[DIY] Anleitung für Getriebeölwechsel

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
harry8017
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2013, 19:04
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Blue
Farbe: Graphitgrau
EZ: 19. Nov 2008

[DIY] Anleitung für Getriebeölwechsel

#1 Beitrag von harry8017 » 08.03.2016, 00:32

Hey Leute,
habe mir jetzt die Fotos gesucht und bearbeitet.
Hoffentlich ist die Anleitung verständlich und wenn jemand noch etwas dazu weiß bzw wenn ich was vergessen habe einfach schreiben, bin schließlich selbst kein Mechaniker und habe das zum ersten mal gemacht.

Als erstes habe ich begonnen den Luftfilter + Luftfilterkasten auszubauen:
Bild
1) Zuerst die Klammern am Kasten öffnen
2) Öffnen der Schlauchschelle, Abziehen des Schlauches vom Filterkasten und Abstecken des Steckers (Luftmassenmesser Stecker denke ich)
3) Dann den Deckel des Filterkastens anheben und zu sich herausziehen (3 auf dem Bild ist die Führung wo der Deckel beim einbau wieder rein muss)
4) Ausbau der drei Schrauben die den Filterkasten fixieren, nun kann man den ganzen Kasten einfach herausnehmen

Nun schaut das so aus:
Bild
Die Schraube im Roten Kreis habe ich herausgedreht damit beim ablassen des alten Öles das Öl ohne Probleme und Blasenbildung abfließen kann
(verwende ich später zum Befüllen des neuen Öles)

Jetzt müsst Ihr euch unter das Auto begeben und erstmal den Unterfahrschutz abmontieren.
Habe davon kein Foto gemacht, aber es sind ein paar Schrauben und Plastikhalterungen.
Bei den Plastikhalterungen aufpassen da sie wahrscheinlich schon brüchig sein werden.

Habt Ihr das dann geschafft solltet Ihr das sehen:
Bild
Bild
1) Ablassschraube: hier erst einmal die Schraube lösen, dann am besten einen Trichter und einem Kanister direkt dran halten und die Schraube langsam aufschrauben.
Bei mir ist das alte Getriebeöl problemlos abgelaufen. (in den Kanister oder Behälter sollten 2 Liter Platz haben)
2) Überlaufschraube bleibt vorerst zu

Nachdem das ganze alte Getriebeöl draußen ist, die Ablassschraube wieder mit Gefühl Anziehen.
Jetzt habe ich das neue Öl eingefüllt und zwar bei der Schraube im Roten Kreis welche unter dem Luftfilterkasten sitzt.
Verwendet habe ich von Liqui Moly, das Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90 (Preis: 2l - ca 30 Euro).
Habe nun beide Flaschen (2l) bei dem Schrauben eingefüllt (Laut Betriebsanleitung gehören beim 1,4-D4D 5 Gang genau 1,9l rein)
Das einfüllen war kein Problem, habe nicht einmal einen Trichter benötigt:
Bild
Einfach den Rüssel raus ziehen, reinstecken in das Loch und das Öl aus der Flasche drücken.
Wenn die 2l drin sind kann man die Schraube wieder rein drehen und fest ziehen.
Dann bin ich wieder unters Auto und habe die Überlaufschraube geöffnet, wieder einen Behälter darunter und dann sollten sehr genau 0,1l auslaufen.
Die Überlaufschraube wieder mit Gefühl fest ziehen und nochmal Prüfen ob alle Schrauben angezogen und dicht sind.
Jetzt wieder alles zusammenbauen, Luftfilterkasten rein, Luftfilter rein und den Stecker nicht vergessen.

Den Unterfahrschutz habe ich noch nicht montiert, habe bei der Gelegenheit auch gleich einen Öl + Ölfilter wechsel gemacht und dann mal eine Unterbodenwäsche weil ich beim Getriebeöl ein wenig gekleckert habe.

Hier habe ich noch ein Foto zum Vergleich, neues Getriebeöl und Getriebeöl nach 170.000km:
Bild

So, ich hoffe das die kleine Anleitung hilfreich ist und halbwegs verständlich.
Wenn jemand irgendwelche Fragen hat einfach fragen.


Schönen Abend noch
lg Harry
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: [DIY] Anleitung für Getriebeölwechsel

#2 Beitrag von Shar » 08.03.2016, 19:08

Servus.

Vielen Dank für die Anleitung. .top
Hab sie mal vom ursprünglichen Thema abgetrennt und daraus ein eigenes Thema aufgemacht, dann findet man sie besser.

Was übrigens wichtig ist, daß das Fahrzeug beim Ablassen und Auffüllen eben und in der waagrechten steht, sonst läuft womöglich nicht alles ab bzw. stimmt beim Auffüllen der Ölstand nicht.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“