Änderungen im Forum - 27.04.2014

Neues und Wissenswertes zum Auris-Forum.
Nachricht
Autor
hankelteich
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 21:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: tour. sport exe
Farbe: rot
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Ochsenfurt

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#16 Beitrag von hankelteich » 28.04.2014, 05:21

Hallo,
gewöhnungsbedürftig ist das neue System schon etwas.
Nachdem man die Präfixe eingeführt hat, wäre dann vielleicht eine Filterfunktion möglich, so daß der Nutzer eingeben kann, ob A1 oder A2 geöffnet wird?
Die Präfixe mit römischen Zahlen (Auris I / Auris II) sind nicht gut unterscheidbar, besser wären arabische Ziffern.
Das Eingabefeld für die Ausstattung ist sehr kurz geraten.
hankelteich
auris hsd touring sports

Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#17 Beitrag von derdevill » 28.04.2014, 06:38

Wenn nächstes Jahr 15 neue Motoren von Toyota kommen und der Auris eventuell auch welche bekommt was wird dann gemacht??
HolgiHSK hat geschrieben: Auch in anderen Markenforen gibt es pro Modell nur einen Thread, da ist die Unterteilung für den Auris hier schon recht groß.
Wir wollen doch nicht wie andere sein oder?

Wenn man mal bei VW oder Ford Foren guckt, dann ist das genauso unübersichtlich...
Exterior hat geschrieben: Ich will eben die ganzen Auris-I-Themen nicht sehen, die auch in dieser Liste auftauchen, weil die mich im großen und ganzen nicht interessieren. Früher ging das schön einfach, jetzt nicht mehr.
Richtig...was Interresiert mich als Auris I Fahrer ob und wieviel der Auris II HSD TS als Anhängelast ziehen kann...und für neue Nutzer ist es noch viel schwieriger Themen auf anhieb z.B. zum Auris I zu finden...wie Wasser im Kofferraum etc. auch wenn es die Suchfunktion gibt, manchmal wird man dort auch von Treffern erschlagen!

Auch bei den Priusfreunden wird zw. den 3 Prius unterschieden...

Vielleicht sollte man über eine Abstimmung nachdenken...und wenn die Mehrheit sagt das neue ist besser, dann solls so sein... :wink:

Benutzeravatar
bluenazgul
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 16.04.2014, 11:21
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 30. Dez 2013
Wohnort: Detmold

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#18 Beitrag von bluenazgul » 28.04.2014, 07:41

Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber die aktuelle Änderung finde ich nicht so gut. .flop

Ich fand es besser das auf den ersten Blick, dank Unterforen ersichtlich war ob es Auris I oder Auris II war. Solche Unterforen bin ich sogar von Ford und Clio Foren gewöhnt.

Ich fände es der übersicht halber besser solche Unterforen wieder zu verwenden. :danke:
---
Allways look on the bride side of life

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#19 Beitrag von caelius » 28.04.2014, 10:33

derdevill hat geschrieben:Wir wollen doch nicht wie andere sein, oder?
Auch bei den Priusfreunden wird zw. den 3 Prius unterschieden...
Das widerspricht sich jetzt ein bissl... ;)

Zum Thema: Wie vorher bereits geschrieben lassen sich Schlüsse, ob etwas eine Verbesserung oder Verschlechterung darstellt, erst nach einer Weile im Alltagsbetrieb ziehen, sicher aber nicht nach knapp über einem Tag. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und muss sich an Veränderungen gewöhnen, dennoch halte ich es für den falschen Weg, sich nie an potentielle Optimierungen zu trauen nur damit alles so bleibt wie es war. Sollte sich im Laufe der Zeit herausstellen, dass das neue System de facto nicht funktioniert, dann kann man immer noch entsprechende Konsequenzen ziehen - mit Betonung auf "im Laufe der Zeit".

Weiters ist es, wie ebenfalls bereits erwähnt, so, dass selbst in den zusammengelegten Foren jeweils nur gut ein dutzend Beiträge und Themen überhaupt aktiv sind. Es sollte für niemanden ein ernsthaftes Problem darstellen, sich dort einen Überblick zu verschaffen, zumal es ja auch noch die Möglichkeit gibt, einzelne Themen zu abonnieren bzw. sich alle neuen Beiträge auf einem Fleck anzeigen zu lassen (oben auf der Hauptseite).

