Lichtmaschine ausbauen
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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- Neuling
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Lichtmaschine ausbauen
Hallo,
bei meinem Auris 2,0 D4D Bj. 2008 geht die Batterieleuchte nicht mehr aus mit der Meldung " Batterie prüfen" sowie Dieselfilter wird angezeigt.
Die Batterie wird nicht mehr geladen. Voltanzeige bei Motor an und Motor aus bleibt gleich auch beim Gasgeben. Ich vermute ein Problem mit dem Laderegler.
Jetzt meine Frage: wie komme ich an die Lichtmaschine und was muss ich beim Ausbau beachten. Vielleicht hat das hier schon jemand gemacht.
Wäre nett wenn mich jemand unterstützen könnte.
bei meinem Auris 2,0 D4D Bj. 2008 geht die Batterieleuchte nicht mehr aus mit der Meldung " Batterie prüfen" sowie Dieselfilter wird angezeigt.
Die Batterie wird nicht mehr geladen. Voltanzeige bei Motor an und Motor aus bleibt gleich auch beim Gasgeben. Ich vermute ein Problem mit dem Laderegler.
Jetzt meine Frage: wie komme ich an die Lichtmaschine und was muss ich beim Ausbau beachten. Vielleicht hat das hier schon jemand gemacht.
Wäre nett wenn mich jemand unterstützen könnte.
- kleintoady
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Re: Lichtmaschine ausbauen
Moin
Klingt nach einem defekten Generator, das stimmt.
Zuallererst prüfen obs auch wirklich der ist, oder ist evtl auch nur der Keilriemen gerissen / abgesprungen?
Zum Tausch:
- Batterie abhängen! als allererstes, da du direkt mit dicken Plusversorgungskabel hantieren wirst.
- Fzg aufbocken falls man von unten ran muss, was ich einfach mal vermute
- Rad und Radhausschale abmontieren
- Keilriemen abmontieren (Evtl vorher aufzeichnen wie er auf den Rollen lag, es erscheint erst logisch, aber sobald er ab ist gibt es doch 123412 verschiedene Möglichkeiten ihn wieder aufzulegen )
- Idr solltest du dann den Generator aus und einbauen können.
- Auf die Verkabelung achten und die Batterie erst wieder anklemmen wenn alles fest sitzt.
Klingt nach einem defekten Generator, das stimmt.
Zuallererst prüfen obs auch wirklich der ist, oder ist evtl auch nur der Keilriemen gerissen / abgesprungen?
Zum Tausch:
- Batterie abhängen! als allererstes, da du direkt mit dicken Plusversorgungskabel hantieren wirst.
- Fzg aufbocken falls man von unten ran muss, was ich einfach mal vermute
- Rad und Radhausschale abmontieren
- Keilriemen abmontieren (Evtl vorher aufzeichnen wie er auf den Rollen lag, es erscheint erst logisch, aber sobald er ab ist gibt es doch 123412 verschiedene Möglichkeiten ihn wieder aufzulegen )
- Idr solltest du dann den Generator aus und einbauen können.
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“If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling.”
― Paul Walker
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- Neuling
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Re: Lichtmaschine ausbauen
Hallo, danke schonmal für die Antwort. Der Riemen ist dran und noch fest. Werde mich mal die Woche dran machen und berichten.
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- Neuling
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Re: Lichtmaschine ausbauen
Kurzer Bericht zum Lima-wechsel.
Ist ein bischen Tricky, bin zwar eher erfahren im Schrauben aber kein Kfz´ler.
Die Antriebswelle muss definitiv raus, am besten vor Beginn der Arbeiten gleich die Zentralschraube für die Antriebswelle bei Toyota holen.
Querlenkerverschraubung lösen, Konus aufhebeln und Federbein zur Seite ziehen und am besten festbinden. Die Antriebswelle ist nur gesteckt aber mittig gehaltert. Hier die Flanschverbindung in der Mitte (2 Schrauben lösen und die Verbindung aufhebeln) die war leicht festgerostet .2 Schrauben der Lima sind von unten sichtbar und leicht zu lösen. Die dritte Befestigungsschraube konnte ich nur ertasten (alles arg eng). Die Batterieanschlüsse sind auch kaum sichtbar und der Stecker ging sehr schwer ab. Ich hatte den Wagen nur aufgebockt mit Bühne ist alles etwas einfacher , zudem hatten wir draussen-3°C.
Bei Toyo kostet das ganze 750,-€. Für die Lima hab ich 300 € bezahlt.
Der Zusammenbau ging etwas einfacher da man die Anschlüsse kannte.
