Motor stirbt ab

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d4d-fan
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Motor stirbt ab

#1 Beitrag von d4d-fan » 06.01.2009, 12:19

Ich habe ein neues Phänomen bei meinem 2,0 D4D.

Angenommen der Motor meines Auris ist richtig heiß, so etwa nach 40km Fahrtstrecke,
ich bleibe dann stehen und nehme den Fuß vom Gas und lass ihn bei Standgas laufen,
es dauert dann nur wenige Sekunden und der Motor stirbt ab, versuche ich dann zu Starten passiert nichts,
drehe ich den Schlüssel nach links und starte dann wieder, springt er wieder an.
Egal ob Sommer oder Winter, es passiert wenn der Motor richtig heiß ist.

Dieses Problem tritt nur gelegentlich auf und lässt sich nicht reproduzieren.

Kennt dieses Problem jemand oder weiß wer wie man es behebt ?

d4d-fan
Zuletzt geändert von d4d-fan am 06.10.2009, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
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sin-4711
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#2 Beitrag von sin-4711 » 06.01.2009, 12:57

Also wenn er überhitzt ist? Oder einfach nur warm ist?
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#3 Beitrag von d4d-fan » 06.01.2009, 13:03

sin-4711 hat geschrieben:Also wenn er überhitzt ist? Oder einfach nur warm ist?
Wenn das ganze System so richtig durchgewärmt ist, das dauert ja ne Zeit bis wirklich alles auf Temperatur ist.
Überhitzt ist er nicht, einfach alles auf Betriebstemperatur.

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Chris1981

#4 Beitrag von Chris1981 » 06.01.2009, 14:34

Also ich kenne das Problem nicht. Das kann wirklich vieles sein. Bei solch einem Problem kann mal ein Sensor falsche Daten liefern, die zum absterben des Motors führen können. Evtl. kann der Händler ja was aus dem Fehlerspeicher ablesen?

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#5 Beitrag von Xan27 » 06.01.2009, 17:12

Jo, mit ziemlicher Sicherheit ein fehlerhafter Sensor, z.B. für die Motortemperatur oder so...

Kann aber durchaus sein, dass im Fehlerspeicher nix ist, der speichert nämlich nur wenn er einen eindeutigen Fehler erkennt, also z.B. Werte die nicht sein können, oder wenn ein Sensor eine bestimmte Zeit gar keine Daten liefert.
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#6 Beitrag von evion » 06.01.2009, 19:20

Hallo,

habe das selbe Problem. Heute ist der Motor (2.0 Diesel) sogar während das Schaltvorgangs vom 3. in den 2. Gang abgestorben. Tritt bei mir auch erst nach ca. 40 km fahrt auf. Die Abstände des Auftretens sind unregelmäßig, bis jetzt war es immer bei niedrigen Temperaturen oder "Nass-Kaltem Wetter"
War auch heute direkt nochmal beim Händler; im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.
Habe aber ein Softwareupdate aufgespielt bekommen, kann aber noch nicht sagen, ob dass die Lösung des Problems ist.

Gruß

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#7 Beitrag von hans 1964 » 07.01.2009, 20:27

sin-4711 hat geschrieben:Also wenn er überhitzt ist? Oder einfach nur warm ist?

Überhitzt....??? Tschuldigung, wie kann ein Motor zu dieser Jahreszeit überhitzen? Bei meinen Auto komme ich nur ganz schwer mit dem "Kühlwasserbalken"

zur Mitte; meist bleibt er eine Position drunter! Dabei, wenn ich an die Ampel komm, dreht der Motor momentan auf 1000 U/min und geht anschließend wieder

auf 1200 U/min hoch! Ist doch wohl auch nicht normal... oder?! :roll:
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Chris1981

#8 Beitrag von Chris1981 » 07.01.2009, 21:43

Wenn der Motor nicht wirklich warm ist und Du die Heizung ordentlich aufdrehst, ist es normal, dass er bei 1000 oder 1200U/min läuft. Der Diesel gibt recht wenig Wärme ab, gerade im Leerlauf. Daher muss er, um ordentliche Heizleistung auch im Standgas zu liefern, auch höher drehen. Ist ganz normal. Mach beim nächsten Halt an der Ampel mal die Lüftung/Heizung komplett aus. Du wirst sehen er geht mit der Leerlaufdrehzahl herunter. Vorausgesetzt der Motor ist einigermaßen warm... :wink:

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#9 Beitrag von Onkelsammy » 08.01.2009, 13:14

Bei meinem Auris ist das so,wenn der kalt ist und ich die Heizung anmache egal auf welcher Stufe ob 1 oder 3 dann geht der mit der Drehzahl im Leerlauf hoch auf 1200. Schalte ich die Lüftung oder Heizung aus geht die Drehzahl runter auch wenn er noch kalt ist. Nach ein paar Kilometern ist die Drehzahl im Leerlauf dann wieder normal. Mein Yaris Diesel hatte sowas ähnliches, da war es so wenn man die Heizung auf volle Pulle machte ging die Drehzahl im Leerlauf hoch. Unser Yaris Verso Benziner hat am Anfang wenn er kalt ist auch ne höhere Drehzahl im Leerlauf. Also ganz normal bei Toyota.

Grüsse Sascha
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#10 Beitrag von evion » 16.02.2009, 11:36

Hallo,

heute ist bei mir das Problem wieder aufgetreten! Also scheint, die neue Software das Problem nicht zu beheben!

@d4d-fan
Tritt das Problem bei dir auch noch auf?

MfG

evion

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#11 Beitrag von d4d-fan » 16.02.2009, 12:11

evion hat geschrieben:@d4d-fan
Tritt das Problem bei dir auch noch auf?
Momentan nicht, ich fahre in letzter Zeit nur Kurzstrecke wo bei mir das Problem ja nicht auftritt.
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Kommt mir bekannt vor

#12 Beitrag von ZEDDI » 17.02.2009, 17:23

Hi,

das kommt mir bekannt vor.
Habt Ihr zwischendurch denn auch das Problem, dass der Motor bei vollem Durchtreten des Gaspedals (im 3. Gang) plötzlich für 1 Sekunde im Beschleunigungsprozess die Leistung verliert und sie dann wieder kommt? Meist wenn der Turbolader eingesetzt hat und kurz vor 3000 U/min.

Ich habe nämlich dieses Phänomen, seit dem der Motor genau wie bei euch im Stand abgestorben ist bzw. im Stand wild mit der Drehzahl herumspielt. Heißt: Sie schwankte zwischen 1000 und 2000 U/m.

Meine Werkstatt hat darauf hin einen neuen Turbolader eingebaut. Danach trat das Problem einige Wochen nicht mehr auf. In den letzten 3 Wochen habe ich aber wieder diesen Leistungsverlust.

Ach so: Das Problem tritt vorrangig bei nassem Wetter auf. Im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden und der Fehler trat immer so nach ca. 25km Fahrt auf.

Gruß

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Re: Kommt mir bekannt vor

#13 Beitrag von evion » 17.02.2009, 18:26

Das Problem mit dem Beschleunigen ist bei mir auch in letzter Zeit aufgetreten, aber erst 2-3 mal.

Bei mir tritt das Problem auch vorrangig bei nassem und meist dazu kaltem Wetter auf.

Fehlerspeicher => nichts zu finden!

Hab jetzt am 25.02 nochmal einen Werkstatttermin (Rückruf Lenksäule), da wollen die nochmal schauen. Aber ich hab keine große Hoffnung, dass das Problem gelöst wird!

Gruß

evion

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#14 Beitrag von ZEDDI » 18.02.2009, 09:25

Finde ich sehr interessant.
Wie gesagt, bei meinem Auris wurde ein neuer Turbolader eingebaut. Denke aberm, dass dies nicht die Lösung des Problems war.

Bitte gib Info, wenn am 25. deine Werkstatt wider Erwarten etwas findet...

Übrigens, sollte keine Lösung absehbar sein, können wir auch gerne mal zusammen mal Toyota informieren. Bringt vermutlich mehr, als einer alleine.
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#15 Beitrag von ZEDDI » 26.02.2009, 14:30

Und Evion?

Gibt's schon Neuigkeiten?
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