Seite 1 von 1

Falsch getankt

Verfasst: 11.11.2017, 20:24
von Ertekin
Hallo liebe Auris Gemeinde,

Ich habe in meinen kleinen E10 statt Diesel getankt! Wie es dazu kommen konnte möchte ich hier nicht diskutieren :x :roll: :lol:

Es ist ein 2.2 Diesel aus dem Jahr 2007.

Nun meine Frage kurz und knapp wie bekomme ich gut 35l von der plörre wider aus dem Tank ohne das ich das verdammte Ding in die Luft sprengen muß?
Ich habe durchaus schrauber Ambitionen und bin mir sicher das ich es mit einer Anleitung hinbekomme!

Beste Grüße und vielen Dank

:top: der Ertekin

Re: Falsch getankt

Verfasst: 11.11.2017, 23:16
von argon
Einen Blick ins Handbuch werfen, was bei einer Falschbetankung zu tun ist, und diesen Anweisungen strikt folgen. Ich gehe stark davon aus, dass der Wagen in die Werkstatt muss, um das Benzin abzupumpen und die Leitungen zu spülen. Auf Selbstexperimente jeglicher Art würde ich hier definitiv verzichten, handwerklich begabt oder nicht. Die Folgeschäden, die dabei entstehen können, sind extrem teuer.

Re: Falsch getankt

Verfasst: 12.11.2017, 09:08
von PflegeAuris
Moin, ich würde sagen,

das kommt ganz darauf an, wann du deinen Irrtum bemerkt hast, und vor allem, was dann passierte.

Hast den Fehler schon an der Zapfsäule bemerkt, und den Wagen nicht mehr gestartet , dann ist das ganze Leitungssystem noch Benzinfrei .... da reicht es garantiert, den Tank so leer wie möglich zu pumpen und dann randvoll mit Diesel zu machen. Die marginalen Benzinreste interessieren DEN Diesel nicht.
Anders, wenn du noch aus eigener Kraft von der Säule weg bist. Kurzfristig hustet ein Diesel auch Benzin duch, da dieses aber , anders als Diesel keine Schmiereigenschaften hat, verursacht der Betrieb massivst Verschleiß am Einspritzsystem. Dann gilt: Tank leeren, ALLE Leitungen spülen, Diesel Filter leeren und spülen, sowie Hochdruckpumpe und Common Rail leeren, reinigen , alles wieder zusammenbauen, entlüften und korrekt tanken.

Wie lange ein Diesel schadlos (Verschleißarm) mit Benzin läuft, oder ab wann es kritisch wird, wird dir keiner sagen können. Aber als Faustformel: unter 1 bis 2 % Benzin im Diesel passiert mit Sicherheit nichts

Re: Falsch getankt

Verfasst: 12.11.2017, 09:37
von Shar
Servus.

Ich schließe mich PflegeAuris seinem Beitrag an, mit einer Abweichung: Der Dieselfilter ist m.E. zu erneuern.
Es hängt wirklich maßgeblich davon ab, ob der Wagen nach der Falschbetankung gelaufen ist oder nicht.


Grüße ~Shar~

Re: Falsch getankt

Verfasst: 12.11.2017, 20:41
von Ertekin
Vielen Dank für die Antworten :top:

Ich bin 500m gefahren wenn überhaupt und dann gleich angehalten und Motor aus! Ich habe schonmal den Zulauf in die Filter gezogen da riecht man den E10 noch nicht nur Diesel!

Ich werde morgen mal den ganzen Sprit raussaugen über den einfülstutzen von oben, geht das beim auris?
Oder kann man die Förderpumpe über Relais überbrücken betätigen vorne vor der Filter auspumpen lassen?

Beste Grüße und schönen Abend euch allen!

Ertekin

Re: Falsch getankt

Verfasst: 08.01.2018, 22:37
von musicman
Mich würde mal interessieren, wie DAS ausgegangen ist. Wenn 500m gefahren wurden, ist so ziemlich das gesamte Kraftstoffsystem mit Benzin eingedeckt. Wieviel Diesel war denn vorher noch im Tank?