LG

Nachtrag: Im Forum der Priusfreunde gibt's pro Modell aber auch nur ein einziges Forum, ohne jegliche Unterteilung. Ob das nun wirklich übersichtlicher ist, wage ich - ehrlich gesagt - zumindest anzuzweifeln. :)
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#20 Beitrag von yarisbaschti » 28.04.2014, 10:55

Lassen wir es einfach erst einmal wirken und in einem halben Jahr wird's entweder akzeptiert sein oder sich als praktisch unbrauchbar erwiesen haben. :lol:
Übersichtlicher fand ich die alte Variante auch aber wie caelius schon schrieb "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier..." Alles wird gut :mrgreen:
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#21 Beitrag von Exterior » 28.04.2014, 12:03

Nur, weil man sich an alles gewöhnen kann, heißt das noch nicht, dass es auch gut oder sogar besser ist, als es vorher war...

Ich könnte mich jetzt mit genügend Zeit bestimmt auch daran gewöhnen, statt meines TS dauerhaft einen klapprigen Golf von 1993 zu fahren. Wäre trotzdem ein gewaltiger Rückschritt. Und das würde ich gleich auf den ersten Blick sehen.

Dazu braucht man auch nicht notwendiger Weise einige Tage oder Wochen zur Gewöhnung, um zu beurteilen, ob's besser oder schlechter ist. Diese Zeit braucht man wie gesagt zur Gewöhnung, aber dass es so wesentlich unübersichtlicher geworden ist, sieht man auch ohne jede Warte- und Gewöhnungszeit. Es ist natürlich unübersichtlicher, wenn man die Themen, die vorher klar getrennt waren, zusammen wirft, da kann man noch so lange warten. Und ob nur ein Dutzend Themen pro Forum aktiv ist, ist dabei auch egal, das Problem ist, dass die aktiven Themen gemischt sind und man damit schwieriger das findet, was einen interessiert. Und ich finde getrennte Verbrauchs-Threads zum Beispiel sinnvoll. Klar, die Motoren sind großteils gleich, aber das Gewicht, Luftwiderstand usw. unterscheiden sich.

Ich bleib dabei, es ist ein Rückschritt. Selbst wenn man sich daran gewöhnt, bleibt's ein Rückschritt, denn die mangelhafte Übersicht bekommt der User (und vor allem jeder User) im täglichen Gebrauch wesentlich stärker zu spüren, als etwaige Vorteile, welche sich erstmal noch ergeben müssen.
Man geht ja auch nicht her, schreibt ein Handbuch und verteilt verwandte Themen quer über's gesamte Heft, sodass man auf der Suche nach einer Lösung einmal quer durch's Handbuch lesen muss anstatt gezielt an einem Punkt zu suchen.
Das hier ist aber auch kein Handbuch, sondern ein Forum und durchaus dazu da, zu diskutieren, oder?
Zuletzt geändert von Shar am 28.04.2014, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote-TAG "repariert"

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#22 Beitrag von yarisbaschti » 28.04.2014, 12:29

Naja aber jede Medallie hat 2 Seiten und ein klappriger Golf hat auch nicht nur Nachteile.
Es wird sich schon zeigen ob es funktioniert oder nicht aber wenn man es nicht wenigstens mal probiert, wird man nie erfahren ob es nicht doch besser funktioniert hätte.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#23 Beitrag von caelius » 28.04.2014, 12:51

Ich möcht' an dieser Stelle übrigens noch ausdrücklich festhalten, dass die Änderung im Vorfeld zwar intern ausführlich diskutiert und abgewogen wurde, dass ich sie schlussendlich aber aufgrund meiner persönlichen Einschätzung auf eigene Faust durchgezogen habe, nachdem auch die Meinungen im Team dazu sehr gespalten waren und sich ziemlich die Waage gehalten haben. Eventuelle Unmutsbekundungen sind also bitte direkt an mich zu richten, die Moderatoren können da nur sehr bedingt was dafür. ;)

