Zusammenlegung der Forenbereiche - Umfrage zu Präfixen

Neues und Wissenswertes zum Auris-Forum.

Wie sollen die Präfixe vor den Themen dargestellt werden?

Umfrage endete am 26.04.2014, 23:40

Auris I / Auris II
19
41%
Auris I (E150) / Auris II (E180)
16
35%
E150 / E180
4
9%
A1 / A2 [Kürzel A für Auris]
4
9%
A1 (E150) / A2 (E180) [Kürzel A für Auris]
1
2%
G1 / G2 [Kürzel G für Generation]
0
Keine Stimmen
G1 (E150) / G2 (E180) [Kürzel G für Generation]
0
Keine Stimmen
Andere (bitte posten)
0
Keine Stimmen
Ich möchte mich nicht festlegen/spielt für mich keine Rolle
1
2%
Präfixe gefallen mir generell nicht
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt: 46

Benutzeravatar
argon
Moderator
Moderator
Beiträge: 565
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Fhz.: Audi A4 (8E) Avant
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: Lichtsilber

Zusammenlegung der Forenbereiche - Umfrage zu Präfixen

Beitragvon argon » 04.03.2014, 22:40

Hallo zusammen,

wie die meisten von euch sicherlich mitbekommen haben, sind bei uns in einigen Subforen neuerdings Präfixe vor dem Threadtitel zu sehen. Dies hat den Hintergrund, dass wir planen, die Bereiche für den Auris I und den Auris II zusammenzulegen. Um die Themen jedoch inhaltlich voneinander unterscheiden zu können, wurde das Forum um die Funktion der Präfixe erweitert. Da wir innerhalb des Teams jedoch recht unterschiedliche Ideen haben und somit einige Optionen zusammenkommen, möchten wir uns nicht vorschnell entscheiden. Grundsätzlich wollen wir allen Besuchern & Mitpostern eine möglichst übersichtliche Forenstruktur anbieten können.

An dieser Stelle möchten wir daher euch User in die Diskussion einbeziehen und würden gerne wissen, welcher Präfix-Stil euch gefallen würde. Eigener Input ist selbstverständlich willkommen und erwünscht! Ob der Ausgang dieser Umfrage letztendlich 1:1 umgesetzt wird bzw. werden kann, werden wir dann ggf. noch teamintern klären. Jeder hat zwei Stimmen zur Abgabe, falls man mehrere Favoriten hat oder zusätzlich zu einer vorgegebenen Auswahl einen eigenen Vorschlag einbringen möchte.

Wir freuen uns über rege Beteiligung! .top

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1020
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Zusammenlegung der Forenbereiche - Umfrage zu Präfixen

Beitragvon caelius » 04.03.2014, 23:01

Kleiner Nachtrag: Wenn möglich bitte auch eine kurze Erläuterung, warum ihr für was abgestimmt habt, damit man die Gedanken dahinter zu einer Diskussion machen kann. :)

Ich für meinen Teil habe für E150/E180 gestimmt, da das schön kurz ist und die offiziellen Modellcodes der Modelle sind, wodurch Unklarheiten bzgl. Facelift, Kombi etc. wegfallen. Hat natürlich den "Nachteil", dass gerade Neulinge eventuell Schwierigkeiten damit haben, allerdings müsste man da halt einen kurzen Infothread starten. Alternativ finde ich auch das aktuelle Modell mit [Auris I] und [Auris II] durchaus in Ordnung.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Zusammenlegung der Forenbereiche - Umfrage zu Präfixen

Beitragvon DNAuris » 05.03.2014, 08:01

Ich habe für Auris I (150)/Auris II (180) gestimmt, weil das die treffenste Bezeichnung für den Auris ist.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Zusammenlegung der Forenbereiche - Umfrage zu Präfixen

Beitragvon AurisII-HSD-Lover » 05.03.2014, 08:22

Ich habe für

1. "E150 / E180" (weil das die offizielle Bezeichnung ist und "Auris" ruhig weggelassen werden kann, da wir uns eh im "AURIS" Forum bewegen)

2. "A1 / A2" (weil das die kürzeste und trotzdem noch korrekte Variante ist, die am wenigsten "überladen" wirkt)

gestimmt.

Ich mag auch die "G1 / G2" Variante, habe aber einen Bericht im I*Net gefunden, in dem der Auris 1 FL als 2. Generation betitelt wird. Also nicht ganz eindeutig...

Gruß
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

bo25
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 08.01.2014, 10:34
Wohnort: Maintal

Re: Zusammenlegung der Forenbereiche - Umfrage zu Präfixen

Beitragvon bo25 » 05.03.2014, 16:35

DNAuris hat geschrieben:Ich habe für Auris I (150)/Auris II (180) gestimmt, weil das die treffenste Bezeichnung für den Auris ist.

Gruß - Alex

dito, gerade für neue wie mich besser! .top

Benutzeravatar
Der Hoffi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2013, 13:23

Re: Zusammenlegung der Forenbereiche - Umfrage zu Präfixen

Beitragvon Der Hoffi » 05.03.2014, 20:19

Ich habe für Auris1 und Auris 2 gestimmt, weil der Neuling dann sofort weiß was gemeint ist.

