Wann hast Du denn das Öl wechseln lassen? Schon bei 15Tkm oder bei 30Tkm? Was für ein Öl wurde denn benutzt? 5W30 oder ein 0W-Öl? Ja, sicherlich sollte ein Neuwagen keinen nennenswerten Ölverbrauch haben, da stimme ich Dir zu. Allerdings ist ein Ölverbrauch generell nicht zu vermeiden. Bei dem einen ist es halt mehr, sodass man nachfüllen muss, bei dem anderen ist es halt so wenig, dass man es nicht bemerkt. Selbst mein alter Corsa hatte keinen messbaren Ölverbrauch und das bei einer Laufleistung von 300Tkm. Andere Forennutzer hatten hier schon über einen zu hohen Ölverbrauch berichtet. Nutz mal die Suche.
Daerrck hat geschrieben:
Wahrscheinlich fahr ich heute mal zum Freundlichen, dann können die Öl nachfüllen und ich werd gleich mal fragen, warum der Ölstand so niedrig ist.
Das kannst Du machen. Der wird Dich aber auch nur auf die Betriebsanleitung bzw. die Herstellerangaben verweisen. Dort heißt es 1l Ölverbrauch auf 1000km wären normal.

Daher ist er auch aus dem Schneider. Theoretisch wird er Dir das aufzufüllende Öl auch berechnen. Ist je nach Händler unterschiedlich.
Fraglich für mich ist nur, ob der Auris den Ölstand
und den Öldruck auswertet, oder ob der BC nur mangels Öldruck auf einen zu niedrigen Ölstand schließt? Ich denk eher zweiteres. Ich würd so jedenfalls nicht mehr lange rumfahren bevor kein Öl aufgefüllt ist!