Auf die richtigen Drehmomente achten zumindest dort wo man mit einem Drehmomentschlüssel hinkommt.
Soll eine kleine Hilfestellung sein für die ich keine Gewähr übernehme, ich wäre froh gewesen wenn ich sowas hier gefunden hätte.
Ist ein bischen Tricky, bin zwar eher erfahren im Schrauben aber kein Kfz´ler.
Die Antriebswelle muss definitiv raus, am besten vor Beginn der Arbeiten gleich die Zentralschraube für die Antriebswelle bei Toyota holen.
Querlenkerverschraubung lösen, Konus aufhebeln und Federbein zur Seite ziehen und am besten festbinden. Die Antriebswelle ist nur gesteckt aber mittig gehaltert. Hier die Flanschverbindung in der Mitte (2 Schrauben lösen und die Verbindung aufhebeln) die war leicht festgerostet .2 Schrauben der Lima sind von unten sichtbar und leicht zu lösen. Die dritte Befestigungsschraube konnte ich nur ertasten (alles arg eng). Die Batterieanschlüsse sind auch kaum sichtbar und der Stecker ging sehr schwer ab. Ich hatte den Wagen nur aufgebockt mit Bühne ist alles etwas einfacher , zudem hatten wir draussen-3°C.
Bei Toyo kostet das ganze 750,-€. Für die Lima hab ich 300 € bezahlt.
Der Zusammenbau ging etwas einfacher da man die Anschlüsse kannte.
Auf die richtigen Drehmomente achten zumindest dort wo man mit einem Drehmomentschlüssel hinkommt.
Soll eine kleine Hilfestellung sein für die ich keine Gewähr übernehme, ich wäre froh gewesen wenn ich sowas hier gefunden hätte.
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- Neuling
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Re: Lichtmaschine ausbauen
Hatte am 29. Dezember identisches Problem, allerdings im Ausland.
Am Morgen die Anzeige des Kraftstofffilters und Lade-Lämpchen + "Batterie prüfen".
Von einem Tag auf den Anderen .. Nachts auch leichten Frost (-9°C) gehabt.
Da ich kein Werkzeug hatte, musste ich zur (Hinterhof-)Werkstatt, wo der gleiche Weg gewählt wurde, wie Du. Antriebswelle raus.
Bin dann mit der Lichtmaschine zur professionellen Instandsetzung. Defekt war der Gleichrichter. Getauscht wurden hier natürlich auch direkt die beiden Lager. Kostenpunkt für die Überholung/Instandsetzung umgerechnet 70 €.
Mein Auris ist auch ein 2.0 D4D, Baujahr 2007 mit 110.000 Km auf der Uhr.
Musste doch leicht schmunzeln, als ich jetzt deinen Beitrag gelesen habe
Kurze Frage nebenbei, schwitzt deine Wasserpumpe etwas ?
Beste Grüße
Am Morgen die Anzeige des Kraftstofffilters und Lade-Lämpchen + "Batterie prüfen".
Von einem Tag auf den Anderen .. Nachts auch leichten Frost (-9°C) gehabt.
Da ich kein Werkzeug hatte, musste ich zur (Hinterhof-)Werkstatt, wo der gleiche Weg gewählt wurde, wie Du. Antriebswelle raus.
Bin dann mit der Lichtmaschine zur professionellen Instandsetzung. Defekt war der Gleichrichter. Getauscht wurden hier natürlich auch direkt die beiden Lager. Kostenpunkt für die Überholung/Instandsetzung umgerechnet 70 €.
Mein Auris ist auch ein 2.0 D4D, Baujahr 2007 mit 110.000 Km auf der Uhr.
Musste doch leicht schmunzeln, als ich jetzt deinen Beitrag gelesen habe
Kurze Frage nebenbei, schwitzt deine Wasserpumpe etwas ?
Beste Grüße
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- Neuling
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Re: Lichtmaschine ausbauen
Sorry, war lange nicht hier im Forum.
Ein Schwitzen an der Wasserpumpe habe ich nicht bemerkt, da war alles trocken, ich habe jetzt 155000 km auf der Uhr.
Die alte LM habe ich noch da. Lagermäßig war alles in Ordnung auch Anker und Kohlen sahen noch Top aus.
Da ich aber den Wagen so schnell wie möglich fahrbereit haben wollte habe ich mir gleich eine neue bestellt.
Werde mich demnächst, wenn ich Langeweile habe um die alte LM kümmern.
Ein Schwitzen an der Wasserpumpe habe ich nicht bemerkt, da war alles trocken, ich habe jetzt 155000 km auf der Uhr.
