Ölstand - Anzeige

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Ölstand - Anzeige

#1 Beitrag von Daerrck » 04.11.2008, 12:34

Hallo zusammen,

heute war ich auf der Autobahn unterwegs und während der Fahrt kam dann auf dem Display plötzlich die Meldung "Ölstand" unterlegt mit dem typischen Auris-Piepen. War jetzt aber auch keine langgezogene Kurve oder so, wo sowas bei meinem alten Auto mal aufgetreten ist, wenn das Öl knapp wurde. Ist aber auch nach ein paar Sekunden wieder verschwunden, danach auch nicht mehr aufgetaucht. Hab eben mal Ölstand kontrolliert - alles ok!

Kann es sein, dass das eine Art Erinnerung an die Inspektion ist? Bin im moment bei knapp 44.500km. Hab nur das Handbuch momentan nicht zur Hand, da ich beruflich unterwegs bin und es sinnigerweise zu Hause liegt. :?

Gruß
Daerrck
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

Stefan
Toyota Freak
Toyota Freak

#2 Beitrag von Stefan » 04.11.2008, 17:50

Die Meldung "Ölstand" hat nichts mit dem Ölwechsel zu tun.
Wenn die Meldung kommt, dann muss der Ölstand zu gering sein oder der Sensor ist evtl. defekt.
Wo war denn der Ölstand bei deiner Kontrolle?
Auris 2,2 D-CAT, 5-türing, schwarz, 18"Alufelgen, Tieferlegung, TTE Seitenschweller, Auspuffblende,
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#3 Beitrag von Daerrck » 05.11.2008, 07:18

Also der Ölstand war noch ein paar Milimeter über der unteren Markierung. Allerdings war der Motor auch nicht komplett kalt, als ich gemessen habe. Ich weiß nicht, inwieweit das den abgelesenen Wert verfälschen kann...

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

Chris1981

#4 Beitrag von Chris1981 » 05.11.2008, 07:35

Na dann aber schnellstens bis zur oberen Markierung auffüllen! :wink: Zu wenig Öl tötet den Motor!

Wann wurde denn das letzte Mal nach dem Ölstand geschaut? Hattest Du schon Probleme mit zu hohem Ölverbrauch? Oder bist Du erst vor kurzem auf ein anderes Öl umgestiegen (Viskostität)?

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#5 Beitrag von Daerrck » 05.11.2008, 08:03

Beides, NÖ! Hab weder Probleme mit zuviel Ölverbrauch gehabt, noch habe ich anderes Öl verwendet. Ich hab mich da aber auch nie groß drum gekümmert. War halt bei 15.000 und 30.000km bei der Inspektion und fertig. Die nächste steht ja bald auch wieder an.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ich bei einem Neuwagen BJ2007 mich (noch) nicht mit ständigem Ölstand kontrollieren beschäftigen muss. Wenn das Auto mal 150.000km runter hat, dann ja - ok! Aber bei einem knapp einem Jahr alten Auto, da sollten die Wartungsintervalle doch wohl ausreichen um relativ sorgenfrei zu fahren. :roll:

Wahrscheinlich fahr ich heute mal zum Freundlichen, dann können die Öl nachfüllen und ich werd gleich mal fragen, warum der Ölstand so niedrig ist.
Na dann aber schnellstens bis zur oberen Markierung auffüllen! Wink Zu wenig Öl tötet den Motor!
Das ist mir eigentlich schon klar! :D Aber solange man noch zwischen den beiden Markierungen ist, sollte doch alles im grünen Bereich sein.

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss

#6 Beitrag von Crizz » 05.11.2008, 08:43

Hallo,

ich schaue immer nach dem Ölwechsel nach, wie viel Öl eingefüllt wurde. Nur so kann ich später nachvollziehen, ob der Wagen nennenswert Öl verbraucht hat.

Bei vielen Kurzstreckenfahrten ist sogar zu empfehlen, den Ölstand nicht bis auf Maximum zu füllen, um bei Verdünnung durch Kraftstoff nicht zuviel "Öl" im Motor zu haben. Aber bei dem Kilometerstand nach einem Jahr sind die durchschnittlichen Fahrten vermutlich etwas länger.

Wenn natürlich in diesem Fall nicht auf Maximum aufgefüllt wurde und der letzte Ölwechsel schon etwas zurück liegt, würde ich mir nicht viele Gedanken machen.

Und zum Zeitpunkt des ablesens: Wenn der Wagen mal 10 Minuten gestanden hat, dann reicht das locker aus. Das, was dann noch nachläuft, verändert das Ableseergebnis auch nicht nennenswert.

Grüße
Christian

Chris1981

#7 Beitrag von Chris1981 » 05.11.2008, 12:11

Wann hast Du denn das Öl wechseln lassen? Schon bei 15Tkm oder bei 30Tkm? Was für ein Öl wurde denn benutzt? 5W30 oder ein 0W-Öl? Ja, sicherlich sollte ein Neuwagen keinen nennenswerten Ölverbrauch haben, da stimme ich Dir zu. Allerdings ist ein Ölverbrauch generell nicht zu vermeiden. Bei dem einen ist es halt mehr, sodass man nachfüllen muss, bei dem anderen ist es halt so wenig, dass man es nicht bemerkt. Selbst mein alter Corsa hatte keinen messbaren Ölverbrauch und das bei einer Laufleistung von 300Tkm. Andere Forennutzer hatten hier schon über einen zu hohen Ölverbrauch berichtet. Nutz mal die Suche.
Daerrck hat geschrieben:
Wahrscheinlich fahr ich heute mal zum Freundlichen, dann können die Öl nachfüllen und ich werd gleich mal fragen, warum der Ölstand so niedrig ist.
Das kannst Du machen. Der wird Dich aber auch nur auf die Betriebsanleitung bzw. die Herstellerangaben verweisen. Dort heißt es 1l Ölverbrauch auf 1000km wären normal. :shock: Daher ist er auch aus dem Schneider. Theoretisch wird er Dir das aufzufüllende Öl auch berechnen. Ist je nach Händler unterschiedlich. :roll:

Fraglich für mich ist nur, ob der Auris den Ölstand und den Öldruck auswertet, oder ob der BC nur mangels Öldruck auf einen zu niedrigen Ölstand schließt? Ich denk eher zweiteres. Ich würd so jedenfalls nicht mehr lange rumfahren bevor kein Öl aufgefüllt ist!

Stefan
Toyota Freak
Toyota Freak

#8 Beitrag von Stefan » 05.11.2008, 18:43

Der Auris misst Öldruck und den Ölstand. Wenn bei einem warmen Motor der Ölstand nur knapp über Min. liegt, dass ist er kaltem Zustand unter Min. (Öl dehnt sich aus)
Wenn du fährst dann ist dein ganzes Öl im Mötor unterwegs und der Stand in der Ölwanne sinkt stark. Der Ölniveau-Sensor hat halt das dann als zu wenig empfunden und dir gemeldet.
Ist auch richtig so, er soll warnen befor zu wenig Öl im Motor ist.

Und noch was zum Thema Ölverbrauch: Ein Motor muss Öl brauchen, bräuchte er keins, dann würde er sich sofort zerlgen!!!
Bei Autos bei denen der Verbrauch nicht messbar ist (meisten bei wenigfahrern) wird das fehlende Öl einfach durch Kondenswasser aus der Luft oder durch Kraftstoffrückstände ergänzt. Bei Vielfahrern verdunstet diesen Kondenswasser und der Ölstand ist zu gering!
Auris 2,2 D-CAT, 5-türing, schwarz, 18"Alufelgen, Tieferlegung, TTE Seitenschweller, Auspuffblende,
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#9 Beitrag von Daerrck » 06.11.2008, 09:40

Also ich war jetzt gestern beim Freundlichen. Der Auris verfügt in der Tat über Ölstands- und Öldruckkontrolle. Wenn also während der Fahrt kurz die Ölstandsanzeige angeht, dann ist es noch nicht gefährlich, meinte der Mechaniker. Wenn die Anzeige im Stand schon angeht, dann sollte man allerdings nicht mehr losfahren und wenn erstmal Öldruck angemeckert wird, dann sofort stehenbleiben.

Der Ölstand war (wie ja auch meine eigene Messung ergeben hat) noch knapp im grünen Bereich. Der Mechaniker hat trotzdem nochmal *gratis* einen Liter Öl nachgefüllt und gut war. 8)

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“