Seite 1 von 1

Zweitaktöl zugabe beim tanken

Verfasst: 06.04.2017, 14:36
von herm123
Hallo
Ich habe im Forum gelesen das man Zweitaktöl beim Tanken zugeben kann um die Laufruhe und Fahreigenschaften zu verbessern. Meine Frage ist welches Öl kann man nehmen? Welche Menge gibt man bei einer Tankfüllung (ca. 45l )dazu und macht man das bei jeder Tankfüllung. Mein Fahrzeug ist ein Auris D4D mit 126 PS und 141000Km Laufleistung.

MFG herm123

Re: Zweitaktöl zugabe beim tanken

Verfasst: 06.04.2017, 15:56
von Olav_888
Fangen wir an:
1) Öl, welches Aschearm ist, glaube B2 oder B3, habe immer das vom Kaufland genommen
2) man sagt 1:200 bis 1:250, der Rest ist Mathe
3) Ja, Am Anfang definitv, später schaut man dann.

Ob es wirklich hilft oder nur ein Plazeboeffekt ist, tja. Ich hab darauf geschwren, hab es die letzten 100.000 km zugegeben

Re: Zweitaktöl zugabe beim tanken

Verfasst: 06.04.2017, 16:12
von Francek
Die Klassen B2 und B3 bezeichnen doch aber Viertaktöle. Diese sind im Gegensatz zu Zweitaktölen weder selbstmischend ausgelegt noch auf gute Zündfähigkeit und Verbrennung hin optimiert. Klingt also nicht sehr vorteilhaft, diese dem Treibstoff beizumischen.

Re: Zweitaktöl zugabe beim tanken

Verfasst: 06.04.2017, 22:25
von Tim
In Zeiten von DPF würde ich die Finger von lassen. Olav hat so nett "aschearm" geschrieben. Das verhamlost es meiner Meinung aber.

Re: Zweitaktöl zugabe beim tanken

Verfasst: 07.04.2017, 07:11
von Chris1983
Liqui moly hab ich immer genommen,
Es hat keinen Einfluss auf die Leistung sondern schmiert die hochdruckpumpe, soll Ablagerungen von den Düsen entfernen, lässt den Diesel im Winter besser anspringen, nagelt im kalten Zustand weniger, läuft weicher und in Sachen dpf keine Panik, es verbrennt sauberer als der Diesel. Ich habe bei einem 60l Tank immer 200ml rein gekippt VOR dem tankvorgang. Der Tank sollte aber immer relativ leer sein.