Zum Thema: Nein, ein Forum ist selbstverständlich kein Handbuch, es sollte aber im Idealfall einen ebenso logischen und nachvollziehen Aufbau verfolgen. Und gerade einige Antworten hier im Thread zeigen, warum das Zusammenlegen durchaus Sinn macht - es soll eben nicht so sein, dass bei der Suche nach einer Lösung für ein Problem der Bereich für das jeweils andere Modell komplett ausgelassen wird, das führt - wie bereits gesagt - nur dazu, dass an vielen verschiedenen Stellen über das Selbe gesprochen wird. Und das verkompliziert das Auffinden von Antworten wesentlich mehr, vor allem wenn die Suche dann auch noch haufenweise nicht zum Thema passende Beiträge innerhalb der Themen ausspuckt.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
hsd-neuling
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 34
Registriert: 02.01.2014, 14:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiss
EZ: 5. Nov 2013

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#24 Beitrag von hsd-neuling » 28.04.2014, 14:14

Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber so macht es keinen Spass mehr. Sorry, aber das ist nicht benutzerfreundlich.
Gruss hsd-neuling

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#25 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 28.04.2014, 14:50

Ich persönlich finde die Übersichtlichkeit gar nicht so sehr beeinträchtigt.

Und was mich bei der ganzen Kritik hier wundert ist, dass 46 Stimmen abgegeben wurden bei der Umfrage zu den Präfixen, aber lediglich 6 Kommentare mit Bedenken zu der Zusammenlegung...

Sinnvoll ist die Zusammenlegung auf jeden Fall, denn wie oft mussten schon Beiträge zusammengeführt werden, weil sie ein und dasselbe Thema behandelten...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#26 Beitrag von argon » 28.04.2014, 16:49

Bei allem gebotenen Respekt finde ich es auch recht fragwürdig, dass ich bei den ganzen Gegenstimmen bislang keine wirklich nachvollziehbare Begründung herauslesen konnte. "Ohne die Trennung sehe ich nicht mehr auf Anhieb, ob für mich etwas relevantes dabei ist" oder "was interessiert mich als Auris X-Besitzer, was über Auris Y geschrieben wird" sind in meinen Augen keine Argumente, die ein Beibehalten des alten Layouts rechtfertigen. Das sind subjektive Meinungen, die euch zwar keiner nehmen kann oder wird, aber in dieser Debatte nicht zielführend sind. Auch mit der neuen Struktur sollte es durchaus möglich sein, die Themen auseinander zu halten. Zumal auch genau dafür die Präfixe gedacht sind. Und es gibt, wie bereits angemerkt wurde, nach wie vor die Möglichkeit, relevante und interessante Themen zu abonnieren. Es wird doch durch das neue Layout niemand gezwungen, Beiträge zu lesen, die einen nicht interessieren. :schulterzuck:

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#27 Beitrag von caelius » 28.04.2014, 16:58

Um zwischen der Diskussion um die Zusammenlegung auch mal wieder etwas Positives einzustreuen:

Die Mitgliederkarte ist wieder online!

Auf der GeoMap könnt ihr jederzeit genau nachschauen, welche Nutzer aus welcher Gegend kommen* und wer vielleicht sogar in eurer Nähe wohnt. Glücklicherweise konnten endlich alle Probleme mit der Karte beseitigt werden und sie erstrahlt nun wieder in gewohntem Glanz und gut gefüllt! :)

* Voraussetzung ist natürlich, dass der Wohnort im Profil angegeben wurde.

Ihr findet die Mitgliederkarte hier:

Bild

oder unter folgendem Link:

Mitgliederkarte


Viel Spaß damit! :)
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#28 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 28.04.2014, 17:19

Hallo caelius,

dass die Karte wieder aktiv ist freut mich sehr.

Kann es sein, dass sie im Layout "prosilver" (noch) nicht funktioniert?

LG, Rolf
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#29 Beitrag von caelius » 28.04.2014, 18:17

Hi,

doch, die Karte klappt mit allen drei Styles - es musste nur noch die Verknüpfung oben hinzugefügt werden. :)

LG
Success is my only option, failure's not.
Bild

Captain Morgan
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2013, 02:02

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#30 Beitrag von Captain Morgan » 28.04.2014, 19:44

Für mich ist es ein gewaltiger Rückschritt und um das zu merken brauche ich keine Monate, was interessieren mich Auris 1 Themen die zu meinem Auto keinen Bezug haben. Der angeführte Öl oder standheizung Thread finde ich als Beispiel nicht gerade treffend. Ich fand es hier sehr angenehm aber ich werde mir jetzt verstärkt die Infos irgendwo anders herholen, mal schauen was sich so noch andres bietet.

Tschüss
Thomas
Fährst du quer, siehst du mehr

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“