Andererseits so meine Meinung sollte der Auris 1 und 2 getrennt bleiben. So wie es jetzt ist finde Ich es am besten. .bla

Ihe macht das schon...
Gruß Der Hoffi

Wasserberger
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 99
Registriert: 12.06.2013, 23:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0- 6-2013

Re: Zusammenlegung der Forenbereiche - Umfrage zu Präfixen

Beitragvon Wasserberger » 05.03.2014, 23:46

Meine Wahl wäre: Auris I (E150) / Auris II (E180).

Davon abgesehen - Präfixe hin oder her - stimme ich meinem Vorredner zu, dass eine Zusammenlegung von 1 & 2 (zumindest zurzeit) nicht unbedingt notwendig ist. Da könnte man vielleicht irgendwann bei Auris 3 u. folgende darüber nachdenken, würde ich meinen...

Aber wir lassen uns gern überraschen!

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Zusammenlegung der Forenbereiche - Umfrage zu Präfixen

Beitragvon Exterior » 06.03.2014, 10:31

ich habe auch für "Auris I (E150) / Auris II (E180)" gestimmt.

Allerdings frage auch ich mich, warum die Bereiche zusammengelegt werden sollen. Es sind letzten Endes zwei verschiedene Fahrzeuge. Meiner Meinung nach würde das die Foren-Bedienung ziemlich beeinträchtigen und unnötig umständlich machen.

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenlegung der Forenbereiche - Umfrage zu Präfixen

Beitragvon northernlite » 06.03.2014, 11:10

ich bin auch fuer die trennung der bereiche.finde das momentan am uebersichtlichsten,so wie es ist
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1398
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Zusammenlegung der Forenbereiche - Umfrage zu Präfixen

Beitragvon yarisbaschti » 07.03.2014, 09:07

Guten Morgen :D
meine Wahl ist die Bezeichnung Auris I (E150) / Auris II (E180).Eine Zusammenlegung würde ich nicht befürworten da dies nur wieder Unübersichtlichkeit mit sich bringt, meiner Meinung nach.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

koga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 123
Registriert: 25.06.2013, 10:50
Modell: -
Fhz.: RAV 4 Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: Novaweiß
EZ: 21. Nov 2016
Wohnort: 59192 Bergkamen

Re: Zusammenlegung der Forenbereiche - Umfrage zu Präfixen

Beitragvon koga » 07.03.2014, 10:25

Hallo zusammen
Ich habe auch für Auris I (E150) / Auris II (E180) gestimmt. Halte aber eine Zusammenlegung für nicht so übersichtlich.

Gruß
koga
Gruß
koga

Bild
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1612
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegung der Forenbereiche - Umfrage zu Präfixen

Beitragvon Shar » 07.03.2014, 21:44

Servus.

Ich befürworte ein Zusammenlegen von bestimmten Bereichen, einfach weil es aus technischer Sicht eine Trennung nicht wirklich sinnvoll ist.

Bereich Motor und Getriebe:
Jemand hat ein Problem mit seinem z.B. 1.6er Benziner oder Hybrid oder 2.0 Diesel. Es spielt aus technische Sicht für das Problem in denn allermeisten Fällen einfach keine Rolle, ob der (selbe) Motor dann in einem Auris 1 oder einem Auris 2 verbaut ist.
Beim Getriebe sieht es genau so aus.
In diesem Bereich ist m.M.n. auch eine Trennung durch Präfixe unnützt, aus exakt dem gleichen Grund. Dazu kommt, wenn nun jemand die Suche bemüht und das für ihn passende Präfix-Modell wählt, fallen alle anderen Themen zu dem anderen Modell mit dem aber selben Problem raus.
Nutzt jedoch z.B. niemand bei der Suche die Präfixe, führt dies aber auch nur wieder zu dem Ergebnis, daß sie unnütz sind.
Ich bin der Ansicht, daß die Präfixe nur zu einer Unübersichtlichkeit führt (das, was wirklich Interessant ist, der Thementitel wird durch ein unnützes Präfix zur Seite gerückt, welches noch dazu viel zu dominant in der Übersicht ist).

Beim Fahrwerk sieht es annährend gleich aus. Die meisten Probleme oder Fragen werden sich übertragen lassen.

Was die anderen Bereiche (z.B. Interieur oder Exterieur, Beleuchtung, HiFi etc.) betrifft, da ist, weil die Modelle sich in diesen Bereichen eben unterschieden, eine Trennung m.M.n. durchaus sinnvoll. Hier würde ich mich der Meinung aber anschließen, diese Trennung lieber auf Forumsebene (also so wie es jetzt ist) zu realisieren, was wiederum dazu führt, daß Präfixe eher nicht gebraucht werden.

Ansonsten, davon ausgehend, daß es kein Zusammenlegen gibt, kann man sich die Präfixe auch sparen, denn wozu sollen sie dann noch gut sein?!


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Der Hoffi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2013, 13:23

Re: Zusammenlegung der Forenbereiche - Umfrage zu Präfixen

Beitragvon Der Hoffi » 07.03.2014, 23:26

Sparen ist gut.
Gruß Der Hoffi

Benutzeravatar
argon
Moderator
Moderator
Beiträge: 565
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Fhz.: Audi A4 (8E) Avant
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: Lichtsilber

Re: Zusammenlegung der Forenbereiche - Umfrage zu Präfixen

Beitragvon argon » 27.04.2014, 15:23

Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, ist die neue Forenstruktur inzwischen live. Die dazugehörige Ankündigung findet ihr hier. Das Thema und die Umfrage sind daher hiermit geschlossen.

Vielen Dank für eure Teilnahme!


Zurück zu „Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste