auf, wenn ich den Tempomat einschalte, sobald ich jedoch die Geschwindichkeitsregelanlage
( das gleiche ?! .denken ) also die Geschwindichkeit Begrenze auf 120 KMh z.b tritt der Fehler auch auf.

Ich bin absolut Ratlos und war inzwischen bei 8 Werkstätten habe tausende von Euro ausgegeben, und es führt alles zu nix.
Die Toyota leute, können/wollen den Fehler nicht bemerkt haben ( wie so vieles andere ) bis auf eine Werkstatt von Toyota und den Freien,
welche allsamt sagen, ja das ist defintiv alles andere als normal.

Grundsätzlich ist es ja klar, dass man beim Fahren z.b durch Erschütterungen nicht immer auf gleicher Position auf dem Gaspedal bleiben kann, jedoch mit sehr viel Konzentration und auch im Stand, die gleichen Synthome auftreten, scheint ja irgendwas dran zu sein.

Ich hoffe das ich mit dem vielen Text keine verwirrung stifte, weitere Fragen beantworte ich gern.

Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches oder sogar gleiches bei seinem Toyota Diesel, und hat einen Lösungsansatz dafür.

Vielen Dank für eure Hilfe

VG llk

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Leistungsverlust sekundenweise

#2 Beitrag von thias » 04.03.2016, 06:18

Hallo,
ich habe und fahre zwar keinen Diesel, aber dennoch kenne ich mich etwas mit den modernen Dieseln aus!
Habe bei BMW gearbeitet und da gibt es zu 99% nur Kunden mit Diesel.
Daher habe ich schon einiges erlebt und mitbekommen!

Zu deinem Problem: Ich gehe stark davon aus, dass bei Dir ein Injektor am kaputt gehen ist!
Macht sich meistens oder auch bei niedriger Last bemerkbar, weil er keinen gleichbleibenden Druck mehr halten kann! Daher das plötzliche nageln!
Im Tempomat Betrieb regelt ständig das Steuergerät die Einspritzmenge nach, daher tritt der Fehler nicht auf bzw. ist nicht spürbar!

Also so könnte ich mir das ganze erklären was bei Dir los ist...
Die Frage ist nur, welcher Injektor ist es??? Kann man nicht auslesen solange er noch funktioniert!
Wenn er dann irgendwann mal sein Dienst verweigert ist er gleich gefunden...
Wir haben daher immer alle Injekoren ausgetauscht!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Leistungsverlust sekundenweise

#3 Beitrag von Shar » 04.03.2016, 19:33

Servus.
llk hat geschrieben:AGR Überprüft und neu Angelernt = Kein Fehler ( mit dem Ergeniss das es noch häufiger Auftritt )
Der Fehler tritt wirklich nur im Teillast-Bereich auf, Vollgas geht ohne Probleme.
Je nachdem was bei dir "nagelt deutlich mehr" genau bedeutet, könnte dies auch auf ein Problem mit dem AGR hindeuten (leichter Leistungsverlust; nur im Teillast; verstärkt, seit man am AGR was gemacht hat).

Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich den Flansch am AGR, welches zum Ansaugkrümmer geht anlösen, ein Blechplättchen mit passender Größe dazischen Schieben und wieder fest schrauben, so daß das AGR zur Motorfrischluftseite dicht ist. Danach einfach mal fahren und schauen, ob das Problem weiter besteht.

@thias: Solche Defekte an Injektoren kannst du - zwar nicht unbedingt über den Tester aber auf anderem Wege - auch ermitteln. Solch ein Defekt macht sich normal immer in der Leckölmenge bemerkbar. Diese also messen und mit den Sollwerten bzw. untereinander vergleichen. Dann solltest den defekten Injektor eigentlich finden können.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Leistungsverlust sekundenweise

#4 Beitrag von Olav_888 » 14.03.2016, 20:15

Ich empfehle mal das AGR komplett zu reinigen, dauert bei normalen Schrauberkenntnissen rund 1h, macht scih mit Backofenreiniger und warmen Wasser am Besten, im Avensisforum hat es dafür auch eine gute Anleitung gegeben: http://www.avensis-forum.de/board922-av ... 3%BChrung/
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Chris1981

Re: Leistungsverlust sekundenweise

#5 Beitrag von Chris1981 » 14.03.2016, 21:31

Würde auch das AGR mal reinigen. Hatte ich bei mir auch gemacht und seitdem einen geringeren Verbrauch. Könnte auch bei deinem Problem helfen, da im Teillastberich die Abgasrückführung aktiv ist. Sind nur ein paar Schrauben und das Ventil samt Krümmer ist ab. Dann in Ruhe saubermachen (Bremsenreiniger und Lappen) und anschließend wieder anbauen. Dauert nicht lang und du kannst es anschließend sicher ausschließen. Alternativ könnte es auch ein Injektor sein. Evtl. mal bei fast leeren Tank Injektorreiniger nach Anleitung benutzen.

llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2014, 22:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

Re: Leistungsverlust bei 2.2 D-CAT sekundenweise

#6 Beitrag von llk » 16.03.2016, 21:47

Grüße in die Runde :P

Das AGR habe ich schon sauber gemacht, das hat aber nix gebracht, es war davon abgesehen auch kaum verdreckt.
Ich kann aber aus Erfahrung mit anderen ding wie z.B Gummidichtungen davon abraten Bremsenreiniger dafür zu benutzen.

Nun ja, ich war also beim Bosch Service und habe die Injektoren dort prüfen lassen, dort wurde alles für bestens befunden.
Ich habe mich jetzt nochmals bei der Werkstatt vorgestellt, und jetzt wäre es auf einmal ein Elektronik Problem, sie würden gerne auf meine Kosten das Motorsteuergerät wechseln.

Also grundsätzlich habe ja auch ein wenig Ahnung von Autos weil ich mich dafür Interessiere von und Elektronik noch viel mehr durch meinen Beruf :P allerdings finde ich es unmöglich wie mit mir als Kunden umgegangen wird, ich weiß selbst wie es ist, einen Sporalisch auftretenden Fehler zu finden, es ist Sch** aber: wenn man sucht, findet man auch was.

Ich finde das verhalten der Werkstätten diesbezüglich aber mehr als grenzwertig,
einfach zu sagen, wir tauschen mal das und das und dann wird´s schon, und wenn nicht ist das auch egal, "Sie haben die Rechnung ja schon bezahlt"


Hilfe ;-(

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Leistungsverlust bei 2.2 D-CAT sekundenweise

#7 Beitrag von EG_XXX » 25.03.2016, 14:03

Heutzutage wird nichts mehr repariert leider, das ist nur noch eine Tauschmentalität scheint für die Firmen günstiger zu sein. Für den Kunden leider nicht.

Bei mir wollten Sie auch für 670 Euro das AGR Ventil tauschen ich hab es dann mit Backofenreiniger für 1,80 € euro sauber gemacht (Bremsenreiniger nicht verwenden - wie Du schon sagtest) danach lief er wieder Spitze.

Dieses "Nageln" welches Du beschreibst hatte ich auch ab und zu bei meinem ich empfand es aber als normal und hatte aber während dieses Nagelns kein Leistungsverlust.


Noch als Tipp schau die mal deinen Luftmaßenmesser an im Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter wenn der verstaubt ist bzw. verdreckt diesen auch mal sauber machen.
Bild
Bild

llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2014, 22:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

Re: Leistungsverlust bei 2.2 D-CAT sekundenweise

#8 Beitrag von llk » 26.03.2016, 20:18

"Noch als Tipp schau die mal deinen Luftmaßenmesser an im Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter wenn der verstaubt ist bzw. verdreckt diesen auch mal sauber machen."

Wo befindet der sich genau, muss ich den Luftfilterkasten dafür abbauen, oder ist der Sensor da irgendwo drauf?

Ich halte das zumindest nicht für ausgeschlossen, und würde das durchaus mal ausprobieren,
aber würde im Regelfall kein Fehler im Speicher abgelegt werden, wenn irgendwas mit dem Gemisch&Luft nicht stimmt?

Viele Grüße und frohe Ostern :P

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Leistungsverlust bei 2.2 D-CAT sekundenweise

#9 Beitrag von Olav_888 » 27.03.2016, 10:23

Beim Avensis war der Luftmengenmesser oben drauf befestigt (kleiner Kasten mit Kabelanschluß). Aber vorsichtig, geht auch leicht kaputt beim Versuch des Reinigen und viel sehen tust du eh nicht
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“