Die alte LM habe ich noch da. Lagermäßig war alles in Ordnung auch Anker und Kohlen sahen noch Top aus.
Da ich aber den Wagen so schnell wie möglich fahrbereit haben wollte habe ich mir gleich eine neue bestellt.
Werde mich demnächst, wenn ich Langeweile habe um die alte LM kümmern.
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- Neuling
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Re: Lichtmaschine ausbauen
Hatte die gleiche Situation: "Batterie prüfen" und Dieselfilterleuchte ging an. Lima und Batterie waren nach knapp 9 Jahren fällig. D4D 2.0 D, 2008, inkl. Inspektion (172000 km steht auf der Uhr) waren 860€ fällig.
Re: Lichtmaschine ausbauen
Hallo und guten Morgen,...
und nun ist mir schlecht
Hatte gestern genau das gleich Problem... plötzlich gingen die beiden Lämpchen an... wenn ich jetzt eine neue Lima brauche ... wollte hier nur mal eben "querlesen", aber das ich auch was finde, und mich der Spaß dann ca 900,- kosten kann...
Ich habe nächste Woche eine ca 700km Autofahrt vor mir... und hatte vorgestern 1 L das Mobil 1 Öl nachgekippt (ACEA 2) hatte schon befürchtungen das ich da etwas falsch gemacht habe..
Würde aber alles passen, 2.0 D4D. BJ 11/2007, 176.500 km auf der Uhr... ich will nicht
Naja, ich wollte nachher direkt mal bei Toyota anrufen.. vielleicht ist es ja auch nur eine Sichrung *grins*
Bin heute mit dem Wagen lieber nicht zur Arbeit gefahren... wäre es denn schlimm, wenn ich damit heute Abend noch ca 20 km fahren müsste?? Nicht , dass er mir verrekt und ich stehe da im dunkeln auf der Lanfstraße...
LG
und nun ist mir schlecht
Hatte gestern genau das gleich Problem... plötzlich gingen die beiden Lämpchen an... wenn ich jetzt eine neue Lima brauche ... wollte hier nur mal eben "querlesen", aber das ich auch was finde, und mich der Spaß dann ca 900,- kosten kann...
Ich habe nächste Woche eine ca 700km Autofahrt vor mir... und hatte vorgestern 1 L das Mobil 1 Öl nachgekippt (ACEA 2) hatte schon befürchtungen das ich da etwas falsch gemacht habe..
Würde aber alles passen, 2.0 D4D. BJ 11/2007, 176.500 km auf der Uhr... ich will nicht
Naja, ich wollte nachher direkt mal bei Toyota anrufen.. vielleicht ist es ja auch nur eine Sichrung *grins*
Bin heute mit dem Wagen lieber nicht zur Arbeit gefahren... wäre es denn schlimm, wenn ich damit heute Abend noch ca 20 km fahren müsste?? Nicht , dass er mir verrekt und ich stehe da im dunkeln auf der Lanfstraße...
LG
Re: Lichtmaschine ausbauen
So, gerade mit Toyota telefoniert... ich hatte den Wagen mit 80.000 km gekauft und nun hat er ja 176.000 runter.. könnte also gut sein dass es nur der Dieselfilter ist... ( da noch nie ( nicht getauscht) Batterie ist ja rot am leuchten und das Filtertsymbol gelb... er meinte solange nur gelb wäre es nicht so schlimm... allerdings macht MIR die rote Batterie ( Lima) sorgen
Naja, ich werde berichten wenn ich merh weiß... heue abend erstmal zum Fehlerauslesen hin
Naja, ich werde berichten wenn ich merh weiß... heue abend erstmal zum Fehlerauslesen hin
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- Neuling
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Re: Lichtmaschine ausbauen
Hallo Sunny,
Der Dieselfilter gehört eigentlich jährlich gewechselt *hust*.
Dein Beitrag ist 10 Tage her, daher gehe ich davon aus, dass dein Auris mittlerweile liegen geblieben ist - oder du bereits eine neue Lichtmaschine verbaut hast
Dem Mechaniker direkt auf die Finger klopfen
Sobald die Batterie rot leuchtet, wird nicht geladen. Ergo Lichtmaschine prüfen.
Interessanter Fakt:
Ich habe mit voller Batterie und mit sämtlichen Verbrauchern an (Nachtfahrt, etwa -10°C, dementsprechend Xenon, Heizung und Navi an) etwa 90 Km Landstraße geschafft, bevor die Servolenkung ausfiel. Das ist etwa kurz vor Liegenbleiben
Da ich eine Rohrzange und Ersatzbatterie im Kofferraum hatte, machte ich mir keine Sorgen "hilflos" am Straßenrand liegen zu bleiben.
