Problem mit Motor 2.0 D4D 126 PS

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
herm123
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2015, 17:20
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Blau
EZ: 9. Okt 2007

Problem mit Motor 2.0 D4D 126 PS

#1 Beitrag von herm123 » 14.03.2016, 17:20

Hallo

Ich habe mit meinem Auris D4d folgendes Problem. Nach einer Stop and Go fahrt im Stau blakt der Motor beim beschleunigen eine kräftige blaue Wolke aus dem Auspuff.Bei normaler fahrt tritt das Problem nicht auf.Hatte jemand schon mal so ein Problem? Kann jemand sagen was evetuell die Ursache ist? Über Tipps würde ich mich freuen.Das Auto hat 129000 km auf dem Tacho.

herm13854

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Motor D4D 126 PS

#2 Beitrag von Olav_888 » 14.03.2016, 17:43

Beim alten 115PS war das normal, nach einem Stau konnte man den rest schön in eine Dieselwolke hüllen :).
Bei den paar km auf Deinem Tacho vermute ich mal, dass der DPF sich mal wieder ordentlich frei brennen muss, ich würde dem mal 2-300km mit >140km/h auf der BAB gönnen. Hat meiner nie gemacht, der durfte aber auch rollen

Natürlich ohne wirklich Dein Streckenprofil zu kennen.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2014, 22:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

Re: Problem mit Motor 2.0 D4D 126 PS

#3 Beitrag von llk » 28.03.2016, 17:03

Moin

Also wenn du viel Stadt ( oder im Stau ) fährst, und der Partikelfilter irgendwann "voll" ist, fängt der Wagen ganz automatisch damit an sich Freizubrennen,
auch in der Stadt ( oder im Stau ) sofern die dafür nötige Betriebstemperatur erreicht wird, dann kann es auch schon mal vorkommen das du alles vollqualmst.

Ich spreche da aus Erfahrung, habe mich beim ersten mal auch ziemlich erschrocken, so lange das nicht dauerhaft ist brauchst du dir keine sorgen machen.

PS: Bei höheren Geschwindigkeiten fällt das eh nicht auf, da es dann alles verwirbelt wird.

Also, lieber mal zwischendurch schön auf die AB und mal ordentlich das Gaspedal Treten, sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen.

LG llk

Benutzeravatar
aurora
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2014, 20:27
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Deluxe
Farbe: Vintage White
EZ: 5. Mai 2009

Re: Problem mit Motor 2.0 D4D 126 PS

#4 Beitrag von aurora » 27.04.2016, 18:25

Was war es bei dir ?

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“