Änderungen im Forum - 27.04.2014

Neues und Wissenswertes zum Auris-Forum.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#31 Beitrag von caelius » 28.04.2014, 19:48

Hallo,

von nun an kann im Persönlichen Bereich ganz einfach die eigene Spritmonitor-ID eingetragen werden, diese wird dann automatisch im Profil angezeigt. Ein manuelles Einbinden in die Signatur ist damit nicht mehr nötig.

LG
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#32 Beitrag von HolgiHSK » 28.04.2014, 20:33

Das mit der Einbindung des Spritmonitors ist Klasse .top
Allerdings kann ich die ID wohl nur beim braunen Design eingeben..
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#33 Beitrag von Shar » 28.04.2014, 20:38

Servus.

Bei dem Standarddesign (blau/weiß) geht es auch. Siehe auch --->


Grüße ~Shar~


edit: Sollte aber weiter runter nach der EZ.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#34 Beitrag von caelius » 28.04.2014, 20:52

Shar hat geschrieben:edit: Sollte aber weiter runter nach der EZ.
Danke für den Hinweis, werd' schauen dass ich das gerichtet bekomme - genauso wie das mit dem nicht-vorhandenen Eingabefeld beim ProSilver. :)
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#35 Beitrag von yarisbaschti » 29.04.2014, 08:01

Coole Sache! Werd's morgen früh bei mir auch ändern.
hm.. irgendwie taucht bei mir nix auf von Spritmonitor
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#36 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 29.04.2014, 08:16

Hmm, seltsam. Keinen Link eingeben, sondern wirklich nur die ID. Dann müsste es eigentlich gehen... Jedenfalls ging es bei mir sofort. Und ich habe den Style "prosilver" eingestellt....
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#37 Beitrag von yarisbaschti » 29.04.2014, 10:58

Ahh in dem Schema prosilver ist die Option nicht verfügbar. Hatte es gerade mal auf softbrown umgestellt und da steht dann die Spritmonitor ID. bin echt am schwnken zwischen dem prosilver und softbrown...gefällt mir beides sehr gut. Fettes .top
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#38 Beitrag von Shar » 29.04.2014, 19:25

Servus.

Zur Kritik hinsichtlich der Zusammenlegung beider Modelle möchte ich kurz etwas schreiben.

Die Kritik kann ich persönlich durchaus nachvollziehen, auch die rein Subjektive und finde sie keineswegs fragwürdig.
Der Hintergrund für die Zusammenlegung einiger Bereiche nach langer interner Diskussion ist jener, daß es bei einigen Bereichen einfach aus rein technischer Sicht eine Zusammenlegung sinnvoll ist.

Beispielsweise der Bereich Motor/Getriebe. Ob der z.B. 1.6er, 18.8 HSD oder 2.0 D im alten Modell eingebaut ist oder im neuen spielt kaum bis gar keine Rolle. Die Motoren zeigen in beiden Varianten in den allermeisten Fällen ähnliche Probleme, die in den ebenso allermeisten Fällen die gleiche Ursache haben. Da ändert sich nichts daran, in welcher Karosserie der Motor verbaut ist. Selbst wenn es Änderungen bei den jew. Aggregat gegeben hat bleiben die möglichen Probleme erfahrungsgemäß die selben.

Ähnlich sieht es in der Rubrik Fahrwerk aus. Treten hier Probleme auf, sind es in den meisten Fällen auch wieder die gleichen oder sehr ähnlichen Ursachen. Als bestes Beispiel ist hier die auch beim neuen Modell knackende Lenkstange genannt.
Oder auch im Bereich "Wartung", alleine weil die Motoren, Getriebe etc. in der überwiegenden Zahl vom ersten Modell übernommen wurden. Die kleinen möglichen Änderungen fallen gerade bei der Wartung weniger bis gar nicht ins Gewicht. Dafür ist geplant, die z.B. Wartungskosten-Themen in kleine und große Kundendienste bei der jewl. Antriebskonzept zu unterteilen.

In anderen Bereichen wäre eine Trennung natürlich immer noch sinnvoller. Aber um eine einheitliche Linie zu fahren wurde halt beschlossen, alle Bereiche/Rubriken zusammen gelegt und für die Unterscheidung die Präfixe eingeführt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

rsmilch

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#39 Beitrag von rsmilch » 29.04.2014, 19:31