Gruß
Der Dieselfilter gehört eigentlich jährlich gewechselt *hust*.
Dein Beitrag ist 10 Tage her, daher gehe ich davon aus, dass dein Auris mittlerweile liegen geblieben ist - oder du bereits eine neue Lichtmaschine verbaut hast
Dem Mechaniker direkt auf die Finger klopfen
Sobald die Batterie rot leuchtet, wird nicht geladen. Ergo Lichtmaschine prüfen.
Interessanter Fakt:
Ich habe mit voller Batterie und mit sämtlichen Verbrauchern an (Nachtfahrt, etwa -10°C, dementsprechend Xenon, Heizung und Navi an) etwa 90 Km Landstraße geschafft, bevor die Servolenkung ausfiel. Das ist etwa kurz vor Liegenbleiben
Da ich eine Rohrzange und Ersatzbatterie im Kofferraum hatte, machte ich mir keine Sorgen "hilflos" am Straßenrand liegen zu bleiben.
Gruß
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- Neuling
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Re: Lichtmaschine ausbauen
Hallo Zusammen,
habe leider das gleiche zu machen. alles schon raus Ersatzteil schon. Meine Frage mit wieviel Drehmoment wird die Antriebswellenmutter angezogen?
Vieln Dank im vorraus
Maciej
habe leider das gleiche zu machen. alles schon raus Ersatzteil schon. Meine Frage mit wieviel Drehmoment wird die Antriebswellenmutter angezogen?
Vieln Dank im vorraus
Maciej
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- Neuling
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Re: Lichtmaschine ausbauen
Hallo Zusammen,
ich habe im Januar die LIMA am Auris gewechselt. Da kurzfristig keine von Denso zur Verfügung stand, musste ich mit einer ARTEC vorlieb nehmen.
Anschließend war alles gut.
Bis gestern. Da ist das Kontrolllampe für Ladekontrolle und die für den Dieselfilter ganz kurz angegangen.
Es war nur für Sekundenbruchteile an. Dan wieder aus. Kurze Zeit später wieder an.
Diese kann man nur reproduzieren bei Autobahnfahrt zwischen 120 km/h und 140 km/h.
So nach 5 Minuten beginnt das Spiel. Immer wieder ein kurzes Aufblitzen.
Ich habe die Ladespannung an der Batterie gemessen. So um die 13,4 im Leerlauf und 13,8 bei 2200 RPM.
( Im Stand)
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Klar kann es die Lichtmaschine sein, aber nach ca. 3.000 km? Sollte selbst eine "günstige" Lichtmaschine schaffen.
Kann mir jemand was was ist bei den Anschlussleitungen für die LIMA.
L, IG, RLO, DFM
Vielen Dank im Vorrraus.
ich habe im Januar die LIMA am Auris gewechselt. Da kurzfristig keine von Denso zur Verfügung stand, musste ich mit einer ARTEC vorlieb nehmen.
Anschließend war alles gut.
Bis gestern. Da ist das Kontrolllampe für Ladekontrolle und die für den Dieselfilter ganz kurz angegangen.
Es war nur für Sekundenbruchteile an. Dan wieder aus. Kurze Zeit später wieder an.
Diese kann man nur reproduzieren bei Autobahnfahrt zwischen 120 km/h und 140 km/h.
So nach 5 Minuten beginnt das Spiel. Immer wieder ein kurzes Aufblitzen.
Ich habe die Ladespannung an der Batterie gemessen. So um die 13,4 im Leerlauf und 13,8 bei 2200 RPM.
( Im Stand)
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Klar kann es die Lichtmaschine sein, aber nach ca. 3.000 km? Sollte selbst eine "günstige" Lichtmaschine schaffen.
Kann mir jemand was was ist bei den Anschlussleitungen für die LIMA.
L, IG, RLO, DFM
Vielen Dank im Vorrraus.
Re: Lichtmaschine ausbauen
Ich finde die Spannung etwas gering, es sollten ca. 14V im Leerlauf und ca. 14,4V bei erhöhter Drehzahl sein. Entweder der Keilriemen rutscht über und lässt die Lima mit nur geringerer Drehzahl laufen oder die Lima ist schon hinüber. So Günstigprodukte können auch schonmal nach kurzer Lebensdauer den Geist aufgeben. Ich würde aber vorher alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Keilriemenspannung, alle Kabel fest, Masseverbindung gut etc. Bzw. weiter beobachten, ein kurzes aufblitzen alle 5 Min lässt die Batterie trotzdem laden. Sollte sich das häufen bzw. immer wieder kommen würde ich weiter schauen...