argon hat geschrieben:Bei allem gebotenen Respekt finde ich es auch recht fragwürdig, dass ich bei den ganzen Gegenstimmen bislang keine wirklich nachvollziehbare Begründung herauslesen konnte. "Ohne die Trennung sehe ich nicht mehr auf Anhieb, ob für mich etwas relevantes dabei ist" oder "was interessiert mich als Auris X-Besitzer, was über Auris Y geschrieben wird" sind in meinen Augen keine Argumente, die ein Beibehalten des alten Layouts rechtfertigen. Das sind subjektive Meinungen, die euch zwar keiner nehmen kann oder wird, aber in dieser Debatte nicht zielführend sind. Auch mit der neuen Struktur sollte es durchaus möglich sein, die Themen auseinander zu halten. Zumal auch genau dafür die Präfixe gedacht sind. Und es gibt, wie bereits angemerkt wurde, nach wie vor die Möglichkeit, relevante und interessante Themen zu abonnieren. Es wird doch durch das neue Layout niemand gezwungen, Beiträge zu lesen, die einen nicht interessieren. :schulterzuck:
Bei allem gebotenen Respekt, die von Dir aufgeführten Punkte sind für mich nachvollziehbare Gründe und mit Sicherheit sind diese nicht subjektiv. Ich schaue meist direkt hintereinander in vier Foren rein. Bisher war es in diesem Forum so, dass ich auf der Startseite gleich sehen konnte, ob es für den Auris II etwas neues gibt, der Auris I interessiert mich nicht. Jetzt muss ich alle Themen mit aktuellem Datum auswählen und schauen, ob es für den einser oder zweier Auris Neuigkeiten gibt. Dadurch dauert das "eben mal schnell Durchforsten" definitiv länger, also ist es in dieser Hinsicht definitiv ein Rückschritt. Ich wüsste auch nicht, dass ich seit der Umstellung mir die Themenseiten genauer angeschaut habe. Statt dessen habe ich zielstrebig zum ersten Mal nach einem Fred wie diesem hier gesucht.
Man kann sich an alles gewöhnen, das Neue ist aber nicht immer besser, zumindest für den gemeinen User.

rsmilch

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#40 Beitrag von rsmilch » 29.04.2014, 19:40

@ Shar:
Das sind die ersten, für mich stichhaltigen Begründungen und die einzelnen Motorengruppen finde ich auch in Ordnung und nachvollziehbar. .top

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#41 Beitrag von caelius » 29.04.2014, 19:48

Hallo,

mit der "Neue Beiträge"-Funktion bekommt man eigentlich alles sehr übersichtlich präsentiert:

search.php?search_id=newposts

Und da hier - selbst bei sehr regem Postingverhalten - nie wirklich viel zu finden ist, geht das Durchschauen von für einen selbst interessanten Themen dadurch nach wie vor sehr effektiv und schnell von der Hand.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Aurisio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2013, 12:23
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Design-Pak
Farbe: platinsilber Metallic
EZ: 30. Nov 2012
Wohnort: Güstrow

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#42 Beitrag von Aurisio » 30.04.2014, 14:12

Zu Anfang habe ich viel im (alten) Bereich "Ungelesene Beiträge" geschmökert, ich hatte ja viel nachzuholen. Dann kamen nur noch "Neue Beiträge" in Frage und da war schon immer Auris II und I gemischt. Erst nur erkennbar in der zweiten Reihe der Thread-Überschrift. Trotzdem habe ich auch Auris II - Beiträge gelesen, wenn es für mich interessant war oder zumindest erschien. Und daran hat sich also für mich nur geändert, dass jetzt eben (I) und (II) dabei steht. Ich brauche mich also nicht umgewöhnen und kann auch nichts negatives finden, bin rundum zufrieden und finde das Braun sehr gut. Habe das andere erst gar nicht ausprobiert.
Nun steinigt mich...... wenn ihr wollt.
Bisher 4x Corolla, letzter Bj 2004 1,4 Luna;
Seit 01/13 einen Auris I Facelift; Bj 2012, 132 PS; Design-Paket
03/2015 Umstieg auf Avensis.
Bisher begeisterter Toyota-Fan.

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#43 Beitrag von Raptus » 06.05.2014, 15:12

Einerseits kann ich die Gründe für die Zusammenlegung von AURIS I/II verstehen da es Themen gibt, die kaum von einander abweichen und die Gefahr besteht, dass sie daher "doppelt" gethreaded werden.
Andererseits halte ich eine Trennung für sinnvoller und benutzerfreundlicher : wenn ich ein iPhone 5 C oder S habe und einem Forum beitrete, wo über iPhone 4, 5 und 6 korrespondiert wird fühle ich mich nicht wohl dabei...obwohl die Unterschiede im Grunde genommen recht marginal sind und die Technik sich kaum unterscheidet....
Dass die Admins ( um sich die sicherlich immense Arbeit leichter zu machen ) verständlich- und berechtigterweise eine Plattform bevorzugen ist einleuchtend....Für die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit stellt das einige Hürden dar !

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#44 Beitrag von derdevill » 07.05.2014, 13:54

Wo sind die Threads von "Probleme/Mängel" hin?

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#45 Beitrag von HolgiHSK » 07.05.2014, 14:09

...In die entsprechenden Forenbereiche....
Probleme zur Lenkung z.b. im Fahrwerksbereich, Probleme zum Motor im Motor und Getriebebereich je nach Antriebsart.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“